Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Es lassen doch mittlerweile fast alle Großen die Netzteile weg. Das liegt "offiziell" an den Klimazielen.
Alleine Apple spart dadurch massig Rohstoffe und kann das entsprechend "grün" kommunizieren:
https://www.apple.com/de/environment/
861.000 Tonnen Kupfer, Zinn und Zink werden voraussichtlich eingespart, weil wir Netzteile weglassen
 
Wenn alle Stecker und Netzteile einheitlich sind, dann macht es auch nur Sinn die Dinger endlich wegzulassen. Das Resultat immer ein Netzteil dabeizulegen ist doch nur jede Menge Schrott. Sollte allerdings dann nicht 30€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Man könnte es auch bei der Bestellung optional machen mit einem geringen Aufpreis.
Wobei die meisten dann wohl weiterhin eins bestellen würden, auch wenn sie schon eins hätten.
 
Ist auch absolut richtig die wegzulassen - was ich in meinem Leben schon an USB-Netzteilen weggeschmissen habe einfach nur weil bei jedem Gerät dauernd neue Netzteile dabei waren...
Das einzige was nervt ist dass einige Hersteller lieber eigene Standards nutzen als auf PowerDelivery zu setzen.
 
Sollten nicht ab heute Tests online sein?
 
Ab 18 Uhr hier war meine Info...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ayo34 schrieb:
Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet. GPU Leistung deutlich! stärker als beim Galaxy S21 Ultra. Welten zwischen dem Pixel5 und Pixel6.
Das ist ja ganz nett, aber noch immer weit hinter Apple. Im iPad Air mit A14 sind es 8670 Punkte, im 13 Mini sind es schon 9200 Punkte und im 13 Pro knapp 10.000. Damit liegt der Tensor also noch immer mindestens 1 Generation hinter Apple und das bei einem brandneuen Gerät. Das 21 Ultra Ist ja jetzt auch schon fast 1 Jahr alt oder so.

Ich finde es immer wieder lustig wie man sich bei Android freut, Leistung zu erhalten, welche es bei Apple seit Jahren gibt. Die Leistung liegt etwa auf dem Niveau eines A12-13.

Das ist wie mit den AMD Jüngern, die sich bei ZEN2 ganz stolz mit der Gaming Leistung der CPU gebrüstet haben, welche es bei Intel bereits Jahre zuvor gab.

Merkt man aber erst, wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt.

Ich finde 6600 Punkte „ok“, ist halt die Schulnote 3. Kann man gebrauchen. Könnte deutlich besser, aber auch schlechter sein.
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie man sich bei Android freut, Leistung zu
Ganz ehrlich das könnte mich nicht weniger interessieren ich könnte dir nicht Mal sagen was 6600 Punkte ich echten Leben bedeutet.

Mein Pixel 4 wird sicher weniger schaffen und in den zwei Jahren in denen ich das benutze habe ich nicht einmal gedacht " Mann wäre es bloß etwas schneller.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
t3chn0 schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie man sich bei Android freut, Leistung zu erhalten, welche es bei Apple seit Jahren gibt. Die Leistung liegt etwa auf dem Niveau eines A12-13.
Wen interessiert das?
Bei Apple hat man auch jahrelang neue Features gefeiert, die es bei Android zwei Generationen vorher gab. Und weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nospherato, Nekkepenn und eine weitere Person
Ich warte mal ab.
Min Pixel 6 soll ja am 28.10. verschickt werden. Mal sehen ob es mein geliebtes 4a 5G beerben kann.
Jedenfalls bin ich wieder froh, QI laden nutzen zu können 👍
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ganz ehrlich das könnte mich nicht weniger interessieren ich könnte dir nicht Mal sagen was 6600 Punkte ich echten Leben bedeutet.

Mein Pixel 4 wird sicher weniger schaffen und in den zwei Jahren in denen ich das benutze habe ich nicht einmal gedacht " Mann wäre es bloß etwas schneller.".
Tja, dann haben wir einfach eine andere Vorstellung von "schnell". Mir war selbst das S21 Ultra zu langsam. Deshalb bin ich auf Apple gewechselt, wo die 60Hz im Mini deutlich smoother waren als die 90Hz von dem One Plus 8 welches ich hier hatte.

Die Leute sind halt einfach anders empfindlich bei bestimmten Dingen. Ich habe derzeit noch mein altes P20 Pro hier rumliegen. Die Kiste ruckelt und zuckelt vor sich hin.

Da erzählen mir auch immer alle ..."also mein P20 Pro ruckelt gar nicht!" , das behauptet selbst ein Kumpel mit seinem One Plus 9. Ich gucke mir dass Dingen an, scrolle einmal schnell über t-online.de ... überall kurzes Ruckeln und Stottern beim Nachladen der Bilder.... "ach das, das ist doch kein Ruckeln, das ist doch normal und hat jeder..." nö.
 
Vielleicht liegts ja an den zweitklassigen Androiden ? Der SoC ist nunmal nicht alles.
Ich habe neben meinem Pixel ein aktuelles iPad Air und auf beiden ruckelt und Zucker nix.
 
t3chn0 schrieb:
Ich gucke mir dass Dingen an, scrolle einmal schnell über t-online.de ... überall kurzes Ruckeln und Stottern beim Nachladen der Bilder.... "ach das, das ist doch kein Ruckeln, das ist doch normal und hat jeder..." nö.
Das liegt aber an der Seite!
Diese ruckelt seblst auf einem Ryzen 3800X, wenn man keinen Werbeblocker verwendet 😂
 
BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht liegts ja an den zweitklassigen Androiden ? Der SoC ist nunmal nicht alles.
Ich habe neben meinem Pixel ein aktuelles iPad Air und auf beiden ruckelt und Zucker nix.
Keine Ahnung. ich wüsste jetzt nicht was an einem One Plus 8, S20+ 5G, S21 Ultra zweitklassig sein sollte.

Beim iPad stimme ich Dir aber weitestgehend zu. Wenn gleich sich das aktuelle Air aufgrund der 60Hz deutlich weniger smooth anfühlt als das Pro 11" mit M1 und 120Hz.

Ich hatte auch das Tab S7+ hier, leider war die Akkulaufzeit nicht so prall und der SD 865? auch schon eine alte Möhre.
 
Komolze schrieb:
Hey,

was mich interessieren würde, kann man diesen Magic eraser auch auf Objekte anwenden die recht dünn sind. oder weiter weg sind? Zum Beispiel Stromleitungen. ich wohne ihm Voralpenland und habe des öfteren beim Radfahren echt coole Motive, aber meist steht irgend so ein Müll wie Strommasten oder Leitungen oder so etwas im weg oder ist eben zwangsläufig mit auf dem Foto. Danke für die Info im Voraus
Ja, das ist möglich. Der Magic Eraser funktioniert so, dass er umliegende Pixel analysiert und natürlich die Pixel die man markiert und so errechnet, wie das Bild "aufgefüllt" werden kann. Ist in Photoshop seit Jahren ein beliebtes Tool. Allerdings hat es seine Grenzen: Im Mediamarkt hatte der Magic Eraser deutliche Probleme, wenn die Menschen nicht schön freigestellt waren, eben so, wie auf den Pressebildern. VOr allem kann man den Unterschied auch erkennen, wenn man rein zoomt.
Sowas ähnliches wie den Magic Eraser gibts soweit ich weiß schon bei Lightroom Mobile in der Bezahlversion.
 
@t3chn0
Was konnte denn der 865 nicht erfüllen (außer evtl. ein paar Spiele)?
Zu den zweitklassigen Telefonen: Oneplus ka, aber die Samsungs sind so übel mit irgendeinem Mist überladen, dass selbst die S20 und S21 gerne mal ruckeln (selbst gesehen beim Kumpel der auf Samsung schwört).
Ich wüsste nicht, wann mein Pixel3 mal ruckeln würde, außer wenn er parallel was installiert. Und da läuft nur ein 845 drin..
 
@nospherato

Ich will nicht lügen, aber jeder einzelne Pixel Besitzer, vor allem die mit 4a, erzählen mir wie unfassbar zufrieden sie mit den Geräten sind und wie performant diese noch immer laufen. Die Fotos seien fast perfekt und halten mit einem 13 Pro mit und die Akkulaufzeiten seien auch Top.

Ich hatte noch nie Stock Android, oder ein Pixel. Wenn alle die Geräte so hypen, dann bin ich extrem gespannt darauf wie es wirklich ist. Vielleicht ist stock Android ja wirklich der missing Link und auf einmal ist alles perfekt.


Das Tab S7+ hat geruckelt im Dex Modus mit Twitch+FB Messenger und Web Browsing parallel. Dabei ging auch der Akku ruckzuck leer. So viel teurer war mein Pro 11“ mit M1 auch nicht, aber da kannste echt alles starten was Du willst (sofern Multitasking möglich ist) , hier ist Android übrigens deutlich überlegen. Der M1 zersägt einfach alles.
 
@t3chn0
Klingt tatsächlich weniger nach SoC oder Android und mehr nach Samsung.

Meine beste Erfahrung hatte ich tatsächlich bisher mit dem stock Android vom Pixel und der Variante von Sony.
Bei Samsung war es eher negativ.

Perfekt ist Android sicher nicht. Mich nervt z.B. das 'dickere' quick menu. Aber stock ist deutlich besser als die Samsung bloatware Variante.

Denke aber klar, dass das Pro mit M1 sicher viel Spaß macht :) viel Spaß damit auf jeden Fall!
 
@nospherato

Auch Apple ist bei weitem nicht perfekt. Multitasking ist zwar mit der Zeit besser geworden, aber prinzipiell ist eine Funktion wie DEX einfach nur toll.

Ich kann mir meine Fenster so einstellen und "resizen" wie ich es benötige. Das geht bei Apple absolut nicht.

Apple ist einfach hochoptimiert. Android ist schon deutlich schwieriger auf diesen Stand zu bekommen, durch die unzähligen Möglichkeiten von Hard und Software.

Mich würde dennoch mal interessieren wie stock Android auf einem 120Hz LTPO mit einem A15 performen würde.

Ob der A15 auch hier so insane performen würde?

@nlr

Kommt ihr mit dem 13 Mini beim Wildlife wirklich auf 10.000 Punkte? Mein 13 Mini liegt da bei 9200 Punkte. 800 Punkte Unterschied finde ich echt heftig. Bei mir waren allerdings auch die FPS auf 60 begrenzt, liegt es vielleicht daran? Kann man das umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben