News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Ich habe zwei Dell 27“ Zöller mit 165 Hz am PC und für die Konsole und zum Filme gucken etc. einen LG Oled TV.

Aktuell noch 2 LG Ultragear 27GP850P-B im Einsatz.
Ich überlege aber auf einen 49" Monitor zu switchen. Dort dann aber die Eierlegende Wollmilchsau, sprich QD-OLED mit integriertem KVM-Switch und Power Delivery.
Denkt ihr man kann bedenkenlos ein älteres Modell kaufen oder würdet ihr eher auf Gen 3 gehen. Die 240hz bräuchte ich nicht und würde ich sowieso nie auswählen, aber die Haltbarkeit macht mir zu denken. Bei Gen 3 soll ja eine passive Kühlschicht integriert worden sein.

1x1440p ist für mich der perfekte sweetspot und bei 32“ hat man auch was von der Auflösung :-)

Für zwei monitore hab ich keinen Platz und brauch ich auch nicht, wenn ich was zock dann mit fokus drauf und lightroom braucht auch keine 2 bildschirme :D

JMP $FCE2 schrieb:
Einfach einen vernünftigen Tisch kaufen.
Joar, der Klassiker. Meistens liegt es eher am Billig-Fuß vom Monitor selbst.
Bevor ich mir da was extra hole, kann ich ich mir auch gleich eine Halterung für die Wand holen.

JMP $FCE2 schrieb:
Aber heutzutage ? Wo ist das Problem ? Besonders, wenn die Lautsprecher sowieso 40 cm tief sind.
Früher musste man meisten schräg zu Bildschirm hocken oder konnte seine Arme nicht ablegen. In der Tag nervig.

Monitor & Lautsprecher hängen bei mir an der Wand.
Heutzutage kommen noch so Dinger wie Notebook & Dockingstation für HomeOffice dazu.
Kopfhörerständer (Headset, Kopfhörer 250 & 80 Ohm), DAC, externe Speichermedien, Magazine (Bike, PCGH), Bastelkram usw.

JMP $FCE2 schrieb:
Keine gute Idee in einem Kellerraum
Richtig. Wenn ich im Keller sitzen würde
(da hab ich nur mein Retro Stuff stehen <- werde ich in der Tag überdenken!)

Schöne Umfrage. Die Rechenaufgaben sind aber nervig und hätte man lieber durch z.B. Abfrage der Auflösung anstatt der PPI machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
KTC 27" 2K Mini-LED 165Hz seit einem Jahr und noch kein Spiel darauf versucht :D . Musste mangels Zeit PC als Hobby deutlich zurückschrauben und somit sanken auch die Ansprüche an die Hardware.

Ich habe zwar einen höherpreisigen Gaming Monitor (Samsung Odyssey G7), diesen allerdings nur wegen der Bild- und Verarbeitungsqualität. Spielen tue ich ausschließlich über den ebenfalls angeschlossen TV

Interessante Umfrage und die Ergebnisse, nun ich warte noch ein wenig auf die neuen OLEDs mit 34" und würde dann auch gerne zu den coolen Jungs gehören :schluck:

Weil ich immer Pech mit Monitoren hatte, habe ich nun seit über zwei Jahren einen 42 Zoll OLED TV als Hauptbildschirm, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Einem Freund ging es ähnlich, der Samsung Odyssee G7 ging nach nicht einmal einem Jahr Nutzung kaputt (Teil LED Ausfall eines ca. 10cm breiten Streifens, ein bekanntes Problem bei dem Modell) und er ist auch auf einen 42 Zoll OLED TV umgestiegen. Auch er ist sehr zufrieden damit.

27" Acer Nitro ED273UP Curved
VA Panel
WQHD
165 Hz

Den Monitor hab ich nun gut 2 Jahre. Allerdings möchte ich in absehbarer Zeit auf 32" vergrößern.
Steht auf dem Monitoraufbau vom Schreibtisch.
HDR nutze ich ab und an beim Zocken. Auto HDR jedoch nicht.

Wie viele Pixel pro Sekunde feuert die GPU auf meinen Schirm?

3840 × 2160 × 120 = 995.328.000 jeweils in 12 Bit HDR auf einen 65" OLED.

Dank Microsoft leider nicht in Dolby Vision, da dies ja bloß auf der Xbox, nicht aber unter Windows unterstützt wird. 😩
Es wäre ja zu schön, wenn man den fragmentierten HDR-Dschungel im PC-Bereich mal aufräumen würde. 🫠

Wer ne komische auflösung hat kann mit dem Rechner hier PPI nachrechnen...
https://www.calculatorsoup.com/calculators/technology/ppi-calculator.php

1745189352082.png

hab seit 5 Jahren (wow wie die Zeit vergeht) den LG 34UC99W und bin sehr zufrieden.
Hat damals in tests gut abgeschnitten und auch für Bildbearbeitung geeignet.
Größer würde ich aber nicht kaufen wäre mir zu viel Kopfbewegungen nötig.

p.s. krass wie die Preise für 34er gefallen sind. (ohne jetzt mal auf qualität / Tests geachtet zu haben)

Acer Nitro XV282KKV​

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201408256_-nitro-xv282kkv-acer.html#test

28 Zoll 3.840 x 2.160 Pixel 4k UHD 144 Hz IPS 16:9 HDR 400 Reaktionszeit 1 ms Pixeldichte 157,35 ppi Helligkeit 400 cd/m, 2x HDMI 2.1 , Displayport 1.4 USB-C 3.0 1 ms Reaktionszeit

Der hat mich vor gut 2 Jahren. noch 700€ gekostet und ich habe den extra wegen HDMI 2.1, für meine X Box Series X bestellt.

Läuft auf meiner X Box mit 4k 120 Hz HDMI 2.1 Anschluss und meiner Asus Chromebox 5 mit 144 Hz , über USB-C 3.0 Anschluss Monitor und Chromebox, über Thunderbolt 4 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Ui, bisher nur rund 10% die auf einen monitorarm setzen
Weil nur nach dem primären Monitor gefragt wird

2 stehen aufm Schreibtisch, 2 weitere hängen an Armen

Zurück
Oben