News Play Store & Co.: Google sperrt nicht zertifizierte Geräte aus

Eisholz schrieb:
Ich habe die internationale Version inkl. Play Store und LTE-Band 20 gekauft. Außerdem gibt's die Xiaomi-Geräte inzwischen ganz offiziell in Deutschland zu kaufen, z.B. bei Conrad.

Gruß, eisholz

Dann musst du das offizielle ROM aufspielen.. developer war noch nie zertifiziert.
 
halbtuer2 schrieb:
Ist denn da etwas, was man wirklich aus dem App- Store braucht?

Die Frage greift zu kurz.

Ohne Playstore keine Play Services. Ergo fehlen auf dem Handy diverse API die von Apps genutzt werden.

Die bekannteste ist die Maps API. Und denk jetzt nicht "ach egal dann nutze ich halt OSMAND oder Here".
Zb Mytaxi funktioniert dann nicht mehr.
 
Heute Morgen konnte ich noch ein Sony Z1 Compact incl. Play Store komplett neu mit Oreo 8.1 einrichten.

In der Play Store App steht nichts bezüglich Zertifizierung, das Feld gibt es nicht. Play Store Version 9.3.14

IMG_20180327_092704.jpg

IMG_20180327_092725.jpg

Mal sehen, wann das global greift ...muss mein HP Touchpad noch von 7.1 auf 8.1 hieven. Hat das eine Android ID? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Amazon ärgern und unterbinden, dass auf diesen Geräten die entsprechenden Google Dienste installiert

Ich hatte noch nie das Bedürfnis auf meinem Fire-TV die G-Apps installieren zu müssen.
Auf eine Tablet würde es wahrscheinlich anders aussehen.
 
Meine Android ID wird von der Google Seite nicht angenommen, dafür aber beide IMEI's (Lenovo P2)

Habe jetzt beide IMEI's registriert. Werden auf der Seite nun angeführt ... :freak:
 
endlich wird dem billigen chinaschrott nen riegel vorgeschoben!!
 
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Bin vor knapp zwei Wochen erst von RR auf Lineage OS gewechselt, mit den GApps. Wäre wirklich schade wenn das später nicht mehr so problemlos klappt. Aber es gibt ja Alternativen, so ist es ja nicht^^ Aber ich glaube Google will da auch eher den China-Fakes/Herstellern das Leben schwer machen als den Leuten mit ner Custom ROM/Kernel.
 
Pandora schrieb:
Glauben die wirklich das die Leute eher das Handy wechseln als auf die Google Apps zu verzichten. Ich glaube da überschätzt Google seine eigene Bedeutung gewaltig

Natürlich wechseln die Leute (und ich schätze nahezu jeder!) das Handy wenn es keine einfachen Umwege gibt das zu umgehen.
Ein Handy ohne Playstore ist absolut nutzlos, für so ein Gerät würde ich nicht mal 1 Euro ausgeben.
 
Denke es geht vor allem darum die eigene Marke zu schützen. Nicht zertifizierte Geräte können richtig schlecht sein, da will man die Verbindung zu Marke Google unterbinden. Stößt zwar technisch versierten Nutzern, die Wissen welche Hardware und Software sie sich da anschaffen, meist vor den Kopf, aus Sicht des Unternehmens aber notwendig zum Schutz der eigenen Marke.
Darum wohl auch die Ausnahme für Custom-ROMs, wer sich die installiert, weiß für gewöhnlich was er da tut. Und eben auch, dass Google die Funktion der eigenen Apps nicht mehr 100% garantieren kann, wenn man selber den Unterbau tauscht.
 
rob- schrieb:
An den nicht zertifizierten Geräten verdient Google ja auch nichts, deswegen ist es ihnen auch egal ob aus der Richtung Marktanteile wegbrechen.

Wie kommst du darauf?

