• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pixel-Schatten und schlechte Grafik

Horst_Hoden schrieb:
Anti-Aliasing soll wohl wenn man -norestrictions -nomemrestrict an die Verknüpfung ranhängt funktionieren, was es aber bei mir nicht tut.
Btw: ich hab ja fast das gleiche System und bei mir sahen die Schatten vor dem Patch wesentlich besser aus als mit.

Habe bis jetzt noch nicht den Patch von GTA IV installiert. Ich warte lieber noch bis endlich mal ein patch rauskommt der nicht so viele neue bugs hat (keinen sound, komische steuerung, mehr abstürze, weniger fps), wenn überhaupt so einer rauskommt!

LG

Petermann24

@micho

Ist zwar nicht perfekt aber besser kann man auch nicht
machen mit den ATI Treibern bei dieser Auflösung + Bildschirm. :daumen:

Vielleicht kennt ja jemand von den ATI Jüngern ein Tool, mit dem man das Bild richtig zentrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz zur Verbesserung der Performance bei schwachen Rechnern:

Im Ordner "GTA/common/data/" gibt es zwei Dateien Namens "virtualSettings"; einmal ne .dat und einmal .xls. Da drin sind viele Einstellungen, welche wahrscheinlich die Schatten, die Spiegelungen, die Texturengröße, den Regen oder ähnliches in Zahlen festmacht.
Wenn ich nun aber die .xls-Datei öffne (enthält Makros) und bearbeite, dann startet das Spiel nicht mehr. Komm nichtmal bis zum Einloggen in den SocialClub. Gleiches mit der .dat-Datei.
Kennt jemand eine Lösung?

Edit: Es gibt hier http://www.gtainside.com/download.php?do=comments&cat=327&start=0&id=19614&orderBy= eine gemoddete Version der .dat-Datei, danach startet mein GTA aber auch nicht mehr.

Edit2: habs nun herausgefunden: direkt im Ordner "GTA" gibts eine .txt "file", welche auf die virtualSettings.dat verweist. Wenn man nun den Verweis auf zB virtual.Settings2.dat macht und diese erstellt, dann kann man das Spiel mit den veränderten Einstellungen starten.
Zur Info: das ist (laut Kollegen auf youtube) ein WindowsLive-Check auf originale Daten.

Edit3: nur die .dat-Datei verändern, nicht die .xls!

Edit4: Bloom kann man zB komplett deaktivieren, was doch einige FPS bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass diese Schatten DEFINITIV die ATMOSPHÄRE stören
Sie flimmern zudem und durch das ruckeln (auf den meisten PCs) geht ne Menge Atmosphäre flöten.
Auf der Konsole sehen die richtig schön weich aus, wie bei crysis, aber hier, das stört

LukasKnapstein schrieb:
Ich finde, dass diese Schatten DEFINITIV die ATMOSPHÄRE stören
Sie flimmern zudem und durch das ruckeln (auf den meisten PCs) geht ne Menge Atmosphäre flöten.
Auf der Konsole sehen die richtig schön weich aus, wie bei crysis, aber hier, das stört

Dann drücke im Spiel "P" und es sieht genauso wie auf der Konsole aus. Die Schärfe geht natürlich verloren.

P ist ein Buchstabe im lateinischen Alphabet und befindet zwischen den Buchstaben O und Q. Außerdem taucht P als Taste im Layout gewöhnlicher Computertastaturen auf, und wenn man diese Taste drückt, wird im Spiel Grand Theft Auto 4 der Tiefenunschärfefilter ein- bzw. ausgeschaltet.

wo kann man eigentlich bloom effekte ausschalten. bei mir strahlt und leuchtet alles so

Kann man leider nur, wenn man an den Dateien von GTA 4 rum editiert.
Wie das funktioniert, kann ich dir aber leider net sagen :(.

hmm geht nicht, sobald ich die zeile verändere wird die datei unbrauchbar. anführungszeichen sind nicht erlaubt. irgendwas läuft da falsch

ohne alles andere gelsen zu haben....

Leutz drückt mal P im spiel
Das bringt tiefenschärfe...bewegungsschärfe und allegmeine bissl Unschärfe...muss man sich dran gewöhnen aber es ist nicht mehr so Pixlig...

kann mit dem P auch nicht spielen... bekomme kopfschmerzen von der grafik... einzig die baeume sehen huebsch aus...

Hier gibts ne kleine Anleitung, wie man bloom wegmacht: http://de.youtube.com/watch?v=rhSnXtIg4i8
Da is ne neue visualSettings.dat dabei, welche die originale ersetzt (siehe meinen Post weiter oben). Kopien der originalen sind auch dabei, falls man kein Backup der Dateien gemacht hat. Falls jemand eine Erklärung braucht, dann mach ichs gern. ;)
Sieht meines Erachtens aber sehr steril aus; besser sind die Settings von gtainside (Link oben), welche die Werte der Reflexionen, Bäume, Regen usw verringert. Den Unterschied kennt man meines Erachtens net und es läuft auch besser (gefühlt). :freaky:

Edit: Man(n) kann auch ein bisserl warten auf den GTA 4 Tweaker :http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=382789&st=0

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch so einen Pixellack bei den Autos. Also immer wenn irgendwas reflectiert. Habe einen AMD 5600@3,1 Ghz und ATi 4870 512 MB. Catalyst 8.12

Meinst du wenn die Sonne draufscheint? Der Lack sieht bei mir recht sauber aus, nur die Schatten könnten echter wirken, die sehen immer noch ein wenig pixelig aus aber auch nicht dramatisch.

Ja genau wenn die Sonne oder andere Lichter drauf scheinen. Ich mach gleich mal einen screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, is mir noch nicht aufgefallen; werd ich gleich mal checken!
Btw: Kannst mir bitte mitteilen, wie und mit welchen Einstellungen GTA bei dir (Beelzebub1984) läuft? Und eventuell 3DMarks wennst hast?
Ich hab vor, dass ich mir einen ähnlichen PC bastle (nur mit X2 6000 und nur 4850) darum würds mich brennend interessieren! ;)

Edit: bei mir sehen die Spiegelungen normal/gut aus:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben