Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Schredderr schrieb:
Ich versuche mich an die Größe zu gewöhnen. Wird auf lange Sicht wohl besser sein.

Das wird bei mir nicht der Fall sein. Ich hab keine Dachdeckerhände und die Größe ist für mich einfach zu unpraktisch als das ich mich daran gewöhnen wollen würde. Hatte bisher eins mit 6 Zoll und dachte das das schon wird, dem ist aber nicht so ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Für kleinere Hände nachvollziehbar. Ich kann das Smartphone in den meisten Fällen mit einer Hand bedienen.

Hat einer von Euch sich das Google-Case gekauft und was ist euer Eindruck? Bin am überlegen...
 
Ayo34 schrieb:
Hat einer von Euch sich das Google-Case gekauft
Ich habe das Case hier. Meiner Meinung nach fühlt es sich wertig und für Kunststoff relativ fest an. Hatte aber schon lange kein Kunststoffcase mehr in der Hand und habe auch noch kein Gerät für rein, wahrscheinlich erst morgen dann.
Ein paar Beiträge vorher habe ich auch Bilder davon im Vergleich zum Pixel 3 Stoffcase gepostet.
 
Also ich hatte sogar direkt das Pixel 6 Pro bestellt im Google Store und soll laut DHL heute geliefert werden. Aber wird höchstwahrscheinlich wieder zurückgeschickt.
Der Grund ist nicht die Größe, obwohl ich auch eher kleinere Hände habe. Schade hatte mich eigentlich gefreut. Nach den ganzen Reviews ist mein Gesamteindruck leider negativ.
Der "kleine" Pixel 6 sieht irgendwie altbacken aus.
Der große Bruder sieht schon schick aus.
Aber glänzend und dann noch so ein hässlicher Kamerabalken geht leider gar nicht. Und die Edges toppt das ganze noch. Schade Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Für die Leute die es zurückschicken wollen, vielleicht überlegen bei Ebay weiterzuverkaufen und die gratis Kopfhörer mitnehmen.

Zum Design:
Pixel 6 altbacken? Finde es erstmal ziemlich hochwertig in der Hand. Wenn ich mir (im Internet) das IPhone 13 anschaue oder aber eben die Android Konkurenz wie das Samsung S21, dann wirken die Smartphones mittlerweile alle ziemlich gleich auf mich. Für mich ist das aber zeitlos und die Designmöglichkeiten sind einfach stark eingeschränkt. Viel Display, kleiner Rahmen...

Damit bleibt eigentlich nur noch der Kamera-Balken auf der Rückseite übrig. Wenn man den nicht mag, dann ist das Pixel 6 nichts für einen. Auf der anderen Seite ist eben auch genau das etwas, was sonst kein anderes Smartphone hat. Von der Designsprache sieht das Smartphone mit dem Balken einheitlich aus und hat eben nicht irgendwo eine Kamera sitzen, die das Smartphone ungleichmäßig erscheinen lässt. Dazu kommt kein Wackeln beim auf den Tisch liegen. Bleibt Geschmackssache.
 
_TR_ schrieb:
Aber glänzend und dann noch so ein hässlicher Kamerabalken geht leider gar nicht. Und die Edges toppt das ganze noch. Schade Schade
Genau so wurde es doch beim Event vorgestellt, warum bestellst du es dann trotzdem vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nekkepenn schrieb:
Genau so wurde es doch beim Event vorgestellt, warum bestellst du es dann trotzdem vor ?

Frage ich mich auch immer. Der Kamerabalken ist so präsent und jeder weiß von diesem Kamerabalken. Darum dann zurückschicken? Keine Ahnung was Händler draufschlagen auf dem Kaufpreis, weil soviel retouniert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich mag die abgerundeten Seiten sehr. Hatte jetzt jahrelang das Galaxy s8 im Einsatz und das war für mich sogar ein Punkt für das pro.
 
Nekkepenn schrieb:
Genau so wurde es doch beim Event vorgestellt, warum bestellst du es dann trotzdem vor ?
Ich dachte ich kann mich damit anfreunden und wollte mich von den ganzen Videos und Bildern nicht täuschen lassen.
Als die beiden Pixel 6 und 6 Pro im örtlichen Markt ausgestellt wurden, habe ich mir das ganze noch Mal in Ruhe angeschaut und hat mir nicht gefallen.
Deswegen ist das Paket noch versiegelt und wird nicht geöffnet und höchstwahrscheinlich zurückgeschickt.

An sich habe ich nichts gegen einen Balken auf der Rückseite. Aber das hätte schöner lösen können. Aber dann wäre wiederum der Preis höher wahrscheinlich.
 
Moin.

Ich verwende noch ein Pixel 2 und war richtig heiß auf das Pixel 6 + Bose-Kopfhörer.
Meine Frau wollte auch eins, also gleich zur Aktion 2 Stück bestellt.
Gestern konnten wir beide bei DHL abholen.

Die Optik ist mir bei Smartphones generell egal, da kommt eine Schutzhülle drüber und fertig.

Größe
Was mir doch direkt aufgefallen ist, dass es nicht gut in meiner "kleinen" Hand liegt. Es lässt sich nicht mehr so gemütlich bedienen. Das hätte ich anhand der Maßangaben auch vorher abschätzen können, zumal ich bereits Schutzhüllen vor der Lieferung hier hatte. Nur damit hat es nicht so negativ gewirkt, wie es der Praxistest zeigte.

Gewicht
Dazu kommt das doch relativ hohe Gewicht. Nach kurzer Zeit habe ich dies bereits im Handgelenk gemerkt. Ob sich das nach einer gewissen Zeit geben würde, weiß ich nicht. Die 67 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zum Pixel 2 sind für mich ein immenser Unterschied. Größeres Smarthpone, größere Hülle, also noch mal mehr Gewicht.

Zudem habe ich das Gefühl, das es durch den Kamerablock oben Übergewicht hat. Es wirkt nicht gut austariert.

Meine Frau hat ihr Gerät nicht einmal ausgepackt, denn nach kurzem Test mit meinem kam es für sie nicht in Frage.


Alternative
Da ich seit jeher Android Smartphones nutze, möchte ich dabei bleiben. Am liebesten halt bei Google direkt, allein wegen der neuen Updatepolitik.

Dennoch sind wir gestern noch zum Saturn gefahren und haben mal das Iphone 13 (+ mini) in die Hand genommen (Updates gibt es da ja auch viele Jahre). Auch wenn die Teile dort ja immer wie im Hochsicherheitstrakt festgezurrt sind, lagen diese von der Größe her besser in der Hand.

Was mich von einem Wechsel abhält ist jedoch der Umstieg auf iOS und vor allem die Notch, die sagt mir gar nicht zu.


Fazit
Die Pixel 6 gehen beide zurück, auf die Bose Kopfhörer muss ich leider verzichten :(.
Was als nächstes kommt, keine Ahnung, eventuell warte ich noch mal ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Anandtech hat die Performance analysiert.
https://www.anandtech.com/show/17032/tensor-soc-performance-efficiency
Bestätigt meine Argumentation bezüglich der Sinnhaftigkeit der A76 Kerne. Sie sind nicht effizienter als A78 Kerne und deutlich langsamer.

Meine Vermutung hat sich auch bestätigt. Der SoC wurde größtenteils von Samsung entwickelt. Von Google kamen sicherlich die Vorgaben und einzelne IP-Blöcke.
 
Zurück
Oben