• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 in Japan stärker

Wie warme Semmeln wohl kaum. 500€ für ne Konsole, wo noch ne Menge investiert werden darf, ist nicht jedermanns Sache und vor allem nicht die Sache der breitesten Käuferschicht.

Ich bin kein Fanboy, jedoch kommen mir ein paar Abschnitte in der News schon so vor, als wäre die subjektive Meinung stärker.

Dieser "Wandel" hätte doch auch schon früher kommen "sollen", oder nicht:
Februar 2007 296.338 Wii / 85.812 PS3
März 2007 262.754 Wii / 112.027 PS3

Von einen Monat auf den anderen werden 30.000 weniger Wii, dafür aber die gleiche Anzahl mehr PS3 gekauft.
ui was für eine Wendung und das war vor 6 Monaten und davon ist immernoch nichts zu spüren :D

"sofort anderen Wildes unterstellen, wenn ihr Produkt nicht super gut wegkommt."
Die Wii kommt perfekt dabei weg. Sie verkaufen ihre Konsole überall in großen Zahlen und joa, das ist für mich "gut bei wegkommen" ;)
Und Statistiken kann man nicht anders-reden, jedoch die Meinung, die im letzten Satz zur Geltung kommt, hat keinerlei Halt und entspricht nur die persönliche Meinung des Newsposters.
Für eine Newsseite jedoch ist sowas nicht in Ordnung, wo doch Objektivität großgeschrieben werden sollte ;)
Die nächste PS3 News wird dann von nem Wii-Fan geschrieben und da wird dann jene Konsole mies geredet, bringt doch auch niemanden weiter ;)

Wo steht denn da eine persönliche Meinung im letzten Satz? Da steht doch nur, dass abgewartet werden muss, wie sich die Verkäufe nun entwickeln, ehe man eine Aussage treffen kann! Man man man, man muss auch nicht überall irgendwelche Unterstellungen hineininterpretieren. Der Satz war lediglich als Schlussatz gedacht, um der Meldung ein Ende zu geben...

Endlich kommen mal ein paar Titel für die PS3. Kein Wunder, dass dies den Verkauf ankurbelt.
Trotzdem wird ihr Schicksal wohl durch die Konsolenkonkurrenz entschieden.
Wenn irgendwann noch der Preis in erträgliche Regionen fällt, wird die PS3 auch weltweit ganz gut laufen. Ob man MS und vor allem Nintendo noch einholen können wird, ist aber fraglich.

Die Xbox war und wird in Japan wahrscheinlich nie wirklich Bedeutung erlangen. Die Spiele sprechen dazu einfach die falsche (westliche) Zielgruppe an.
Im Rest der Welt ist man ja recht "erfolgreich", also was solls...

Und Wii ist ganz gewiss nicht tot. Nur fehlt es momentan auch hier an wirklich guten Neuerscheinungen. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die Verkäufe wieder anziehen.
Die Hardwarebasis ist da, die Entwickler mittlerweile auch. Eine Eintagsfliege wird Wii wohl eher nicht werden...Wäre auch schade drum:)

PS: Die Fanboys sind genauso lästig wie Poser, deren Beiträge zu 95% aus einem Systemprofil bestehen!

Naja das sich die PS3 in Japan so schlecht verkauft liegt einfach nur an den Spielen. Es gibt in Japan nicht wirklich Spiele die dort die Leute interessieren. Das kommt erst noch 2008.

Im Weihnachtsgeschäft 2007 geht die PS3 sowieso erstmal unter. Super Mario Galaxy und Halo 3 (schon ein Millionenseller bevor es überhaupt released wurde!) werden diese Weihnachten wohl mehr verkauft als die ganzen PS3 Titel zusammen ;)

Bei der PS3 gehts mit der Software erst 2008 richtig los. Lair ist der totale reinfall geworden (60% Durchschnittswertung), leider. Dafür ist HS gut geworden (83% Durchschnittswertung). Aber HS alleine reicht halt nicht. Für Wii und Xbox 360 kommen einfach viel zu viele gute Games dieses Jahr noch.

