• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3 in Japan ausverkauft

-WATC- schrieb:
Zu der Grafik = PC ist der Konsole vorraus !.Und es gibt ein Statement das Crysis NICHT auf den Konsolen laufen wird, weil Die zu schwach sind
Es wurde nur gesagt, dass Crysis nicht in dieser Form für eine Konsole kommt. Desweiteren verwendet Crytec in den gezeigten Versionen den DX9-Renderpfad, wie auch, ist die CryEngine 2 doch eine native DX9-Engine. Überdies wurde bereits bestätigt, dass der DX10-Pfad keine weiteren Features bringt, sondern lediglich die Performance verbessert. Auch das verwundert nicht, bringt DX10 an sich keine Features mit, die nicht auch schon auf DX9 möglich sind.
Zu dem unproblematisch, war einmal mann muss auch Patchen bis zum geht ned mehr
Patches die sich selbst installieren und das Spiel danach sofort starten. Sehr problematisch. :freaky: :evillol:
und diese Ruckler gibt es sehr OFT bei den 360er und PS3 Games !.
Und? Es gibt jede Menge Games auf dem PC die gerne ruckeln, wenn man keinen Krösus investiert. X3 war mal so ein Spiel, Bugothic 3 ist es immernoch...

Also bitte das nächste Mal erst informieren, dann schreiben...

obwohl ich persöhnlich kein so großer nintendo fan bin waren die geräte die man bei amazon vorbestellen konnte auch binnen weniger minuten weg... solche hypes gibt es eig nur bei harry potter büchern... Ich bleibe trotzdem bei meiner xbox (1) und werde mir voraussichtlich die x360 holen oder vll die ps 3 zu meinem geb :D

ManPon schrieb:
Dann zähl mal die Daten der XBox 360 auf ...
... und stelle dies gegenüber: Quadcore-CPU, R600-GraKa und 4 GB RAM ...

Gerne:

360:

Triplecore-CPU mit jeweils 3,2 GHz und jeweils 2 Hardware-Threads.

Dürfte wohl reichen, um mit momentan beliebiger Quadcore-CPU mitzuhalten wenn man bedenkt, daß im geschlossenen System Konsole keine Hintergrundprozesse laufen.

GPU: Xenos, der direkte "Bruder" und Vorgänger des R600 und durchaus DX10-fähig, wobei dieser sicherlich mehr Pixelpipelines und höheren Takt haben wird. Dafür besitzt der Xenos Spielereien wie den eDRAM, der zwar als Framebuffer mit 10 MB zu klein für ein volles 720p-Bild ist, dieses wird jedoch geviertelt, was durch die Speicheranbindung von 256 GB/s kein Problem darstellt. Ergebnis: z.B. 4xFSAA ohne zusätzliche Hardwarebelastung. Wenn der Xenos nur 2/3 der Leistung des R600 bringt, reicht das für die 360 trotzdem, um gleichzuziehen.

512 MB RAM:

Für eine Konsole mehr als genug, aufgrund fehlender Hintergrundprozesse wird der RAM z.B. nicht permanent zugeschissen. Das PC-Äquivalent dürfte nur zu schätzen sein, auf jeden Fall entsprechen diese 512 MB RAM garantiert NICHT 512 MB PC-RAM.
Vgl. dazu vlt. mal die Mindestanforderungen von Splinter Cell 4, Rainbow Six Vegas oder auch der King Kong Deluxe Edition (=2 GB), um mit der 360-Qualität gleichzuziehen. Ich glaube man kann hier durchaus mindestens vom Faktor 2 bis maximal Faktor 8 ausgehen. Treffen wir uns in der Mitte und sagen Faktor 5, dann entsprechen die 512 MB der 360 immer noch 2,5 GB-PC-RAM.

Irgendwie finde ich meine Behauptung nicht sooooooo abwegig, und spätestens bei Crysis, welches mit Sicherheit erscheint oder Alan Wake sprechen wir uns wieder.

@ doubledeck

Du solltest noch ergänzen, dass die PPC-CPU der XB360 nur zweifach skalar sind, während die meisten PC-Prozessoren der letzten acht Jahre dreifach skalar sind - Core 2 ist sogar vierfach skalar. Das mindert die Leistung. Ohne Tests unbewertbar ist allerdings die Gesamtperformance vor allem wegen der anderen Architektur (XB360 hat PPC, PC haben "RISC86" - ich verwende den Begriff nur um nicht wieder unsinnige "RISC>PC" Kommentare lesen zu müssen) einschließlich der anderen SIMD-Extensions (3DNow/SSE-XY gegen Altivec und spezielle extra für die XB360 hinzugefügten Befehle).