Jede (mit Werbung versehene) über den Playstore heruntergeladene App bringt Google Umsatz.
Ob nun mit "Zertifiziertem" Android oder nicht ist dabei vollkommen Knorke.

Auch natürlich die Käufe, die Nutzung von Angeboten wie dem Streaming/Books und was es sonst noch alles so gibt.
Die offizielle YoutubeApp dürfte auch mehr abwerfen als Drittlösungen ala Tubemate und ähnlichem.
 
JimPanse1984 schrieb:
Meine Android ID wird von der Google Seite nicht angenommen, dafür aber beide IMEI's (Lenovo P2)

Habe jetzt beide IMEI's registriert. Werden auf der Seite nun angeführt ... :freak:

Bin auch auf LineageOS und GApps. Hatte auch probiert das Gerät zu registrieren. Meine Anroid-ID wurde
auch nicht angenommen. Ein Fehler wäre aufgetreten, ich sollte es später versuchen. Bei XDA-Developer
ging es einigen genauso.

Mit der IMEI habe ich noch nicht probiert. Das würde eigentlich auch mehr Sinn ergeben. Nach jedem
Flash gibt's ja eine neue Android-ID, die man aber mit Titanium Backup sichern und zurück spielen
könnte.
 
Ich hab zwar meine IMEI nun auch erfolgreich als ID angegeben, aber: Welchen Effekt hatte das? Sieht man irgendwo den Status im Account oder am Gerät selbst?
Ok, im PlayStore wird das Gerät als nicht zertifiziert angezeigt. Soweit klar, das sollte sich ja auch nicht unbedingt ändern. Aber sonst ... ?
 
Ich habe ein Huawei P10+ und ein Huawei Mediapad aus China. Dort war auch kein Play Store drauf.
Ich hoffe ich werde nicht gesperrt, da ich ein paar Spiele bezahlt habe und Google Maps doch oft nutze ubd mir viele Orte gespeichert habe.

Ich kann es zum Teil verstehen, wenn irgendwelche gefälschten, billigen Hersteller die Lizensen nicht bezahlen. Aber ein P10+ ist kein Billigschrott.

Falls ich geblockt werde, dann gehe ihn wohl doch zu Apple, obwohl ich die Bedienung von IOS total bescheiden finde und es völlig verbuggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
Ich hab zwar meine IMEI nun auch erfolgreich als ID angegeben, aber: Welchen Effekt hatte das? Sieht man irgendwo den Status im Account oder am Gerät selbst?
Ok, im PlayStore wird das Gerät als nicht zertifiziert angezeigt. Soweit klar, das sollte sich ja auch nicht unbedingt ändern. Aber sonst ... ?

Also ich denke schon, wenn die Android-ID registriert wird, dass dann für das Gerät im Play Store auch zertifiziert angezeigt werden sollte. Macht doch sonst kein Sinn
 
Wo Google mit dem Schritt hin will, würde mich auch mal interessieren. Das mit dem Schutz der Marke macht schon Sinn. Mehr Kontrolle haben zu wollen auch.

Als LineageOS Nutzer wollte ich aber schon lange mal nach alternativen App-Stores schauen. Scheinbar gibt es mittlerweile einige brauchbare dabei. Für mich passt Custom-ROM und bei Google registrieren nicht so wirklich zusammen. Bisher wusste ich nur nicht, wo ich meine Apps sonst her bekommen soll...
 
Okay meine beiden Huawei Geräte wurden soeben gesperrt. Quasi 900€+20€ für die Apps sind weg. Jetzt wechsle ich endgültig zu Apple. Zwangsweise.Da kostet ein Habdy zwar 900€ aber ich kann es 3 Jahre uneingeschränkt nutzen. Mein P10 ist gerade einmal 5 Monate alt und kann es nicht im vollem Umfang nutzen. Das Huawei Tablet ist 1 Woche alt.

Ich will mich nicht mit rooten, externen Quellen rumschlagen. Es soll einfach funktionieren. Bei dem Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben