-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen
Du hast Gyro vergessen, das ist für mich das wichtigste Feature das fehlt. Das Touchpad find ich auch ganz nützlich, fungiert manchmal kurz als Maus am PC.DiePalme schrieb:Also wenn ich die Wahl zwischen diesen Dingen hätte, wäre lang Akkulaufzeit für mich wichtiger als das dümliche gezittere und das alberne Feedback.
Nich etwas vergessen: Latenz ist der PS Controller so ziemlich das beste was es gibt.
Northstar2710
Admiral
Ist das schwer zu verstehen das man das auch mit dem schon vorhanden PC haben kann?DarthFilewalker schrieb:möchte und eine einfache fertige Lösung sucht, wo er sich um nix kümmern muss. Ist das so schwer zu verstehen?
Dante2000
Commander
Ich habe seit einigen Jahren das Premium Abo und es zu Ende November diesen Jahres gekündigt. Aktuell spiele ich überwiegend am PC und selbst dort nur Single Player spiele. Da ich es auf der Playstation auch so handhabe, bringt mir das Abo (Egal welche Stufe) keinen Mehrwert. Hatte genug Druck durch das Abo in der Vergangenheit, weil ich mal eben noch ein Spiel beenden wollte bevor es aus dem Abo fliegt.
Glücklicherweise ist diese Zeit endgültig vorbei. Ich werde keine Abos mehr für Spiele abschließen.
Bei der wenigen Zeit lohnt es sich einfach nicht für mich.
Zumal ich sowieso eher ältere Spiele spiele. Neben Dispatch spiele ich aktuell auch Skyrim mit dem Nolvus ascension Mod Pack und bin damit hochzufrieden. Insbesondere durch das Upgrade zur RX 9070 XT.
Desweiteren warten noch 297 Spiele in meinem backlog auf ihre Chance.
Glücklicherweise ist diese Zeit endgültig vorbei. Ich werde keine Abos mehr für Spiele abschließen.
Bei der wenigen Zeit lohnt es sich einfach nicht für mich.
Zumal ich sowieso eher ältere Spiele spiele. Neben Dispatch spiele ich aktuell auch Skyrim mit dem Nolvus ascension Mod Pack und bin damit hochzufrieden. Insbesondere durch das Upgrade zur RX 9070 XT.
Desweiteren warten noch 297 Spiele in meinem backlog auf ihre Chance.
DarthFilewalker
Lt. Commander
Northstar2710 schrieb:Ist das schwer zu verstehen das man das auch mit dem schon vorhanden PC haben kann?
Nein. Eine Konsole schaltet man an und muss sich ansonsten um nix kümmern. Updates werden automatisch gezogen und schlimmsten Fall muss man seine Konsole einmal neustarten. Eine Konsole ist quasi wartungsfrei, während man sich bei einem PC immer mal wieder mit verschiedenen Dingen beschäftigen muss.
Für das Neuaufsetzen eines PC‘s, das Installieren aller Treiber und von Steam muss man schon ein klein wenig Ahnung haben. Wenn man niemanden hat, der einem dabei hilft, kann man schnell vor einem unüberwindbaren Problem stehen.
Und das Einrichten einer Verbindung zwischen PC und TV ist auch nicht eben so gemacht - insbesondere dann nicht, wenn man von nix Ahnung hat und schon mit einem Doppelklick auf das Steam-Symbol überfordert ist.
Um diese Fälle geht es. Hier bietet eine Konsole eine fertige Lösung mit minimalen Aufwand und schnellstmöglichem Erfolg (Spielen). Es kann doch nicht so schwer sein, solche Fälle/Leute zu akzeptieren? Ich hab selbst einen Gaming-PC und so ziemlich alle Launcher, die es auf der Welt gibt. Trotzdem kann ich akzeptieren, dass es auch andere Menschen/Anwendungsfälle gibt, für die es andere Lösungen gibt.
Du armes. Ja, wer Final Fantasy XIII gezockt hat will auch nicht mehr zocken. Egal welchen der drei Teile. Ich verstehe das voll!EdwinOdesseiron schrieb:Ich hatte mal zuletzt die PS3, da habe ich auch nicht wirklich viel drauf gespielt, die Final Fantasy Spiele... viel mehr auch nicht.
Aber das Leben geht weiter.
Die PS5 ist halt leider ein sehr langweilige Konsole. Und das sage ich als mittlerweile PS5 Pro Eigentümer, der hunderte Stunden damit gezockt hat.
Diese Generation hat einfach viel zu wenige atemberaubende Spiele gebracht. Und die meisten haben die Möglichkeiten des Controllers z.B. nie ausgeschöpft.
Die Hardware war schon bei Beginn veraltet, auch wenn es einige wichtige Innovation gegeben hat. wie die SSD.
Eine PS6 braucht unbedingt wieder eine stärkere Identität mit einem klaren Bekenntnis zu neuen Technologien und radikale schnellerer Hardware. Damit sich Spiele auch tatsächlich Next-Gen anfühlen.
Das wird nur leider aufgrund der Kompatibilität zu PS5 schwierig werden.
Diese Generation hat einfach viel zu wenige atemberaubende Spiele gebracht. Und die meisten haben die Möglichkeiten des Controllers z.B. nie ausgeschöpft.
Die Hardware war schon bei Beginn veraltet, auch wenn es einige wichtige Innovation gegeben hat. wie die SSD.
Eine PS6 braucht unbedingt wieder eine stärkere Identität mit einem klaren Bekenntnis zu neuen Technologien und radikale schnellerer Hardware. Damit sich Spiele auch tatsächlich Next-Gen anfühlen.
Das wird nur leider aufgrund der Kompatibilität zu PS5 schwierig werden.
Ich habe das Ziel und verfolge es auch aktiv, alle Final Fantasy Spiele gespielt zu haben. XIII steht noch bevorAbrexxes schrieb:Du armes. Ja, wer Final Fantasy XIII gezockt hat will auch nicht mehr zocken. Egal welchen der drei Teile. Ich verstehe das voll!
Ergänzung ()
Ich glaube sowas wie richtiges "Next-Gen" wird es nie mehr geben. Dafür werden einerseits die Sprünge in der Hardware zu klein andererseits kann Grafik nur noch begrenzt hübscher werden.radoxx schrieb:Eine PS6 braucht unbedingt wieder eine stärkere Identität mit einem klaren Bekenntnis zu neuen Technologien und radikale schnellerer Hardware. Damit sich Spiele auch tatsächlich Next-Gen anfühlen.
Northstar2710
Admiral
Jetzt also die anfänger Schiene fahren. Wer aber einen PC besitzt, der hat das schon alles hinter sich.DarthFilewalker schrieb:Für das Neuaufsetzen eines PC‘s, das Installieren aller Treiber und von Steam muss man schon ein klein wenig Ahnung haben. Wenn man niemanden hat, der einem dabei hilft, kann man schnell vor einem unüberwindbaren Problem stehen.
Wenn man noch keinen PC besitzt, ist eine Konsole eine gute Option , da spricht auch keiner gegen. meine Aussage bezieht sich auf Leute die schon einen PC besitzen, wie man es bei meinen Post auch lesen kann.
Du hast einen PC noch nie als Konsole benutzt und weißt gar nicht was alles automatisch geht, weil du dich noch nie damit beschäftigt hast.DarthFilewalker schrieb:Eine Konsole ist quasi wartungsfrei, während man sich bei einem PC immer mal wieder mit verschiedenen Dingen beschäftigen muss.
Und hier ist nur das klassische gemeint. Ich will erst gar nicht mit Cloud gaming anfangen um es noch einfacher zu gestalten
Sony kann sich einfach zu sehr auf ihre Playstation-Sparte verlassen. Verdient ist das schon lange nicht mehr, nach dem was die sich so hin und wieder geleistet haben und auch immer noch leisten. Wer hat die beigelegten Standfüße bei der PS5 Pro verbrochen? Die sind eine echte Schande!
Ich habe seit diesem Jahr auch erstmals nach einer PS2 (die ich eine Woche hatte (um 2000 rum)) nun eine PS5 Pro im Besitz. Allerdings auch nur da es den Nacon Revolution 5 Pro für die Konsole gibt. Die ~193,- Euro die der extra kostet, musste ich direkt zweimal in die Hand nehmen, da der Akku nicht austauschbar ist. In dem Punkt und in der Anordnung der Trigger sind die Xbox Controller den Originalen und Nachbauten von Sony absolut überlegen. Und ja ich nutze (wenn möglich) austauschbare Akkus in meinen Controllern, die dann ganz nebenbei auch eine deutlich verlängerte Laufzeit aufweisen.
Diese Seuche das alles immer wieder direkt geladen wird, wer´s braucht...
Aus meiner Sicht sind inzwischen alle beigelegten Originalcontroller zu ihren Konsolen Müll, denn die für mich wichtigsten Punkte erfüllen nur noch die teuren "Elite" Controller oder die von Dritt-Herstellern. Dazu gehören leise Klickgeräusche, ein gutes Gefühl beim Tastendruck, Tastenanordnung und Design und so weiter. Von daher nutze ich auch nur noch solche und nur bei der VR2 (zumindest an der PS5) die Originalen. So nebenbei... Die VR2 Controller sind echt nicht gut gemacht, dafür ist die Brille an sich brauchbar.
PS: Die VR2 hab ich mir nur geholt weil ich sie via Steam auch am PC nutze, rein für die PS5 wäre sie bei dem dortigen mauen VR Spielangebot nicht sinnvoll gewesen.
Ich habe seit diesem Jahr auch erstmals nach einer PS2 (die ich eine Woche hatte (um 2000 rum)) nun eine PS5 Pro im Besitz. Allerdings auch nur da es den Nacon Revolution 5 Pro für die Konsole gibt. Die ~193,- Euro die der extra kostet, musste ich direkt zweimal in die Hand nehmen, da der Akku nicht austauschbar ist. In dem Punkt und in der Anordnung der Trigger sind die Xbox Controller den Originalen und Nachbauten von Sony absolut überlegen. Und ja ich nutze (wenn möglich) austauschbare Akkus in meinen Controllern, die dann ganz nebenbei auch eine deutlich verlängerte Laufzeit aufweisen.
Diese Seuche das alles immer wieder direkt geladen wird, wer´s braucht...
Aus meiner Sicht sind inzwischen alle beigelegten Originalcontroller zu ihren Konsolen Müll, denn die für mich wichtigsten Punkte erfüllen nur noch die teuren "Elite" Controller oder die von Dritt-Herstellern. Dazu gehören leise Klickgeräusche, ein gutes Gefühl beim Tastendruck, Tastenanordnung und Design und so weiter. Von daher nutze ich auch nur noch solche und nur bei der VR2 (zumindest an der PS5) die Originalen. So nebenbei... Die VR2 Controller sind echt nicht gut gemacht, dafür ist die Brille an sich brauchbar.
PS: Die VR2 hab ich mir nur geholt weil ich sie via Steam auch am PC nutze, rein für die PS5 wäre sie bei dem dortigen mauen VR Spielangebot nicht sinnvoll gewesen.
@Brrr , die Entwickler kamen damals mit der PS3 Architektur nicht klar (wie so viele). Daher ist FF XIII reines Schlauchlevel laufen. Teil 2 und 3 sind im Gameplay wenigstens etwas besser. Denn im ersten ist selbst der Ability Baum ein Witz (eines nach dem anderen, Eigeninitiative=NULL). Ich glaube mit dem zweiten Teil hat damals mein Alkoholproblem angefangen. 🤣
Trotzdem, hau rein
Trotzdem, hau rein
Cohen
Commodore
PC: das eine Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse der Grafikkarte stecken, das andere Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse des Fernseher. Fertig.DarthFilewalker schrieb:Und das Einrichten einer Verbindung zwischen PC und TV ist auch nicht eben so gemacht - insbesondere dann nicht, wenn man von nix Ahnung hat und schon mit einem Doppelklick auf das Steam-Symbol überfordert ist.
PlayStation/Xbox: das eine Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse der Konsole stecken, das andere Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse des Fernseher. Fertig.
Switch 1/Switch 2: das eine Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse der Docking Station stecken, das andere Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse des Fernseher. Fertig.
Bei der Xbox One muss man allerdings aufpassen, dass man nicht die HDMI-In-Buchse der Konsole nutzt... also etwas komplizierter als beim PC.
Und sind auch viele Konsolen-Nutzer damit überfordert, sich einen PSN-Account, Xbox-Live-Account oder Nintendo-eShop-Account einzurichten?
DarthFilewalker
Lt. Commander
Northstar2710 schrieb:Jetzt also die anfänger Schiene fahren. Wer aber einen PC besitzt, der hat das schon alles hinter sich.
Es gibt auch Leute, die haben einen PC und trotzdem keine Ahnung. Da ploppt irgendwas auf (z.B. Windows-Update) und da wird dann direkt panisch der Sohn, die Tochter und der Enkel angerufen, weil man schon damit überfordert ist. Davon gibt es mehr als genug Leute, wovon ich selbst welche kenne.
Ist für dich vollkommen unverständlich, weil du ein Crack bist? Schön für dich. Aber es gibt auch andere Menschen, für die sind bestimmte Dinge unüberwindbare Hindernisse, worüber du nur lachen würdest - und ich übrigens auch. Trotzdem bin ich in der Lage, mich in andere Menschen bzw. Situationen hineinzuversetzen und anzuerkennen, dass andere Lösungen in diesen Fällen vielleicht besser sind.
Cohen schrieb:PC: das eine Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse der Grafikkarte stecken, das andere Ende des HDMI-Kabels in die HDMI-Buchse des Fernseher. Fertig.
Es geht nicht darum, seinen PC mit seinem TV zu verbinden, sondern um das Drumherum, was man bei einer Konsole nicht hat. Was machst du denn, wenn plötzlich der Steam abschmiert und man nicht mehr reinkommst, weil Steam plötzlich eine 2-Faktor-Authentifizierung verlangt und man sein Handy verlegt hat. Oder wenn ein Spiel plötzlich 20 Minuten Shader kompiliert. Oder Corsair iCUE nicht starten möchte, weil es einfach ein Drecks-Programm ist. Bei mir alles schon vorgekommen. Ich wusste, was zu tun ist. Kein Problem. Aber der Casual-Dude, der seinen PC sonst nur zum Surfen nutzen und froh ist, dass er den Browser richtig bedienen kann?
Bei dem Problem mit Corsair iCUE musste ich übrigens in den abgesicherten Modus, alle Registry-Einträge löschen, dass Programm dann sauber löschen und neu installieren. Wenn man davon keine Ahnung hat und auch sonst niemanden, der einem helfen kann, ist man spätestens an dieser Stelle verloren.
Aber Nein. Ich bin der absolute Crack und wenn ich sage, dass alles einfach ist, dann ist es so und die anderen haben das gefälligst so zu akzeptieren und nachzumachen.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich dir in vielen Punkten zustimme. Aber es gibt auch andere Sichtweisen bzw. Einsatzzwecke. Warum kann man diese nicht einfach so akzeptieren? Ich sage immer, dass es für jede Zielgruppe das passende Produkt gibt und man selbst entscheiden muss, was für einem am besten passt. Wenn ich der Meinung bin, dass ich persönlich von einem PC deutlich mehr habe, dann ist der PC das richtige Produkt für mich. Wenn nicht, dann hole ich mir lieber eine Konsole. Ich kann alle Argumente verstehen und respektieren, du aber anscheinend nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Djura
Commander
Allein schon wegen Couch-Coop mit Freundin habe ich so oder so zwei Controller. Und wenn mein Controller leer ist, dann ist der zweite schneller in der Hand und aktiviert als ich jemals aus irgendwelchen Schubladen Batterien oder Akkus suchen würde.Arboster schrieb:Und wenn doch, ich hab noch einen zweiten.
BobHB
Lt. Junior Grade
Sehe ich auch so. Habe die PS5 nur für GTA VI geholt 🙈 Jetzt muss ich noch länger warten.Floorp schrieb:Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem. Kaum gute only Titel (vor allem japanische). Zuviel Movie Slop, etc.
Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.
Andere Spiele reizen mich an der Konsole mal gar nicht. Ich glaube, ich bin einfach zu alt für diesen Scheiß!
Brrr schrieb:Ich glaube sowas wie richtiges "Next-Gen" wird es nie mehr geben. Dafür werden einerseits die Sprünge in der Hardware zu klein andererseits kann Grafik nur noch begrenzt hübscher werden.
Ich glaube die größten Sprünge wird die Art sein, wie wir mit Spielen interagieren und wie lebendig die Welt und die Charaktere sein werden. Dazu braucht es viel Rechenpower und wahrscheinlich KI.
Außerdem geht bei der Grafik auch noch ordentlich was. In 20 Jahren sehen unsere heutigen Spiele primitiv aus und werden sehr leblos wirken.
Was mir bei der PS6 Hoffnung macht ist der Fokus auf Pathtracing und Upscaling und die enge Zusammenarbeit mit AMD in diesem Bereich. Auch bin ich gespannt was der neue Controller bringt.
Was mich skeptisch stimmt sind die derzeitige Leaks zur eher schwachen Hardware.
Mit weiterhin 8 CPU Kernen werden sich die Spielwelten nicht wesentlich anders anfühlen als heute schon.
DarthFilewalker
Lt. Commander
Djura schrieb:Allein schon wegen Couch-Coop mit Freundin habe ich so oder so zwei Controller. Und wenn mein Controller leer ist, dann ist der zweite schneller in der Hand und aktiviert als ich jemals aus irgendwelchen Schubladen Batterien oder Akkus suchen würde.
Um Gottes Willen! Nicht, dass es hier noch andere lesen!
Das mit der Akku-Kapazität des DualSense-Controllers ist ein Problem, das gerne mal hochgepusht wird. Fast jeder PS5-Spieler hat einen zweiten Controller und eine passende Ladestation oder hat seinen zweiten Controller zumindest im USB-C-Kabel angeschlossen.
Sony sollte es sich lieber mit anderen Problemen (z.B. dem immer wieder auftretenden Stickdrift) beschäftigen.
Northstar2710
Admiral
sry, ich bin verheiratet und habe 2 kinder. glaub mir ich kenne all diese Situationen diesbezüglich.DarthFilewalker schrieb:Ist für sich vollkommen unverständlich, weil du ein Crack bist? Schön für dich. Aber es gibt auch andere Menschen, für die sind bestimmte Dinge unüberwindbare Hinternisse, worüber du nur lachen würdest - und ich übrigens auch. Trotzdem bin ich in der Lage, mich in andere Menschen bzw. Situationen hineinzuversetzen und anzuerkennen, dass andere Lösungen in diesen Fällen vielleicht besser sind
Aber deine Aussage war
und genau darauf war es bezogen.DarthFilewalker schrieb:Es geht darum, dass man sich bei einer Konsole um nix kümmern bzw. mit nix befassen muss. Jemand, der sich z.B. beruflich den ganzen Tag mit PC‘s beschäftigt, möchte in seiner Freizeit vielleicht einfach ein wenig abschalten und sich nicht mehr dem Starten seines PC‘s und Anmelden in Windows, mit dem Anmelden in Steam (wofür man leider auch sein Handy braucht wegen 2-Faktor-Authentifizierung), mit dem Installieren neuer Treiber und im Anschluss
mit der Suche nach Fehlern beschäftigen. Konsole über Controller anschalten und fertig - Updates werden in der Regel automatisch im Hintergrund gezogen
Und nochmal, sicher haben konsolen sin, wie alles was es für bestimmte personen kreise leichter macht das bestreitet auch keiner. Mir ging es hier um deine oben gepostete Aussage, und dort ist ein personenkreis gemeint der sich mit pc‘s beschäftigt.
Cohen
Commodore
Ich zitiere dich mal: "Und das Einrichten einer Verbindung zwischen PC und TV ist auch nicht eben so gemacht - insbesondere dann nicht, wenn man von nix Ahnung hat"DarthFilewalker schrieb:Es geht nicht darum, seinen PC mit seinem TV zu verbinden, sondern um das Drumherum, was man bei einer Konsole nicht hat.
Wie soll man hier herauslesen, dass es nicht darum, seinen PC mit seinem TV zu verbinden?
Sein Handy suchen. Genauso wie wenn das PSN plötzlich eine 2-Faktor-Authentifizierung verlangt und man sein Handy verlegt hat.DarthFilewalker schrieb:Was machst du denn, wenn plötzlich der Steam abschmiert und man nicht mehr reinkommst, weil Steam plötzlich eine 2-Faktor-Authentifizierung verlangt und man sein Handy verlegt hat.
https://www.playstation.com/de-de/support/account/2sv-psn-login/#setup
Warten? Genauso wie man bei den Konsolen ab und zu warten muss, bis eine längere Installation (von Disc oder per Download) abgeschlossen ist. Bei PS5-Retail-Spielen muss man übrigens auch erst den Abschluss der Disc-Installation abwarten, bis der Download der darauf aufbauenden Online-Patches angestoßen werden kann... eine Downloadmöglichkeit im Hintergrund bereits bei Start der Disc-Installation wäre ja bestimmt unmöglich.DarthFilewalker schrieb:Oder wenn ein Spiel plötzlich 20 Minuten Shader kompiliert.
Jetzt wird es aber schon extrem "nischig" bei den üblichen PC-Problemen.DarthFilewalker schrieb:Oder Corsair iCUE nicht starten möchte, weil es einfach ein Drecks-Programm ist. Bei mir alles schon vorgekommen. Ich wusste, was zu tun ist. Kein Problem. Aber der Casual-Dude, der seinen PC sonst nur zum Surfen nutzen und froh ist, dass er den Browser richtig bedienen kann?
Bei dem Problem mit Corsair iCUE musste ich übrigens in den abgesicherten Modus, alle Registry-Einträge löschen, dass Programm dann sauber löschen und neu installieren.