News Play Store & Co.: Google sperrt nicht zertifizierte Geräte aus

Muhahaha. Big G macht ernst: Heute werden nicht zertifizierte Geräte ausgesperrt, morgen Geräte mit CustomROMs. Spätestens dann sind auch alternative Appstores Geschichte.
 
Oha,

damit hat Uncle G dann mit einer Mischung aus Gewinnsucht und Dummheit dafür gesorgt, dass Android dann mal richtig schön hart geforkt wird. Oder Lineage wird erwachsen... mal sehen
 
Mal wieder ein Fall von schuss ins eigene Knie und das soweit das es beide Beine mit abreißt , hab ein handheld aus China und habe im playstore schon ein paar Euro gelassen für spiele und Apps ..... was wird am Ende passieren ? Viele holen sich die Apps aus anderen Quellen ist ja nicht so das man den Store unbedingt bräuchte , die files find man überall im Netz
 
warum schafft Google nicht einfach ein Update für alle Geräte gleichzeitig rauszubringen? unabhängig von Hersteller!! Genau das ist es was Android so kaputt macht. Da werden Sicherheitslücken erst seit Monaten wenn überhaupt geschlossen weil andere Hersteller sich da sehr viel Zeit lassen obwohl es schon längst neue Android Versionen gibt. Das ist die große Stärke von Apple im Vergleich zu Google weil Apple seine Geräte ALLE gleichzeitig updated.
 
Hab ich gestern mit meinem Fire Tablet gemerkt, wie ich im Store eine App laden wollte. Dann weiß ich auch warum. Schade :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es begrüßen wenn man bei dem 1 start die wahl hätte mit oder ohne Gapps.

Dann wäre ich den Dreck selbst ohne Root mal los...... 😂

Gibt genug andere, mein Favorit APKPure.
 
Durch den CTS Test fällt man auch mit installiertem Xposed Framwork, somit trifft es dann auch hoch offiziell Zertifizierte Hardware.
Aber soll Google mal machen, ich bleibe bei meinen Chinaphones. Gibt doch wirklich keine Google App die nicht 1:1 ersetzbar wäre.
Die einzige wirkliche Einschränkung die man hätte wäre wenn Google einem wirklich komplett den Stecker ziehen würde und einem von ihren Push Servern abkappen würde. Dann könnte man so ziemlich jeden Massenger aktuell in die Tonne werden, bei etlichen kann man ja schon garnicht mehr von "push" auf "polling" umstellen.
 
CS74ES schrieb:
Hab ich gestern mit meinem Fire Tablet gemerkt, wie ich im Store eine App laden wollte. Dann weiß ich auch warum. Schade :/

Das kann ich nicht bestätigen.

Fire 7 5. Generation läuft ohne Probleme.
 
Dann in Zukunft ohne Google. Sind sehr einfach austauschbar die Google Apps.
Wenn ich mich in einen Käfig begebe dann nehm ich lieber Apple.
 
Eigenartig, laut Play Store auf meinem Xiaomi ist mein Redmi Note 3 Pro nicht zertifiziert.
Andererseits gibt's eine Seite wo Android-zertifizierte Hersteller aufgeführt sind. und dort ist Xiaomi aufgeführt: KLICK

Gruß, eisholz
 
Phneom schrieb:
Dann in Zukunft ohne Google. Sind sehr einfach austauschbar die Google Apps.
Der Store ist für 99% der Nutzer nicht ersetzbar oder verzichtbar.

Eisholz schrieb:
Eigenartig, laut Play Store auf meinem Xiaomi ist mein Redmi Note 3 Pro nicht zertifiziert.
Warum eigenartig? Das Note 3 Pro ist für den asiatischen Markt bestimmt und wurde nicht mit Google Apps vermarktet. Google schaut nicht auf die Hersteller sondern den Fingerprint der ausgelieferten Firmware. Genauso gibts natürlich Xiaomi Geräte die man offiziell mit Google Apps erwerben kann.
 
Hier geht es Google imho nicht um die "Sicherheit der Nutzer", sondern um mehr Kontrolle. Custom-Rom Nutzer, die sich die Rosinen aus den GApps picken, sind Google genau so ein Dorn im Auge wie Chinesische Hersteller, die ganz auf Google verzichten. Google will seine Marktmacht ausnutzen, damit Nutzer ihre Smartphones so benutzen, wie sie im Laden gekauft wurden. Das Vorgehen hier sehe ich nur als ersten Schritt dafür. Es werden sicher noch weitere Folgen.

Denke aber auch, dass es genau für das Gegenteil sorgen wird:
teufelernie schrieb:
damit hat Uncle G dann mit einer Mischung aus Gewinnsucht und Dummheit dafür gesorgt, dass Android dann mal richtig schön hart geforkt wird. Oder Lineage wird erwachsen... mal sehen
 
G00fY schrieb:
Warum eigenartig? Das Note 3 Pro ist für den asiatischen Markt bestimmt und wurde nicht mit Google Apps vermarktet.

Ich habe die internationale Version inkl. Play Store und LTE-Band 20 gekauft. Außerdem gibt's die Xiaomi-Geräte inzwischen ganz offiziell in Deutschland zu kaufen, z.B. bei Conrad.

Gruß, eisholz
 
Root für eine offizielle ROM (in meinem Fall die aktuelle für Galaxy S7) zerstört auch die Zertifizierung.

Mein altes S4 Mini mit Lineage ist zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
warum schafft Google nicht einfach ein Update für alle Geräte gleichzeitig rauszubringen? unabhängig von Hersteller!! Genau das ist es was Android so kaputt macht. Da werden Sicherheitslücken erst seit Monaten wenn überhaupt geschlossen weil andere Hersteller sich da sehr viel Zeit lassen obwohl es schon längst neue Android Versionen gibt. Das ist die große Stärke von Apple im Vergleich zu Google weil Apple seine Geräte ALLE gleichzeitig updated.

Du antwortest dir doch schon selber. Apple ist so schnell weil es "Seine Geräte" updated. Google ist auch ziemlich zügig mit seinen Geräten. Google dafür verantwortlich zu machen ist schon ziemlich peinlich. Wenn du das so haben willst dann müsste Google die selbe Schiene fahren wie Apple. Sprich keine Anpassungen mehr seitens der Hersteller zulassen.
 
Phneom schrieb:
Dann in Zukunft ohne Google.
Wenn ich mich in einen Käfig begebe dann nehm ich lieber Apple.

Linke Backe, rechte Backe- super Wahl :p
 
Botcruscher schrieb:
Ironie an: Das Google was gegen die Spyware macht wurde ja auch mal Zeit.


Warum soll sich jemand mit ROM die Seuche noch extra abholen?

Weil man z.B. aufgrund der Nutzung von Nextcloud Talk für die Videotelefonie trotzdem auf GCM angewiesen ist.

halbtuer2 schrieb:
Ist denn da etwas, was man wirklich aus dem App- Store braucht?
Wenn ein Offline- Navigationssystem auf einem Costum- Rom läuft... braucht man denn noch mehr?
ALternativen zu Gmail gibt es auch reichlich, mich würde es nicht jucken, gesperrt zu werden.
Vielleicht sollte ich doch mal zu Lineage OS wechseln.
Wenn ich bloß vorher nicht alle Daten sichern müßte.. dann wäre ich jetzt sofort dabei

Wenn jemand von "Costum-ROM" schreibt, muss ich immer an Kostüm-Verleih denken ;)
Davon ab: Du hast also keine Datensicherung, wenn das Handy mal kaputtgeht oder gestohlen wird?
Sehr clever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben