Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen
Ich besitze einen gut ausgestatteten Gaming-PC, aber ich habe auch immer Konsolen genutzt. Angefangen hat es mit dem SNES. Die Älteren erinnern sich nicht mehr. Momentan befinden sich am Fernseher eine PS5, eine Switch und eine Switch 2. Mit der PS5 hatte ich jede Menge Spaß. God of War, Ratchet & Clank, Demon Souls und Astrobot, welches eines der besten PS5-Spiele überhaupt ist. Ich könnte noch mehr aufzählen. Am riesigen OLED-TV kommen die Spiele fantastisch rüber. Die Couch ist auch bequemer als der PC-Sessel. Ich würde nie auf eine Konsole verzichten wollen, egal was die professionellen Forennörgler dazu sagen.
Kein haptisches Feedback (nur Rumble), keine adaptiven Trigger, kein Micro im Controller (Lautsprecher glaube auch nicht, oder?), kein Touchpad, keine Lichteffekte (Rückmeldungen vom Spiel), ...
Aber Batterien.
Also wenn ich die Wahl zwischen diesen Dingen hätte, wäre lang Akkulaufzeit für mich wichtiger als das dümliche gezittere und das alberne Feedback. Lautsprecher im Controller der klingt wie eine Blechbüchse? Lichteffekte die mich nur nerven?
Da hat jeder seine Meinung, aber mir ist der X-Box Controller deutlich lieber.
SO ALT bin ich jetzt auch nicht, dass ich mich nicht mehr an die schöne Zeit damals erinnern könnte.
@DiePalme
Das dümliche Gezitter kann der XBOX Controller, beim Dualsense spürst du Oberflächen über die du dich bewegst.
Das "Feedback" (ich nehme an du meinst die adaptiven Trigger) sind super umgesetzt und erhöhen die Immersion gewaltig.
Die Lautsprecher im Controller werden ja nicht für den Gamesound benutzt, sondern z. B. für Meldungen die im Spiel aus einem Funkgerät kommen.
Die Lichteffekt sind ja kein RGB Klimbim wie bei den Kirmes PCs, sondern zeigen z. B. Gesundheit/Bedrohung etc. an.
Je nach Spiel.
Ich nehme an, du hattest noch nie die Erfahrung mit einer PS5, dem Dualsense und einem Spiel welches die Funktionen unterstützt gemacht, oder?
Aber wenn man trotzdem an dem XBOX Controller hängt, trotz des Standards von... weiß nicht, ok.
Ich habe nur aufgezählt was der Dualsense alles kann.
Und dann kommt nur "brauch ich nicht", aber BATTERIEN!
Ja, ok.
Die Leute, die nur das eine Spiel spielen für das sie sich die Konsole gekauft haben.
Bei Service-Games wie fortnite oder GTA Online kann man doch ewig dran bleiben?
Ist der Release wirklich schon wieder fünf Jahre her? Wahnsinn... Kann mich noch gut dran erinnern wie ich bei der PS4 fast ein Jahr gewartet habe bis die Preise in vernünftige Regionen zurück kehren, so wie bei der PS3 und dann aufgeregt zugeschlagen hatte. Bei der PS5 hab ich bisher aber nie den Drang verspürt dafür Geld auszugeben. Außer Astro Bot hat mich bisher kein Exklusivtitel wirklich angesprochen und mir fehlen auch viel zu viele alte Titel. BioShock wurde wenigstens nochmal auf die PS4 zurück gebracht, während Klassiker wie Killzone, Motorstorm, Ressistance völlig in der Versenkung gelandet sind. Einzig Uncharted hat es als Reihe neu in Gänze auf die PS5 geschafft. Ansonsten dominieren gefühlt die typischen Spiele wie CoD, Fifa und Co.
Das ist auch so eine Sache die mich wundert. Die Spieleverkaeufe auf der Konsole sind aktuelle recht bescheiden, egal ob westlicher only Titel oder 3rd party.
Kann mir die hohen Zahlen an verkauften Konsolen, nur durch Scalper erklaeren.
Ne, ist es nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich den XBOX Controller leicht besser finde und du bist gefühlt direkt aufgesprungen.
Arboster schrieb:
Das dümliche Gezitter kann der XBOX Controller, beim Dualsense spürst du Oberflächen über die du dich bewegst.
Das "Feedback" (ich nehme an du meinst die adaptiven Trigger) sind super umgesetzt und erhöhen die Immersion gewaltig.
Hört sich nach Klimbim an. Das ist einfach spielerei. Für mich ist das niemals ein Grund, warum der besser sein sollte. HP Anzeige usw. kann man auch um HUD von dem Spiel sehen, was auch noch sehr praktisch ist: Da guckt man auch die ganze Zeit hin.
Arboster schrieb:
Aber wenn man trotzdem an dem XBOX Controller hängt, trotz des Standards von... weiß nicht, ok.
Ich habe nur aufgezählt was der Dualsense alles kann.
Und dann kommt nur "brauch ich nicht", aber BATTERIEN!
Ja, ok.
Ich finde die Laufzeit viel wichtiger als Beleuchtung, Lautsprecher oder auch haptisches Feedback. Wenn der Akku leer ist, hat man von alledem überhaupt nichts. Hätte der eine längere Laufzeit und würde er mit ein bisschen besser in der Hand liegen, würde ich ihn auch besser finden. Ist aber halt nicht so.
Ich bin kein großer Konsolenspieler, das stimmt. PS5 habe ich dutzende Stunden drauf, ebenso XBox und was den Controller betrifft, ist mir der XBoX lieber. Alles was du beschreibst, sehe ich persönlich nicht als Vorteil. Im Gegenteil. Es hat mich eher gestört.
Ich bin PC Spieler, daher ist ein Controller für mich nur noch relevant, wenn ich am PC Basketball oder Fußball spiele. Dazu schmeiße ich auch keine Konsole mehr an.
Als Hinweis, es gibt noch andere Faktoren als Leistung und Hardware aufgrund dessen sich jemand für ein anderes Produkt entscheidet.
Selbst wenn es nur Fanboys wären, warum gibt es die?
Ach jetzt komm, die Hälfte dieses Forums, inkl. mir, braucht einen guten Psychologen^^.
Schau dir die Signaturen und Hobbys und Ansichten an.
Hier ist fast jeder Wild drauf - und das ist nichts unbedingt schlechtes.
Ich brauch definitiv Hilfe was mein Konsumverhalten bzgl. Hardware und IT angeht , schade nur, dass das Geld nicht mehr dafür reicht
Spaß beiseite, wilder Take von @Djura
Aber jeder darf seine Meinung haben.
Ich gönn Sony das, gutes Produkt, die Dienstleistung in Form von Titeln und Onlinedienstens ist aber aktuell genauso mager wie bei Microsoft.
Verstehen sollten hier doch auch die letzten, dass die Firmen nicht die Freunde sind.
Achtungserfolge ja, Respekt für manches, ja, aber am Ende gehts ums Geld, das die von dir wollen.
Und da darf ich wohl auch noch kritisch hinschauen was Substanz hat oder nicht....
Ergänzung ()
Brrr schrieb:
Selbst wenn es nur Fanboys wären, warum gibt es die?
Weil das Produkt per-Se nicht schlecht ist.
Ich sagte ja schon, es ist ein durchdachtes, fehlerfreies (mag man auslegen wie man will) Produkt.
Es tut das, für das bisschen Geld, was es kostet sehr sehr gut.
Für die Casuals tut es das, die lieben das Teil.
Den Hardcore Gamer (respektive) PCler, der neben Core Gaming noch mit IT was am Hut hat, kannst du mit diesem Gadget nur zwangsweise hinterm Ofen hervorlocken.
Zwangsweise wegen Inputmöglichkeiten und Leistung.
Traurigerweise geht letztere "Überlegenheit" mit wesentlich mehr Aufwand und eigener Einbringung in die Thematik einher. Ergo - absolut verständlich weshalb die meisten die Playstation lieben!