Die PS3 hat in Japan von Ninja Gaiden Sigma und Everybody's Golf 5 profitiert, während auf der Wii nicht viel passiert ist. Sobald Wii Fit und Super Mario Galaxy rauskommen, wird das wieder anders sein. Andererseits kommen für die PS3 ja auch bald DMC4 und GT5, Anfang nächsten Jahres MGS4. Nun, beiden Konsolen wird es sicherlich gut gehen, krass ist einfach nur, dass sich dort keiner um die 360 schert, obwohl mit Eternal Sonata und Blue Dragon zwei echte Kracher rauskamen. Microsoft sollte es dort wohl einfach aufgeben.

Habt ihr schon gemerkt, dass der Konkurenzkampf noch nie so stark war wie in diesem Jahr? sony und Microsoft stehen wirklich Kopf an Kopf.... "das spiel ist exklusiv auf.... und das gibts bei dem nicht...." ....ich find das lächerlich. Und Nintendo kann bei diesen Games heutzutage wirklich nicht mit ihrem Sportgefunzel mithalten.... es ist doch alles nur so ne "zwischenkonsolerei". wartets ab, frühestens 2009 kommen bestimmt schon neue Gerüchte oder gar Bestätigungen von den Herstellern über Nachfolger die ihre Fehler (in Technik und Innovation) 100%ig ausgemerzt haben und dann kommt es wirklich nur noch auf Exklusivtitel an, die bestimmen dann wie hoch die Verkaufszahlen der Geräte sind
....so seh ich das jetzt
und die Xbox360 ist auch voll die Verarschung (obwohl das mein Favourit unter den dreien ist), schon von den Gerüchten gehört dass eine noch bessere Version als die 360-Elite rauskommen soll?! mit hd-dvd- laufwerk integriert und kleineren Chips, so dass das fette Netzteil im Gehäuse steckt. ne fiese Sache für die, die Aufrüsten müssen... um vielleicht bald kommende HD-DVD-360-Titel zocken zu können

Hmm das sich die PS3 momentan relativ schlecht verkauft liegt wohl an den Spielen, wie schon viele Festgestellt haben, es fehlen einfach die System-Seller. HS ist vom Gameplay her nicht so Toll, Lair ist Müll und viel mehr was die Japaner interessieren könnte kommt nicht.

@25

Blue Dragon ist mit sicherheit kein Hit bei den Schlechten wertungen. Ist ja auch klar, die Grafik hätte ne PS2 hinbekommen und die Sprachausgabe hätte man lieber weglassen sollen.

Wer denkt die Wii Zahlen brechen ein und die PS3 Zahlen explodieren der Irrt.

In Japan wurden zwar weniger Wii`s Verkauft aber in den USA dafür umso mehr, Zahlen vom Juni:

Nintendo DS 561.900
Nintendo Wii 381.800
Sony Playstation Portable 290.000
Sony Playstation 2 270.000
Xbox 360 198.400
Nintendo Gameboy Advance 113.000
Sony Playstation 3 98.500

Und hier die Juli Zahlen, na fällt einem was auf:D:

Nintendo Wii 425.000
Nintendo DS 405.000
PlayStation 2 222.000
PlayStation Portable 214.000
Xbox 360 170.000
PlayStation 3 159.000
Game Boy Advance 87.000

Ich wette die August Zahlen werden noch Höher Ausfallen, MP3: Corruption sei dank^^

Ich denke nicht dass es an den Spielen liegt. Ich würde mir nämlich sofort ne PS3 holen wenn sie gleichteuer wie die wii wäre, denn die gamerschaft weiss ja, welche titel da noch rauskommen.
Die Gamerschaft weiss auch, was für spiele für die wii rauskommen darum denke ich kaum, dass der Verkauf der Wii gross sinken wird.
Fazit: PS3 viel zu teuer.
und jetzt kommt nicht mit: hd, blueray ist teuer. wenn ihr wüsstet was der schrott in der prokution kostet würdet ihr euch ziemlich abgezockt vorkommen.

Die 360 kommt für mich nicht in Frage, darum schreib ich auch nichts darüber ;-)

Futter für die Gerüchteküche... ;)

Abgesehen von Verkaufszahlen der PS3 würde mich viel eher mal interessieren, ob es hier nicht in Kürze eine überarbeitete Version der PS3 geben wird, denn ab dem 31. Oktober 2007 ist jeder Hersteller von BD-Playern dazu verpflichtet, den Blu-Ray Standard 1.1 zu implementieren! (siehe "Profiles") Somit also auch Sony und die PS3, oder?

