Pin durchgeschmorrt

foema

Cadet 4th Year
Hey, ich habe ein kleines Problem mit einem etwas älteren Rechner, es ist ein Athlon 2100+, 512 MB RAM, Gigabyte NForce Board, GeForce 4 Ti 4200 und 300 W Netzteil.

Zuletzt fuhr der PC fast nie mehr hoch, meist geht nur das Netzteil, die Lampen und die Laufwerke an, es kommt dann aber kein Bild und CPU- und Grafikkartenlüfter bleiben aus.

Bei der Fehlersuche habe ich nun festgestellt, dass ein Pin des ATX-Versorgungssteckers durchgeschmorrt ist, es ist der Pin 10 (gelbes Kabel), auf dem 12V liegen.
Das Netzteil werde ich auf jeden Fall tauschen, da ist auch noch Garantie drauf.

Habt ihr eine Ahnung wie so etwas passieren kann? Kann das am Mainboard gelegen haben?
Habe Angst, dass das dann mit nem neuen Netzteil wieder passiert, wenn ich nur das Schwarze am Mainboard entferne und es dann weiter verwende.

MfG Manu

würd mal behaupten das du irgendwo uff deim mobo ein kurzen hast:freak:

edit: wie siehts mit bildern von mobo und NT aus!

AW: Pin durchgeschmort

hey, ja also das kann gut sein, kann morgen mal bilder machen, aber ist halt einfach der pin 10 des steckers vom netzeil und die entsprechende buchse auf dem board abgeschmort und nun schwarz. ist halt die frage ob das am netzteil oder am board liegt.

Bei nem älteren Board war mir auch mal ein Pin durchgeschmort, am NT war aber noch alles heil (das läuft heute noch bei nem Kumpel).

Aber das Board hab ich nie wieder zum Laufen gebracht :(

Bin heut bei dem Händler gewesen, bei dem ich das Netzteil gekauft hab, es wird jetzt getestet, aber die gehen auch davon aus, dass das Board schuld ist. Denke ich werd dann einfach Board, CPU, Speicher und Netzteil neu kaufen, ist wohl am sinnvollsten.
Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Manu

jetzt mal ne frage was machst du an deim mobo so alles ! baust selber speicher und cpu und alles ein

Zurück
Oben