• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3 in Japan ausverkauft

Mich wundert nur das Sony im eigenen Land, in dem auch über 123Mio Leute wohnen, nur 100000 einheiten für den Erstverkauf vorgesehen, in den USA aber die vierfache Menge für den Launch Day vorhalten. Die hätten doch demnach sogar 200000 PS3 bekommen müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
FSAA sollte eigentlich zum Standard zählen! Doch die 360 versagt da extrem, auch der Wii scheint hier zu patzen und bei der PS3 wirds wohl kaum besser aussehen.

Framerateprobleme sind auch bei der PS3 und 360 vorhanden.

30 fps bei Resistance ist lachhaft. Viele 360 Games zuckeln auch bei 30 fps umher.
Red Steel auf Wii sieht auch eher nach 30 fps aus.
Hammergames wie Metroid Prime 3 laufen mit 60 fps, seltsam :-D

Die PS3 ist keine 300,- Euro wert - nicht für mich! Tja, aber wer gern 600,- bezahlt solls tun.
Den Wii hätte ich auch lieber für 199,- Euro bestellt, aber wenn man aber bedenkt, dass eine uuuuralte PS2 noch für 149,- Euro verwuchert wird. *fg*

MFG

McDaniel-77

@nakedsnake2

Normal so du kannst hier nicht von Wahnsinniger Grafik reden wenn du die Konsole selbst garnichtmal Live gesehen hast.

@PS3 Launch

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation3/Aktuelle_News/59561.html

Glückliche Käufer berichten derweil allerdings schon von technischen Problemen mit diversen PS2- und PS3-Titeln. Vor allem PS2-Online-Spiele sollen häufig Probleme machen. Sony scheint sich dessen allerdings bewusst und hat bereits eine entsprechendne Online-Datenbank angelegt sowie baldige Patchs in Aussicht gestellt.

So gibt es Stellenweise Soundprobleme, Spiele frieren ein oder die Steuerung reagiert nicht richtig.

Unter http://www.powerdeveloper.org/playstation.php sind detailiertere Informationen zur Installation des zusätzlich erhältlichen PS3 Betriebssystemen(Linux) erschienen.
Wie schon vermutet, läuft alles unter einem Hypervisor. Es ist also kein direkter Hardwarezugriff möglich.

Leider ist für die Grafikausgabe erstmal nur ein (doppelter) Framebuffer ohne Hardwarebeschleunigung erlaubt. Somit kein OpenGL und auch die Ausgabe von Videos. Wäre ja zu schön um wahr zu sein gewesen.

Zitat:
Graphics/Video
PS3 has a powerful graphic processing unit with high speed host connection. The GPU is connected to both HDMI and AV multi interface. Although the GPU is connected directly to CBE, no direct access by guest OSes to the GPU is allowed currently. Video mode/format setting is also the role of AV setting driver. PS3 Linux fb driver calls AV setting driver to setup video modes.

Currently X server uses virtual frame buffer to render its image. No hardware acceleration is supported under Linux. See the description above section.

Kosten der PS3
http://www.gamaxx.de/news_12509.html

Die Produktion der Konsole kostet Sony 721$ das heißt das das sie in Japan fast 300$ verlust machen beim verkauf.

http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=19590&ref=rss
"Wir haben uns mit Blu-ray bei der PS3 übernommen"

naja das nenne ich keinen gekonnten start der neuen Konsole

Noch was zum Thema Xbox360:

Capcom-Übernahme geplant?
Quelle: Krawall.de

Glaubt man einem Bericht in der neuesten Ausgabe des amerikanischen EGM-Magazins, so scheint man bei Microsoft einen spektakulären Übernahme-Coup vor Augen zu haben: Capcom heisst das vermeintliche Objekt der Begierde. Der japanische Entwickler und Publisher ist für erfolgreiche Spieleserien wie „Resident Evil“, „Devil May Cry“ oder „Street Fighter“ verantwortlich und hat derzeit unter anderem den viel versprechenden Xbox-360-Titel „Lost Planet“ in der Mache.

Eine Übernahme des Traditionsunternehmens durch die Amerikaner würde wohl insbesondere Sony wenig schmecken. Bislang war Capcom noch zuverlässiger Lieferant für - teilweise exklusive - PlayStation-Highlights. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, scheint Microsoft nun endgültig zur großen Offensive im Konsolenkrieg zu blasen.