Tolle Konsole/Hardware und eine riesige Auswahl an guten Spielen (es erscheinen öfter neue und interessante Spiele als ich mit einem normalen Alltag hinterher kommen könnte). Ich bin sehr zufrieden.
Kann man so oder so und so oder so gibt es keinen Grund für eine PS5.
Der Markt zeigt deutlich das der PC wieder wichtig ist und immer wichtiger wird!
Spider Man, Horizon, God of War, TloU und noch viele mehr - gibt's alles auf PC! Wozu noch eine Konsole? Wer nicht warten kann - ruhig zu! Ich persönlich werde mir, wahrscheinlich, nie wieder eine Konsole kaufen - selbst die Switch (1, 2 u. Lite) sind, für mich, ein Haufen Schrott.
84 Mio. verkaufte PS5, aber nur 119 Mio PSN Nutzer? 117 Mio. verkaufte PS4 - 33 Mio. PS4 Nutzer haben PSN?
Irgendwie glaube ich das ganze nicht - ich zweifle das 84 Mio PS5 in verschiedenen Haushalten am arbeiten oder einstauben sind (wobei zweiteres schon eher).
Ich hatte nicht mal einen Monat die PS5 - hat mehr Staub gefangen als ein Swiffer!
Grundsätzlich kann man die Nörgeleien an der PlayStation, und das haben viele Kommentare und/oder Threads gezeigt, auf „brauche ich nicht“ und „gefällt mir nicht“ runterbrechen. Beides sind jedoch sehr, sehr, und nochmals, sehr subjektive Empfindungen, die mal absolut nicht allgemeingültig sind.
Dennoch treten die Nörgler derart selbstbewusst auf. Muss man auch erstmal hinkriegen.
Dabei hast du die wesentlichen Features dieses Controllers vergessen -> Sofern man die Edge Variante hernimmt.
Gute Backpaddles. Belegbare FN Buttons mit Profilen.
Gyro Aiming, was bei den meisten 1st Party Titeln komplett supportet ist.
-> Das ist das Key Feature dieses Controller überhaupt.
Adaptive Trigger -> Gimmick, bisschen mehr Vibration.
Da mag ich dann eher die anpassbaren Triggerstops und zumindest am PC die Möglichkeit extrem viel auf die variablen Trigger zu binden.
-> LED -> kostet Strom, das Bling Bling kann ruhig weg, du kannst mir nicht erzählen, dass du deinen Controller so hältst, dass du dauerhaft auf den schaust um zu sehen wie deine Lebensanzeige auf der LED angezeigt wird. Never Ever.
Ergo -> Dualsense ist immer noch rein technisch weit weit überlegen, dagegen ist alles was von MS kommt echter Schmutz. (vorallem weil die Basisvarianten identisch Kosten!)
Die anderen Controller sind aber recht nice von 3rd Party Herstellern wie GameSir etc.
Die haben ähnliche Features und auch sehr gute Verarbeitung.
Wenn man aber 1st gegen 1st Party Hersteller stellt, ist Microsoft hier hoffnungslos unterlegen.
-> LED -> kostet Strom, das Bling Bling kann ruhig weg, du kannst mir nicht erzählen, dass du deinen Controller so hältst, dass du dauerhaft auf den schaust um zu sehen wie deine Lebensanzeige auf der LED angezeigt wird. Never Ever.
Wenn ich auf der Couch liege ist der Controller auf dem Bauch und gerade so unterhalb vom TV, ich sehe da sofort wenn sich die Farbe ändert.
Das ist ja nichts wo ich einen Wert ablesen muss.
Nur eben eine deutliche Änderung (Grün zu Rot z. B.).
Ich bin extra nur auf den Standard Controller der Console eingegangen.
Bin auch mega enttäuscht von der Generation. Sieht aus als kämen die meisten Spiele auf die ich gehofft hatte alle erst für PS6. Und es gibt so ziemlich kein exlusive, dass mittlerweile nicht auch am PC läuft und dort eine bessere Erfahrung liefert.
War meine erste Konsole seit der ur-Xbox und wird es wohl auch bleiben. Immerhin ist der Blu-Ray-Player super, abgesehen vom fehlenden Dolby-Vision.