News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Warum fehlt eigentlich die Auswahl für "etwa 34 Zoll"? Das ist die drittgrößte Klasse für aktuell kaufbare Monitore. Dafür aber eine Auswahl für "etwa 38 Zoll", von denen es fast keine kaufbaren Geräte gibt, selbiges gilt auch für "etwa 42 Zoll".

Ich habe daher davon abgesehen abzustimmen, weil mein primärer 34" Monitor weder in die 32 Zoll noch 38 Zoll Kategorie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
textract schrieb:
4K@144Hz auf 27" mit IPS; Ich sehne mich nach wie vor 24" mit 4K, IPS, oder OLED und ≥ 144Hz entgegen. Ich kann mich nach mittlerweile 3 1/2 Jahren immer noch nicht an 27" gewöhnen.

Was zockst du denn darauf, dass dir 27" nach dieser langen Zeit immer noch zu gross erscheint? Wie weit sitzt du mit der Nase vorm Bildschirm? Unter 60cm Sitzabstand würden mir 27" höchstwahrscheinlich auch zu gross erscheinen, weil ich dann zu viel Bildinformation im peripheren Bereich hätte...

Schade, dass bei der Auswahl um die Größe kein 34 Zoll vorhanden ist. Es benutzen ja doch schon einige das 21:9 Format. Und da ist 34 Zoll eigentlich so die Standardgröße, find ich.

Ich benutze jedenfalls den Alienware AW3423DWF. Mein erster OLED und bin echt begeistert ^^ Als Zweitmonitor nutze ich den 34 Zoll von MSI, den Optix MAG. Der Wechsel von dem VA Panel auf OLED ist gigantisch.
Muss sagen, ich werde ne lange Zeit bei 21:9 UWQHD OLED bleiben. Das ist so der Sweetspot für mich, ne gute Mischung zwischen ordentlicher Bildqualität und Preis. Und es ist nicht unbebdingt ne 5090 erforderlich um bei der Auflösung hohe FPS zu bekommen ^^

hab mich vor paar Tagen gegen einen OLED entschieden und mir meinen jetzigen QLED VA von Samsung mit 32" in WQHD bestellt, da es WQHD OLED's nur in 27" gibt und 4K 32" OLED's immer noch doppelt so teuer sind,

werde ich mir in 4-5 Jahren mit einer neuen Grafikkarte mal anschauen wo die Preise bei 32" 4K OLED's dann liegen, ansonsten kann ich Quantum Dots VA Panels von Samsung nur empfehlen und meiner hat au bei RTings ne Top gaming Wertung bekommen, vom Kontrast und von der Bildqualität um einiges besser als mein alter 27" IPS und das curved Panel bei 32" ist auch sehr geil und würde ich in Zukunft nicht mehr missen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja habe leider immer noch einen altern FullHD mit 60Hz und VA Panel, bei einer RTX4080.

Frohe Ostern Euch Allen (CB Team & Community)!

Hab meinen Monitor ( HP x27i WQHD / 144Hz / IPS) zu meinem Geburtstag 09.2021 für 249€ gekauft. Kam vom 27'' FHD. Bin immer noch sehr zufrieden und hab den x27i auf 120Hz und was dunkler gestellt (ca. 20 Watt Verbrauch). Sitzabstand ist ca. 75cm (Tisch ist 130cm x 80cm). Für mich reichen 27''. Mein alter FHD wird manchmal dazu geschaltet, wenn beim arbeiten benötigt wird.
Nächsten Monat kommt dann ein zweiter WQHD Monitor ( ASUS ProArt PA278CGV WQHD / 144Hz / IPS) dazu und der FHD kann in Rente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
3x liyama 27" im Triple Screen Setup mit jeweils 165hz und hdr (1920x1080 x3)
Brauch ich hier zum arbeiten.

Hätte gerne einen neuen QD-OLED 27" wie den ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG. Aber da ich ihn einfach 90% fürs Programmieren im Home Office benutze, bin ich einfach in Sorge wegen der geringeren Helligkeit, ggf. Burn In und die Schriftdarstellung soll ja bei den OLEDs nicht so sauber sein, wie bei den IPS Panelen.

WhatsApp Bild 2025-04-20 um 19.36.43_87cb2318.jpg

Ich liebe mein 38" 4k Asus PG38UQ und befeure in mit der Palit RTX5090 . Wattercool Gpu Kühler kommt die Tage

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, Odessit, bogge101 und 2 andere
42" OLED seit knapp 3Jahren und will nix kleineres mehr.

20250420_193950.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Odessit, bogge101 und 4 andere
Dell UP3218KA 32 Zoll 7680x4320 280 PPI
Apple Studio Display 27 Zoll 5120x2880 220 PPI
Eizo CX271 27 Zoll 2560x1440 110PPI

• Gefällt mir
Reaktionen: MehHay
Widescreen ist für mich keine Option solang die Auflösungen net flächendeckend in Games umgesetzt und erst nach Wochen/ Monaten, wenn überhaupt, nachgereicht werden, deshalb wurde es bei mir au wieder nen WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich mag meinen 10 Jahre alten Eizo FS2735 (27", 1440P, 144Hz) wie am ersten Tag. Bildqualität Tipitopi, Eizo halt, ist voll Spieletauglich. Leider nur kein HDR. Mit 2k und 27" perfekte Kombi aus Größe und Auflösung.

Shio schrieb:
Da kommt dann bei einem Multi-Monitor-Setup noch hinzu, dass man HDR immer nur für alle Bildschirme einschalten kann

In den Win11 Anzeigeeinstellungen kann einzeln für jeden Monitor HDR ein und ausschaltet werden.
Für SDR Inhalte ist die Windows eigene Kalibrierungsapp empfehlenswert.

Also meine frei beweglichen nachgerüsteten Arme der beiden Monitore hängen zwar an der Wand, hab mich trotzdem für die erstere variante entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Gaming
27“ 240 Hz QHD OLED
42“ 120 Hz UHD OLED

HomeOffice
31.5“ 60 Hz UHD LCD LED curved

im Schrank steht ein
28“ 60 Hz UHD LCD LED

HDR empfand ich bei mehreren Versuchen ziemlich anstrengend und die Screenshots als jxr sind unbrauchbar

Zurück
Oben