Man kann einen PC und eine Konsole noch immer schlecht vergleichen, und ich verstehe noch immer nicht wieso das immer noch versucht wird. Wenn man die ps3 oder xbox360 schon vergleichen mag, dann bitte mit einem 600 Euro Rechner, der jeweils ein HD-DVD oder Blu-Ray Laufwerk inne hat. Nicht jedoch mit einem PC der eine Grafikkarte besitzt, welche alleine schon teurer ist als die Konsole. Natürlich bringt ein Highend Rechner mehr Leistung. Erstaunlich jedoch ist wie viel Leistung Konsolen aus ihrer beschränkten Hardware herauskitzeln. Das kann man gut am Beispiel der Xbox oder Ps2 sehen. Aktuelle Spiele sind zwar keine Grafikkracher mehr, aber sehen immernoch gut aus. ( und das auf einer Konsole die ca. ende 2000 erschien... ). Auf einem Rechner der Ende 2000 erschien, wird man ein aktuelles Spiel nicht mal mehr zu Laufen bekommen. Das gleiche bei der neuen Konsolengeneration. In 5 Jahren wird es dafür immernoch Spiele geben die nicht viel schlechter aussehen als dann aktuelle PC-Spiele. Aber mit einem Highend-Rechner von heute wird man in fünf Jahren nicht mehr alzu viel dann aktuelles spielen können.

PC-Spiele sind also ein teures Hobby :) Auf mich warten auch bald wieder ein neuer Rechner... Aber auch eine Next-Gen Konsole.

So wie es die 360 schon zum Launch veraltet war, oder?

Wir haben jetzt November 2006 und die 360 tanzt noch jedem PC-SPiel auf der Nase rum. Da ist noch sehr viel Potential, und ich halte die PS3 für noch leistungsfähiger.

Die PCs beginnen gerade erst, aufzuschliessen, bis Multicore und Unified Shader dort Massenmarkt sind dauert es noch ne Weile, von Bluray und Cell ganz zu schweigen. Und ich rede nicht von 1500€ hypothetischen Highewnd-Rechnern, sondern von real erhältlichen Spielen. Welches nimmt es denn mit Gears oder GRAW auf? Es gibt KEINS! Mitte, Ende 2008 werden Game-PCs dann mal so langsam anfanegn, zumindest der 360 davonzuziehen, danach müssen die Entwickler halt in die Trickkiste greifen, bis 1,5 - 2 Jahre später die Xbox 3 erscheint.

Ja erzähl doch mal, welche PC-Spiele so "tief" sind. Bin seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt. Daß Du die besten Konsolenspiele wie ICO z.B. auf Deinem PC gar nicht zu sehen kriegst weißt Du natürlich nicht. Und vergiß nicht, daß Spiele wie KotoR oder Splinter Cell etwa Konsolenportierungen sind, genau wie das auf dem PC erfolgreiche GTA.

Wo ist schon dieInnovation bei PC-SPielen...schonmal was von Okami gehört?

@59

Und jetzt erklärste einem Konsolero mal, wie man 720p auf 1080p scaled, ja?

Oh Mann....

Übrigens, beschäftige Dich mal mit

-eDRAM, speziell bei der 360 und warum 4xAA dadurch jetzt mittlerweile Standard ist
-ob AA bei 1080p noch nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
@59 genau meiner Ansicht, ein guter Pc mit einem dualcore und r580 haben schon massig power um in 1280 x 1024 mit af und aa flüssig zu Spielen, schau dir mal F.E.A.R extraction point an, na zeig mir mal so ne grafik auf ner Konsole? Naja und was der G80 dann mit Crysis und alane wakekann da kannste getrost mal den kürzeren ziehen im vergleich zu den Konsolen aber sowas von dicke!

Der Pc war schon immer das maß der Dinge um Qualitativ auf höchstem Niveau zu zocken, vorrausgesetzt neuster Hardware!

