Platte wird im Windows nicht erkannt

knuF

Banned
Hallo,

ich habe hier eine 320 GB Toshiba Platte (Platinum MyDrive USB 2.0). Diese habe ich zuerst als Backup-HDD benutzt. Später war sie bis gestern an dem Sony TV von meinem Vater angeschlossen. Dort konnte er aufnehmen etc, alles kein Problem.

Backup-platte Gestern habe ich diese dann wieder mitgenommen nach Hause.
Dummerweise wird sie nicht mehr über USB bei Windows erkannt.

Ich habe dann die Platte aus dem Gehäuse genommen und direkt via SATA angeschlossen.
Im BIOS wird die Platte problemlos erkannt.

- Explorer: nein
- Gerätemanager: ja
- Datenträgerverwaltung: nein

Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Platte wird im Windoof nicht erkannt

die Platte ist mit einem anderen Filesystem durch den Fernsehr formatiert worden deshalb ist sie nicht mehr unter Windows Nutzbar
Hilft nur platmachen in der Datenträgerverwaltung und neu formatieren

joa soweit klar aber die muss ja irgendwie wieder zurück gehen, also es muss ja wenigstens etwas erkannt werden.

Wenn Windows ein bestimmtes Dateisystem nicht unterstützt, kann auch nicht "wenigstens etwas erkannt werden".
Es hilft nur eine Neuformatierung, die mit Datenverlust einhergeht.

Mh, also WinCD und formatieren. Okay.
- wenn se denn dann da erkannt wird ^^

Brauchst nichtmal ne Windows-CD, nimm den Easeus Partition Master, das sollte reichen.

in der computerverwaltung bzw. datenträgerverwaltung wird sie auch nicht erkannt bzw. als unbekanntes medium angezeigt? falls dem so ist hast du wahrscheinlich ein anderes problem als das dateisystem.
ansonsten gibts auf der ubcd noch ein paar tools (meistens linux basiert) um datentträger platt zu machen.

okay, probiere ich nachher mal. hier gehst nicht weil keine rechte zum installieren von sw :)
es sei denn es gibt ne portable version.

Wenn auf der Platte keine Daten drauf sind die Du brauchst formatiere die Platte neu.

Anders sieht es aus, wenn da noch Daten drauf sind, die Du noch brauchst.
Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit eine Platte, genau die Situation die Du beschreibst.
Die erste Möglichkeit die mir Windows angeboten hat, dass die Platte auf Konsistenz geprüft werden soll. Window hat das erkannt beim Starten und fragte danach. Nach der Prüfung konnte auf die Platte wieder zugegriffen werden.
Wenn die Prüfung von Windows nicht eingeleitet wird, aber die Platte im Gerätemanager steht, kann man versuchen mit einem Recovery Toll die Partition oder die Daten zu rekonstruieren. Ich persönlich nutze dazu immer Ontrack Easy Recovery. Ich habe damit bisher alle Daten retten können, außer die Platte war defekt.

Daten brauch ich nimmer.
Wie gesagt probiere das heute Abend mal mit den genannten Tools. Vielleicht klappt es.

@knuf

wundern darf man sich nicht, wenn man selber Windows OS als windoof bezeichnet und es auch wohl benutzt. Sind also alle Windows user doof od. wie sonst !

Wenn´s dann doof ist, benutz doch Linux od. andere.

Alternate 4
Zurück
Oben