Pin-Mod für Winchester-CPU?

kurz und knapp: nein!
du bist also gezwungen den referenztakt (fsb) zu erhöhen
 
Hi,

das ist evtl. etwas OT, aber ich wage es trotzdem mal :-):

Gibt es ein Socket 939-Mainboard, bei dem ich, wie oben beschrieben, den FSB erhöhen kann und gleichzeitig nicht den Speichertakt erhöhen muss ? Also der Speicher wird, egal wie hoch der FSB ist, mit DDR400 bzw. gemäß der SPD-Daten betrieben ?

Danke,

LionelHutz
 
LionelHutz schrieb:
Hi,

das ist evtl. etwas OT, aber ich wage es trotzdem mal :-):

Gibt es ein Socket 939-Mainboard, bei dem ich, wie oben beschrieben, den FSB erhöhen kann und gleichzeitig nicht den Speichertakt erhöhen muss ? Also der Speicher wird, egal wie hoch der FSB ist, mit DDR400 bzw. gemäß der SPD-Daten betrieben ?

Danke,

LionelHutz

Erstens gibts beim A64 keinen FrontSideBus. Du meinst den Referenztakt, bzw. Core Clock ;)

Natürlich geht das, du musst nur ein bißchen rumrechnen. Wenn du deinen Core-Takt erhöhst, stellst du einfach den Speicherteiler höher, bsplw. auf DDR333. Der Speicherteile hängt nämlich vom Standard-Takt ab (Beispiel: A64 3.000 Winni. Standardtakt 1.800MHz / 200 (DDR400) = 9; 1.800MHz / 166 (DDR333) = ca. 11 (weil A64 nur ganze Speicherteiler kennt)). Damit das genau passt, musst du halt ein wenig rumrechnen. Du hast zur Auswahl DDR400, 333, 266, 200 (166, da bin ich mir nicht sicher).
 
Hi,
der Speichertakt ist beim A64 zwar abhängig vom FSB, aber man kann ihn (den Speichertakt) recht frei wählen.
Kleines Beispiel: Bei mir (250 MHZ FSB) wurde der Speichertakt auf 4/5 eingestellt und rennt damit mit 250 *4 /5 = 200 MHZ.

cu! sloven
 
Ok,

danke für die schnellen Antworten.

Habt ihr auch evtl. Empfehlungen für ein Socket-939 Mainboard mit AGP zur Hand ?

Danke für die Mühe,

LionelHutz
 
Mit AGP-939-Mainboards hab ich selbst keine Erfahrungen, allerdings sollen das Abit AV8 und Asus A8V (oder wars umgekehrt? Such einfach, du findest die schon :) ) sehr gut sein.
 
hellikopter schrieb:
meins is gut , sehr schnell, sehr billig und einfach zu handhaben :)
mit 60 eus bist du dabei

Japp Gigabyte ist immer gut ... ich wusste nur keins mit AGP. Mit PCIe hätte ich jetzt meins vorgeschlagen :rolleyes:
 
Hi,
Also ich kann eigentlich das Abit AV8 empfehlen.
Aber noch besser ist wohl das MSI K8N NEO2.
Die Frage ist aber auch immer, wieviel du ausgeben möchtest.
Wenn du weniger bezahlen möchtest, dann kauf dir das ABIT mit K8T800Pro und wenn du bessere Performance haben möchtest, dann kauf di das MSI mit NForce3 Ultra 250GB.
Aber das sei jedem selbst überlassen. ;)

mfG Philip
 
Zurück
Oben