Eine Kosole ist nix schlechtes aber für mich eben eine Art unkompliziert und günstig im vergleich zum Pc zu spielen!

kann da da_deus und doubledeck nur recht geben....

und @ Blazin Ryder: "Der Pc war schon immer das maß der Dinge um Qualitativ auf höchstem Niveau zu zocken, vorrausgesetzt neuster Hardware!"

ja genau, vorrausgesetzt neuster grafik, dann vergleich dabei auch gleich den preis im gegensatz zu einer konsole, wenn vergleichen dann richtig! und ausserdem, dein beispeil da oben, woher weisst du nicht das die konsole aus ihrer hardeware nicht was vergleichbares zaubert, wundern würds mich nicht.

es ist nun mal so das das spielen auf der konsole am unproblematischsten ist, ca 4 jahre immer ohne ruckler spielen zu können und immer mit der bestmöglichsten grafik, da musst man sich mit einem pc mehr rumschlagen. ich selbst bin kein konsolen-fan aber das steht nun mal ausserfrage.

sturmgeist44 schrieb:
Die Playstation 3 muss sau gut und sehr beliebt sein, wenn 100.000 Konsolen so schnell ausverkauft sind.
Ich warte schon darauf, dass es die endlich in Europa gibt.

Rofl... 100.000 Konsolen ist in Japan gar nichts, wenn man bedenkt, wieviele Millionen dort leben. Außerdem hört man schon von den ersten Bugs und Problemen. Übrigens, falls du es noch nicht gewusst haben solltest. Für weniger Money und selbe Grafik gibt es die XBOX 360. Sehr viele TopTitel, welche für die PS3 entwickelt werden sollten, kommen nun für die 360 raus, weil das Entwickeln der Spiele auf der PS3 zu aufwendig und teuer ist. Für das Geld kann man auf der 360... fast 2 Spiele entwickeln und das mit der selben Grafik. Auch Metal Gear Solid soll für die 360 erscheinen, wenn es nach Konami ginge, da die all ihre Spiele nun für die 360 entwickeln. Außerdem hat die PS3 das Problem, dass diese zu wenig Speicher bietet, was die Entwickler oft Kopfschmerzen bei der Texturqualität bereitet. Siehe GrandTurismo und http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=6429
Naja und das die 360 in Japan kein Fuß fassen konnte, lag an den Spieletiteln. Jedoch sind eine menge japanischer Titel in Entwicklung. Wenn man bedenkt, dass MS inerhalb von 3 Stunden 100.000 Blue Dragon XBOX Bundle verkauft hat, ist es echt beachtlich. Desweiteren entwicklen immer mehr PS3 Entwickler für die 360 oder schwenken aufgrund der Entwicklungskosten und Leistung komplett rüber.

http://www.xbox-archiv.de/?p=3952

Ich bin kein 360 Anhänger, da ich mir die PS3 auch vorbestellt habe, aber so viel negatives ist unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
100.000 sind doch ein Fliegenschiss.
Wieviel PS1 hat Sony verkauft? Waren es nicht 100 Millionen und PS2 vielleicht nochmal soviel.

Entweder hat Sony wirklich massive Probleme oder möchte nicht mehr als 100.000 Garantiefälle auf einmal übernehmen. Vielleicht steckt auch eine kranke PR Idee dahinter. In jedem Fall hätten sie auch locker 2 Millionen verkauft.

600+ Geldeinheiten für ein Spielzeug sind mir aber zuviel.
Sorry Sony, auch wenn du der Marktführer bist.

Ich bleib bei meinem Neo Geo, das hat zwar bei Einführung auch 60.000 Yen gekostet, war aber der anderen damaligen Hardware um Lichtjahre voraus.

Das seh ich bei der PS3 nich...

FullFlex:

Ja ein Hi-Tech-PC kostet viel mehr als Die PS3, das ist korrekt !.Aber nehmen wir an Die PS3 ist drausen mit dem Blue Rayl Player, aber HD-DVD gewinnt was jetzt :eek: ?!.Dann haben alle die mit der PS3 HD Filme gucken wollen, ein Problem und da nützt den Das Argument Das mann bei der PS3 einen 700 Euro Teurer Player dazu bekommt auch NIX mehr, zu dem sollte jedem klar sein Das dieser Player Sony KEINE 600-700 Euro kostet bzw. es ein billig Player sein wird ala PS2 DVD Player :rolleyes: !.Und so wie es ja ausschaut ist HD-DVD am gewinnen, das wäre aber sehr bitter für Sony, was machen sie dan, gut bauen sie dann einfach nen HD-DVD Player in die PS3 nur muss dann jeder eine neue PS3 kaufen weil ja Blue Rayl dann ned mehr supportet wird ?!.