Insgesamt ist das Ding in der XB360 sicherlich die bessere Spiele-CPU.

Aber der Grafikchip ist imho nicht wirklich eindeutig besser, sondern sowohl besser, als auch schlechter. Das liegt daran, das "richtige" Konsolengrafikchips ihre Überzahl an Transistoren für Effekte und Pipapo bei den Transistoren für Texturfilter uä. einsparen - denn insgesamt ist ATI nicht wirklich in der Lage gewesen mehr "Leistung" in einen Konsolengrafikchip zu packen, als in einen PC-Grafikchip, die Leistung wurde eben nur anders verteilt. (Grafikchips sind auch auf dem PC genau auf ihre 3D-Echtzeit-Raster-Grafik spezialisiert) Bei Shadern schlägt der R500 alles was R5xx ist locker mit links, die Filterleistung liegt dafür aber (ettlichen Hardwareseiten um die XB360-Releasezeit zufolge) etwa auf Niveau der Radeon X700. Kein Problem für Konsoleros, dann wird beim Filtern eben massiv geschummelt, Konsoleros sehen sowas nicht - das soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Erklärung. Wers nicht sieht darf zu Recht glücklich damit sein, nur soll er akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die eben lieber die bessere Filterqualität auf PC-Grafik genießen und dafür lieber weniger Shaderpower für den gleichen Preis haben. ;)

MountWalker schrieb:
@ doubledeck

Du solltest noch ergänzen, dass die PPC-CPU der XB360 nur zweifach skalar sind, während die meisten PC-Prozessoren der letzten acht Jahre dreifach skalar sind - Core 2 ist sogar vierfach skalar. Das mindert die Leistung. Ohne Tests unbewertbar ist allerdings die Gesamtperformance vor allem wegen der anderen Architektur (XB360 hat PPC, PC haben "RISC86" - ich verwende den Begriff nur um nicht wieder unsinnige "RISC>PC" Kommentare lesen zu müssen) einschließlich der anderen SIMD-Extensions (3DNow/SSE-XY gegen Altivec und spezielle extra für die XB360 hinzugefügten Befehle).

Insgesamt ist das Ding in der XB360 sicherlich die bessere Spiele-CPU.

Aber der Grafikchip ist imho nicht wirklich eindeutig besser, sondern sowohl besser, als auch schlechter. Das liegt daran, das "richtige" Konsolengrafikchips ihre Überzahl an Transistoren für Effekte und Pipapo bei den Transistoren für Texturfilter uä. einsparen - denn insgesamt ist ATI nicht wirklich in der Lage gewesen mehr "Leistung" in einen Konsolengrafikchip zu packen, als in einen PC-Grafikchip, die Leistung wurde eben nur anders verteilt. (Grafikchips sind auch auf dem PC genau auf ihre 3D-Echtzeit-Raster-Grafik spezialisiert) Bei Shadern schlägt der R500 alles was R5xx ist locker mit links, die Filterleistung liegt dafür aber (ettlichen Hardwareseiten um die XB360-Releasezeit zufolge) etwa auf Niveau der Radeon X700. Kein Problem für Konsoleros, dann wird beim Filtern eben massiv geschummelt, Konsoleros sehen sowas nicht - das soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Erklärung. Wers nicht sieht darf zu Recht glücklich damit sein, nur soll er akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die eben lieber die bessere Filterqualität auf PC-Grafik genießen und dafür lieber weniger Shaderpower für den gleichen Preis haben. ;)

Mag alles richtig sein, so abwegig ist mein Vergleich trotzdem nicht, finde ich. Die 360 kann, wenn optimal genutzt, mit dem Quadcore-CPU-R600-3bis4 GB-RAM PC mithalten. Und das wollen einige nicht wahrhaben, die 1000 und mehr Euros in einen "Crysis"-Rechner pumpen.

doubledeck schrieb:
Mag alles richtig sein, so abwegig ist mein Vergleich trotzdem nicht, finde ich. Die 360 kann, wenn optimal genutzt, mit dem Quadcore-CPU-R600-3bis4 GB-RAM PC mithalten. Und das wollen einige nicht wahrhaben, die 1000 und mehr Euros in einen "Crysis"-Rechner pumpen.

Da kann scheinbar jemand in die Zukunft sehen und kennt sowohl die tatsächliche Leistung von Quad-Core-CPUs, als auch die Ansprüche der Crysis-Engine :rolleyes:

Hat dir das der Osterhase verraten oder hast du dafür eine aussagekräftige Quelle? Wenn du letzteres mit "Nein" beantworten kannst, dann erspare uns bitte deine haltlosen Mutmasungen.