Daraus geht hervor, dass es einen 2. Decoder für Picture-in-Picture braucht & mind. 256MB lokaler Speicher für "audio/video and title updates" für diese Funktion(en) verfügbar sein muss. Da die PS3 meines Wissens nach kein PiP kann, ist es also ein Indiz dafür, dass sie noch keinen BD 1.1 unterstützt!

Der BD-Standard 2.0 (für Player mit Netzwerk-Kontroller --> also auch die PS3!) setzt dabei sogar schon 1GB Speicher voraus....

Nun die Frage, ob Sony diesen "Speicher" einfach auf die HDD verlagern wird und somit dem Standard gerecht wird? Schafft es Sony durch ein Firmware-Upate die PS3 dem Standard anzupassen?
Müsste ja eigentlich bedeuten, dass die "Neue" PS3 dann einen 1.1er BD-Standard UND 1GB-Speicher mitbringen müsste! Steht nun also eine "gepimpte" PS3 vor der winterlichen Tür.?

Was man so hört soll ab dem 13. Nov. 2007 die PS3 mit Rumble-Pads ausgeliefert werden nebst einer 80Gb-HDD. Wäre doch eine schöne Weihnachtsüberraschung, wenn So-Nie zusätzlich die PS3 noch mit einem sparsameren Prozessor und besserem Bluetooth-Modul ausstatten würde. Knapp 180W für das abspielen eine BD ist wohl etwas happig....

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Blackadder schrieb:
Ich würde mir nämlich sofort ne PS3 holen wenn sie gleichteuer wie die wii wäre,

und jetzt kommt nicht mit: hd, blueray ist teuer. wenn ihr wüsstet was der schrott in der prokution kostet würdet ihr euch ziemlich abgezockt vorkommen.
Wie hoch sind denn die Produktionskosten der Wii ? :lol:

Ich würde mir nämlich sofort ne PS3 holen wenn sie gleichteuer wie die wii wäre,

herrlich.
Der HD- bluray "Schrott" kostet in der Produktion deutlich mehr als der herkömliche SD, DVD "Schrott"

lol, okay sag doch gleich, du holst dir ne PS3 erst dann, wenn die PS4 rauskommt;)

Deine Preisvorstellungen sind ziemlich unrealistisch und werden mit sicherheit die nächsten 1-2Jahre auch nicht erreicht werden....

Leute mit solchen Preisvorstellungen sind keine potenziellen Käufer, solche Leute würden vermutlich selbst dann noch meckern, wenn sie etwas geschenkt bekommen.

600euro für die PS3 ist natürlich nen Stolzer Preis. Ich denke würde die PS3 um 100-150euro im Preis senken würde man deutlich mehr verkaufen können.
Leute die sie für 450-500euro kaufen würden, würde ich allerdings wieder als potenzielle Käufer sehen und die Leute muss Sony gewinnen.

Riesennachteil der PS3 ist einfach das fest eingeaut Bluray Laufwerk, weil es die meisten nicht die Bohne interesiert und so ist die PS3 als spielekonsole allleine gesehen einfach viel zu teuer. als multimediazentrale und konsole bietet sie aber nen gutes Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach

@30

Ich denke das werden sie per FW-Update hinzaubern...und ob dann 1GB auf der Platte landet ist meiner 160gb platte egal ^^

Es wird ebenfalls gemunkelt das mit der FW 2.0 nicht benötigte Hardwareresourcen beim BD / DVD schauen abgeschaltet werden, eventuell sogar teile vom Cell selbst...näheres ist da aber leider noch nicht bekannt.

@31

Alles haben wollen und am besten umsonst ^^ Wer an der TEchnikspitze leben will musste schon immer tief in die Tasche greifen, alle anderen warten eben 3 Jahre und kaufen wenn der Preis gefallen ist...

Der Kram kostet in der Produktion ... ähm ... nichts (quasi)

lol, wenn man hier Komentare ließt...
Es gibt sachte ausgedrückt einige Leute die keine Ahnung von der Materie haben...
Es kann sich kein Trend aus einem Monat abzeichnen, es geht immer etwas auf und ab.

Die Wii ist fast überall auf dem Erdball ausverkauft, Nintendo hat Lieferengpässe, weil nicht genügend Geräte geliefert werden konnten. Ein bestimmter IC ist mangelware, welcher für die Wii von bedeuternder Wichtigkeit ist, wenn ich mich recht erinnere.

@Schnitz
@cab.by

Naja, Frank hat ja bereits geantwortet. Also ich weiß echt nicht was ihr habt. Ich z.B. habe das Ganze so verstanden, das man bevor man jetzt gleich nach dem lesen der Neuigkeit darauf schließt, das die Wii tot ist lieber erst mal die nächsten Monate abwarten sollte, bevor man vorschnell eine Trendwende ankündigt. Lustigerweise ist das ja dann genau das, was ihr in euren Posts fordert: Ein Aufruf Objektiv zu bleiben.
(Egnitz hat ja bereits aufgezeigt, das auch andere Möglichkeiten bestehen, welche für die nachlassenden Verkaufszahlen sprechen.)

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Der Kram kostet in der Produktion ... ähm ... nichts (quasi)

Natürlich. :rolleyes:

Du kannst dich aber an die früheren PS3-News erinnern, in denen oftmals gesagt wurde, dass die Herstellungskosten den Kundenpreis um ca. 40% übersteigen? Sony wird in den ersten Monaten/Jahren das Geld über die Software und Peripherie reinholen und nicht mit dem Verkauf der Konsole, damit machen sie auch derzeit noch miese.

@ Topic:

Die Wii ist für die Japaner wie täglich Reis, ohne die scheint es dort wohl nicht zu gehen. Das Spieleangebot ist aber auch bei weitem besser (dem Konzept entsprechend, nicht unbedingt die Qualität der Spiele sollte es sein) und durch den "geringen" Preis geht das Teil immerhin 3-mal so oft über den Ladentisch als die PS3.

PS: Ich würde auch gern eine PS3 besitzen, bin aber derzeit nicht bereit dafür >600€ auszugeben, ohne dabei einen wirklichen Spielekracher genießen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Preise für Full-HD-TVs, Playstation3 und die Spiele sinken würd ich evtl auch zugreifen, aber atm ist mir das alles zu kostspielig

@31, 32 & 37

Ihr habt anscheinend nicht die geringste Ahnung wie die heutige Marktwirtschaft funktioniert. Die Produktionskosten der PS3 mögen viellcith 100% teuer als die der Wii sein aber bei so geringen Beträgen rechtfertig das leider nicht diese hohen margen die da drauffallen. Sony subventioniert die PS3? Am Arsch ist finster. Denn die Enwicklung von Blueray bezieht sich ja hoffetnlcih nicht alleine auf die PS3 sonst wäre Sony ja ganz schön dumm. Es geht hier einzig und alleine um Marketing. Wie verkaufe ich ein so günstig wie möglich hergestelltes produkt zum bestmöglichen Preis. Wer es schafft einen Gamer davon zu überzeugen eine Konsole für fast 600 Euro zu kaufen verdient respekt. Sony ist das leider nicht so gut gelungen, da bis jetzt (fast) nur die sonyfanboys ne ps3 zuhause stehn haben. Und leute die einfach nur singstar spielen möchten geben mit absoluter Sicherheit nicht 600 Euro aus. Ausserdem muss man noch sagen, dass man für die PS3 einen HD Fernseher braucht. In meinem Kollegenkreis, und da sind einige fr34ks drunter, haben das die wenigsten weil:
1. ein guter full hd fernseher noch viel zu teuer ist
2. hd fernsehen von den wenigsten sendern unterstützt wird.

Man muss aber sagen dass es Sony schon oft gelungen ist 3. klassigen elektroschrott zu völlig überteuerten Preisen loszuwerden.

zu Nintendo: die sind natürlich kein stück besser. jedoch halten die ihre produktionskosten so extrem gering, dass sie genau die gleiche marge draufhauen können wie sony, das produkt jedoch viel preiswerter wirkt.

@ Blackadder

Man brauch keinen HD-Fernseher für eine PS3 und das sie subventioniert wird hat nicht Sony verbreitet, sondern Analysten und ist einfach Fakt.
Aber mecker ruhig weiter, ich find dein Unwissen echt belustigend.

Zurück
Oben