Zu der Grafik = PC ist der Konsole vorraus !.Und es gibt ein Statement das Crysis NICHT auf den Konsolen laufen wird, weil Die zu schwach sind = Wie ich sagte mega CPU (CELL) aber sehr schwache Grafikkarte, FLASCHENHALS !.

Zu dem unproblematisch, war einmal mann muss auch Patchen bis zum geht ned mehr und diese Ruckler gibt es sehr OFT bei den 360er und PS3 Games !.

@ -WATC-

Gib dir doch mal mehr Mühe beim schreiben, dein Post ist echt schwer zu lesen.

Zum Inhalt:

Ich glaube, dass die HD-DVD und die Blu-Ray noch sehr lange nebeinander existieren werden. Bisher hat sich noch gar kein Format durchgesetzt, bis es dazu kommt werden auch noch ein paar Jahre vergehen. Bisher hat, glaub ich, noch so gut wie keiner einen solchen Player zu Hause... weder HD-DVD, noch Blu-Ray. Die werden auch erst für die Masse interessant, sobald sie unter 200 Euro kosten ( und zwar als komplett Player, sind als Zusatz-Laufwerk für die Xbox360 ). Bis Dahin wird es dann auch Kombi-Laufwerke geben und beide Lager werden ihre Filme absetzen können. Dem Kunden kann es dann egal sein.

Mir persönlich sagt die Blu-Ray mehr zu, weil sie die theoretisch höhere Kapazität besitzt. Aber ich könnte auch mit der HD-DVD leben. Für mich werden die Formate erst richtig interessant, wenn es erschwingliche (Kombi-)Laufwerke für den PC gibt.

Blazin Ryder schrieb:
@59 genau meiner Ansicht, ein guter Pc mit einem dualcore und r580 haben schon massig power um in 1280 x 1024 mit af und aa flüssig zu Spielen, schau dir mal F.E.A.R extraction point an, na zeig mir mal so ne grafik auf ner Konsole? Naja und was der G80 dann mit Crysis und alane wakekann da kannste getrost mal den kürzeren ziehen im vergleich zu den Konsolen aber sowas von dicke!

Der Pc war schon immer das maß der Dinge um Qualitativ auf höchstem Niveau zu zocken, vorrausgesetzt neuster Hardware!

Eine Kosole ist nix schlechtes aber für mich eben eine Art unkompliziert und günstig im vergleich zum Pc zu spielen!

Fear auf der 360 sieht besser aus als Extraction Point, nur zu Deiner Info. Und das ganze wegen HDRR.

Und gegen Gears of War stinkt Fear sowieso in allen Belangen ab. Es gibt momentan graphisch nichts besseres, weder auf dem PC noch auf Konsole. Ende.

Und um es nochmal klarzustellen:

Der RSX ist momentan der leistungsfähigste Nvidia-Graphikchip, laut eigenen Aussagen, und wird erst vom G80 übertroffen, also alles andere als Flaschenhals.

Der PC war noch nie das Maß der Dinge, weder zu SNES, zu Playstation oder zu Dreamcast- oder 360-Zeiten. All diese Konsolen haben nämlich zum Release die Meßlatte erstmal festgesetzt, und nicht der PC.

doubledeck schrieb:
Fear auf der 360 sieht besser aus als Extraction Point, nur zu Deiner Info. Und das ganze wegen HDRR.

Und gegen Gears of War stinkt Fear sowieso in allen Belangen ab. Es gibt momentan graphisch nichts besseres, weder auf dem PC noch auf Konsole. Ende.

Wie -WATC- schon schrieb. Siehe Crysis. Da kommen beide Konsolen nicht mehr hinterher. Naja, man muß auch bedenken, dass Crysis DX10 verwendet.

Nur warum bekommt Europa, als großer Markt, erst so spät die PS3?

Das verstehe ich nie.

Xtremo schrieb:
Wie -WATC- schon schrieb. Siehe Crysis. Da kommen beide Konsolen nicht mehr hinterher. Naja, man muß auch bedenken, dass Crysis DX10 verwendet.

Erstens wurde diese Aussage schon dementiert und zweitens kann die 360 teilweise weit mehr als DX10. Shader Model 4.0 auf jeden Fall und die sogenannten Geometry Shader, die auf dem PC bald kommen braucht es dan k Memexport überhaupt nicht.

Aber erstmal rumtönen.

Zurück
Oben