Fraqq schrieb:
Da kann scheinbar jemand in die Zukunft sehen und kennt sowohl die tatsächliche Leistung von Quad-Core-CPUs, als auch die Ansprüche der Crysis-Engine :rolleyes:

Hat dir das der Osterhase verraten oder hast du dafür eine aussagekräftige Quelle? Wenn du letzteres mit "Nein" beantworten kannst, dann erspare uns bitte deine haltlosen Mutmasungen.

Wieso Zukunft? Aber egal, hast gewonnen.

;)

@ nakedsnake
Der G80 kann bis in 2560x1920 flüssig mit über 40 Bildern die Sekunde begeistern. Und das mit Kantenglättung, AF und HDR. Schneller Prozzi vorausgesetzt.
Da hat die PS3 jetzt schon Probleme Anschluss zu finden. Und da eine Konsole durchschnittlich 4-6 Jahre auf dem Markt bleiben soll, wird sie in spätestens 2 Jahren schon grafische Abstriche gegenüber den PCs einführen müssen. Na ja die PS3 ist für mich eh uninteressant, eher den Wii, der wird rocken....:)

@lol doubeldeck du versucht echt mit allen mitteln deine Konsolen zu verteidigen, ja fackt ist und das habe ich schon geschrieben das eine Kosole: die günstige unkomplizierte und günstige variantie im gegensatz zum pc ist.

Hast du mal die Detailfülle auf max details in Fear gesehen, sorry da kommt noch lange kein Kosolentitel dran, aber ok dann schau dir mal das neue RainbowSix Vegas an kommt auch mit U3 engine raus und sieht lauf Screenshots doch deutlich besser aus als gears of war auf der 360 aus. Und oblivion sah auch nicht so gut aus wie auf nem high end pc aus, schwache weitsicht, miese texturen, weniger details ,konnte der pc alles besser

Lol die Kosoloe kann mit einer G80 oder r600 mithalten, junge hör auf zu träumen man kann sich auch was vormachen.

Blazin Ryder schrieb:
@lol doubeldeck du versucht echt mit allen mitteln deine Konsolen zu verteidigen, ja fackt ist und das habe ich schon geschrieben das eine Kosole: die günstige unkomplizierte und günstige variantie im gegensatz zum pc ist.

Hast du mal die Detailfülle auf max details in Fear gesehen, sorry da kommt noch lange kein Kosolentitel dran, aber ok dann schau dir mal das neue RainbowSix Vegas an kommt auch mit U3 engine raus und sieht lauf Screenshots doch deutlich besser aus als gears of war auf der 360 aus. Und oblivion sah auch nicht so gut aus wie auf nem high end pc aus, schwache weitsicht, miese texturen, weniger details ,konnte der pc alles besser

Lol die Kosoloe kann mit einer G80 oder r600 mithalten, junge hör auf zu träumen man kann sich auch was vormachen.

Du bist auch nur ein weiterer Dummschwätzer, wie so viele hier. Du weißt schon, daß es Fear mit deutlich besserer Graphik (HDRR) und konstanter Framerate auch auf der 360 gibt? Und glaube mir eines: Ich habe Fear (PC und 360) und Vegas (360, wo es so aussieht wie auf absoluten Highend-Rechnern oder eher andersherum) hier vor mir liegen, mein Guter, und die sind nichtmal die selbe Liga wie Gears. Aber das kann ja nur von jemandem kommen, der keine Ahnung/das Spiel + 360 hat. Bei Gears of War würde Dir der Zahn tropfen. Es ist momentan das bestaussehendste Spiel auf dem Markt, und wenn sich manche im Kreis drehen.

Fear mehr Deatilfülle als Gears of War, Mann, Du bist sowas von disqualifiziert...:)

kommt es nur mir so vor, dass die Screenshots beweisen dass die Xbox360 Grafik besser ist als die von der PS3? :freak:

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]

Lasst den doublecheck erzählen. Der hat gar keine Ahnung. Und wie kommst du auf PC-Kind? Du kennst mich nicht mal... habe selbst eine XBox 360. Gehen dir etwa die Argumente aus?
Desweiteren, solltest du deine Thesen erst beweisen. Allein mit der Geforce 8800 wird es riesen Unterschiede geben. Siehe Crysis oder Alan Wake. Vorallem für Crysis braucht man keine 4 GIG und kein QuadCore und das wirst du in dieser Pracht auf den Konsolen auch nicht zu sehen bekommen. Tja und die 360 mag von DX10 Shader 4.0 haben, aber leider auch nur in einer abgespeckten Variante und nicht alle Funktionen werden geboten. Solltest dich erstmal vorher informieren, bevor du hier groß den Larry raushängst. ;)

