News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Drei 24 Zoll FullHD Monitore rund 10-7 Jahre alt, die bleiben bis zum bitten Ende. Danach wird der Desktop Pc vermutlich aufgelöst. Ein Desktop unterm Tv riecht mir, Mobil gibt es noch ein Notebook.
 
Ich habe vor kurzem meinen älteren UWQHD-Monitor bei ebay verkauft. Momentan steht noch ein 24" Monitor mit Anzeigefehler (eine hellblaue vertikale Strichellinie) herum, der mir zur Not ein Bild anzeigt.

Der nächste neue Gaming-Monitor wird auf jeden Fall ein OLED sein! In der näheren Auswahl stehen für mich 27"@4K und 34"@UWQHD. Beide Bildformate (16:9 und 21:9) haben erfahrungsgemäß ihre typischen Pros und Contras. Es wird vermutlich keine einfache Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Größte Enttäuschung war die FullHD-Darstellung, welche auf einem UHD eigentlich perfekt sein müsste.
Auf dem PG32UCDP geht das aber klar wenn man 480 Hz in Esports Titeln haben möchte. Wobei ich die meistens auch in 4K 240 Hz spiele.
 
Krass das soviele den Standartfuß bentzen^^ ich finde die sind immer so Platzverschwendent auf dem Schreibtisch :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Czk666 schrieb:
Ab und an 4 Stunden am Stück, kein Problem. Ist seine Aussage.
Ja, Du bist ja auch ein "Mixed" OLED Konsument und keiner der einen OLED vordergründig zur Produktivität im Büro/auf Arbeit oder so nutzt, denn dafür ist ein OLED eher nicht geeignet.

Es gibt schon einen Grund, wieso es (zum Ende des Videos hin) eine nicht geringe Nachfrage nach OLED Alternativen gibt, auch wenn es aktuell an empfehlenswerten mangelt, denn viele wollen verständlicher Weise auch keine zwei oder mehr Monitore kaufen (mindestens einen für Produktivität und einem zum Gaming/Streaming), nicht nur weil es energetisch auch deutlich sparsamer ist.

Schade, dass der 32" Odyssey Neo G7 FALD Monitor von Samsung gekrümmt ist, sonst hätte der mich evt. abholen können, zumal der mittlerweile ja auch unter 600 Euro zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-Andi schrieb:
Schon beeindruckend bis auf das Material und das Gewackel….. aber die perfekte Lösung gibt es halt so gut wie nie.

Auch die 240Hz bringen halt nichts…. Wenn es die Grafikkarte nicht schafft (7900XT) oder nicht unterstützt (5090).
Die 240Hz führen dazu das meine 7900XTX im idle 40W mehr Strom verbraucht (Speicher taktet fix auf Maximum), also betreibe ich ihn mit 120Hz. Ist ein guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Orok91 schrieb:
Krass das soviele den Standartfuß bentzen^^ ich finde die sind immer so Platzverschwendent auf dem Schreibtisch :O
Dafür nutze ich persönlich einen zweiten Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Interessant ist, dass anscheinend viele auf größeren Bildschirmen mit max. WQHD/UW-FHD unterwegs sind, die 27 oder mehr Zoll haben, denn anders ist nicht zu erklären, dass der Anteil der User mit einem Wert unter 100 PPI so gross ist. Da kommt mir direkt ein 32" @ WQHD als höchstwahrscheinlich am weitesten verbreiteter Kandidat in den Sinn...oder ein Ultrawide-Monitor, der eine geringere Auflösung hat als 3440x1440.

PS: was würdet ihr favorisieren: 4K 42" Oled-TV (generell potentere Ausleuchtung als ein Monitor ab 10-20% Fläche) und dann darauf nach Bedarf auf WQHD zocken (competitive), oder das gleiche Spiel auf einem 4K 32" Oled-Monitor?

Einziger Unterschied dabei wäre wohl:

- TV weniger PPI, daher würde der WQHD-Bildausschnitt größer erscheinen als von einem 32" ausgehend

- aber das wäre im Endeffekt kein Unterschied, denn man würde an einem 32" näher dran sitzen, so dass sich dieser Punkt egalisieren würde

Also geht's im Grunde darum: will ich ein schärferes Bild mit mehr PPI oder will ich mehr Zoll haben für ein besseres/größeres Media-Erlebnis (Filme/Streams)...

32" sind höchstwahrscheinlich ausreichend fürs Content-Komsumieren + Produktivität, aber vielleicht sind 42" da schon bisserl geiler...
 
Ich nutze als primären Monitor tatsächlich noch einen 27" mit 1080p, IPS Panel und 144 hz.
Damit bin ich soweit auch zufrieden, wobei mich schon immer wieder mal der ein oder andere
OLED Monitor anlacht. :D
 
Aktuell noch ein 27 Zoll 165 Hz WQHD Monitor von dell im Einsatz, spiele aber mit dem Gedanken auf 4k zu wechseln. FSR etc. ermöglicht es mittlerweile auch mit älterer Hardware ein besseres Bild zu bekommen...da bekommt man schon Bock.
Allerdings dann nur IPS. OLED mir persönlich zu teuer.
 
ASUS ROG Strix XG32VC, VA Wide Gamit Panel, 32 Zoll, WQHD, bis 170Hz. Toller Bildschirm mit allem, was ich brauche. Weiterhin hängt ein Samsung 55 Zoll Neo QLED 4K TV mit bis zu 120Hz am PC, welcher eine unglaublich geile Farbbrillanz hat. Alles an meinem Setup kann zwar HDR, aber nach einigem herumprobieren habe ich wieder zu 100% auf SDR umgestellt. Bei HDR gab es einfach viel zu viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit mit meinem LG C3 (42 Zoll) zufrieden. Nutzung ist sowohl Home Office als auch Gaming.

Hatte letztes Jahr zum Testen einen LG 32GS95UX (4K OLED) hier, leider ist er matt und ich komme nicht so einfach vom Glossy Panel des LG TVs weg. Habe mich auch anscheinend an die Größe gewöhnt :D

Finde den neuen LG 45GX950A spannend, habe allerdings Respekt vor der Krümmung (für Home Office) und der ist nicht glossy...

Mal schauen :)
 
4K@144Hz auf 27" mit IPS; Ich sehne mich nach wie vor 24" mit 4K, IPS, oder OLED und ≥ 144Hz entgegen. Ich kann mich nach mittlerweile 3 1/2 Jahren immer noch nicht an 27" gewöhnen.
 
Ich habe einen LG 38GN950-B mit 3840x1600 Auflösung, irgendwie gibt es diese Auflösung sehr selten?! Ich würde gerne auf einen OLED Monitor wechseln aber die oft gebotene Pixeldichte in der Zollgröße ist mir zu niedrig, und kleiner als die 38 Zoll soll es auch nicht sein.

Der vom Vorposter genannte 45GX950A könnte was sein, dann kommt die Graka allerdings auch wieder ins Schwitzen. Mehr als die 3840x1600 brauche ich eigentlich nicht.

Ansich bin ich mit dem Monitor super zufireden, nur das typische IPS-Glow stört manchmal, ich habe noch ein Dell TN Panel hier am Zweitrechner und der Farbunterschied ist schon krass. Wenn was neues, dann nur OLED.
 
Zurück
Oben