Und der große Vorteil bei DX10 gegenüber 9 ist... viel weniger Overhead. Hier nachzulesen.
http://www.testticker.de/pcpro/praxis/home_computing/article20060828039.aspx

"DirectX 10 erlaube mehr Effekte und mehr Objekte als beim Vorgänger, bei gleichzeitig geringerem Rechenaufwand für die Hardware. Was unter DirectX 9 nur mit teuren High-End-Systemen möglich sei, könne auf einem DirectX-10-System bereits mit sehr viel weniger Aufwand umgesetzt werden."

http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=500080&image_id=536720

Wie vermutet, sieht man es sehr gut, dass die Entwickler auf der PS3 aufgrund des geringen Speichers, zu kämpfen haben.

Xbox 360
http://hachikaze.ddo.jp/bbs/up/src/up0078.jpg

PS3
http://hachikaze.ddo.jp/bbs/up/src/up0080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blueage
Die Xbox360-Version bietet mehr Details und schärfere Texturen. Die PS3-Version läuft zwar auf 1080p (Xbox360-Version läuft mit 720p) doch dafür musste Namco aus Performancegründen die Detailschraube nach unten drehen.
Quelle: zb. gamezone.de

@Doubledeck
Oh ja Sorry.

Xtremo schrieb:
Lasst den doublecheck erzählen. Der hat gar keine Ahnung. Und wie kommst du auf PC-Kind? Du kennst mich nicht mal... habe selbst eine XBox 360. Gehen dir etwa die Argumente aus?
Desweiteren, solltest du deine Thesen erst beweisen. Allein mit der Geforce 8800 wird es riesen Unterschiede geben. Siehe Crysis oder Alan Wake. Vorallem für Crysis braucht man keine 4 GIG und kein QuadCore und das wirst du in dieser Pracht auf den Konsolen auch nicht zu sehen bekommen. Tja und die 360 mag von DX10 Shader 4.0 haben, aber leider auch nur in einer abgespeckten Variante und nicht alle Funktionen werden geboten. Solltest dich erstmal vorher informieren, bevor du hier groß den Larry raushängst. ;)

Und der große Vorteil bei DX10 gegenüber 9 ist... viel weniger Overhead. Hier nachzulesen.
http://www.testticker.de/pcpro/praxis/home_computing/article20060828039.aspx

"DirectX 10 erlaube mehr Effekte und mehr Objekte als beim Vorgänger, bei gleichzeitig geringerem Rechenaufwand für die Hardware. Was unter DirectX 9 nur mit teuren High-End-Systemen möglich sei, könne auf einem DirectX-10-System bereits mit sehr viel weniger Aufwand umgesetzt werden."

http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=500080&image_id=536720

Wie vermutet, sieht man es sehr gut, dass die Entwickler auf der PS3 aufgrund des geringen Speichers, zu kämpfen haben.

Xbox 360
http://hachikaze.ddo.jp/bbs/up/src/up0078.jpg

PS3
http://hachikaze.ddo.jp/bbs/up/src/up0080.jpg

Ja klar. Du hast ne 360, deswegen kennste Dich so gut aus mit Fear und Gears. Du weißt, daß das gelogen ist, und ich weiß es, also lass gut sein.

Und das DX10 der 360 ist nicht abgespeckt, sondern aufs Nötige beschränkt, denn teilweise kann sie noch mehr als das.

Alan Wake erscheint übrigens (und wird primär entwickelt) für die 360.

Was Deinen Screenshot -Vergleich betrifft: Schon RR7 gesehen? Läuft nämlich auf 1080p mit 60 Frames.

Aber geh mal weiter auf Deiner imaginären 360 spielen...Spinner.

doublecheck lern bitte lesen, bevor du postetst. Da hatte ich was von 1080p geschrieben. ;)
Alan Wake hat man außerdem erst angefangen auf dem PC zu entwickeln und das tut man weiterhin... Für 360 ist ein zweites Team zuständig und die machen es sekundär.

Kann man solche Leute hier auf ignore stellen? Meint in die Zukunft blicken zu können...

http://www.xbox-archiv.de/Pics/virtuatennis3.jpg

Virtua Tennis 3 “scheint” unterdessen auf der Xbox360 einen Schub bekommen zu haben. So zeigen aktuelle Bilder, dass die 720p Grafik auf der 360 besser aussieht als in der früher gezeigten Version (PS3 Version ist 1080p).

Wegen des geringeren Speichers kämpfen die Entwickler angeblich damit, die Texturqualität(?) auf der Playstation 3 im Vergleich zur Xbox 360 Version zu erreichen.

Da sieht man wieder die feinen Unterschiede zwischen 720 und 1080p...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben