• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

Das klingt doch schon mal gut.
Muss man die Spiele im PS Store kaufen oder kann man einfach die PS4-Disk ins Laufwerk einschieben und die Spiele nutzen? Das wäre das was mich als nächstes interessiert.
 
"This is for the Players" :D Die müssen sich wohl was neues einfallen lassen.

Microsoft macht viel mehr für ihre Players.
Ich bin gespannt auf beide. Obwohl ich nie richtig warm mit einem Controller wurde.

Wenigstens machen die darauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Öcher Tivoli, joseph_s und 5 andere
Halb so wild würde ich sagen. Wegen solchen Titeln hätte ich keine PS5 gebraucht,^^

Dafür aber wegen anderen Dingen. Und bevor ich einen unförmigen Quader ins Wohnzimmer Stelle wo sowieso jedes Game dafür auf dem PC läuft und dessen marginale Mehrleistung sowieso nicht ankommt bin ich bei Sony besser aufgehoben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, sinonomil, mightymill und eine weitere Person
Just Deal With It!
😝😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
silentdragon95 schrieb:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dass die PS3 mit ihrem Cell-Prozessor extrem schwer zu emulieren ist, und es da deshalb keine Abwärtskompatibilität gibt, geschenkt. Aber die PS4 basiert ja genau wie auch die Xbox One auf ganz normaler x86 Hardware, im Grunde genommen muss man da doch gar keine Hardware emulieren, nur sicherstellen, dass die Spiele nicht zu schnell laufen.
Verstehe ich auch nicht. Ich glaube das Nintendo das auch mit ihren alten Spielen (Gameboy, etc.) auch auf der Switch emuliert. Eine PS5 sollte doch keine Probleme haben PS3 Spiele zu emulieren, aber wahrscheinlich ist es Sony einfach zu teuer bzw. sehen sie da kein "Bedarf", weil sich alte Spiele nicht verkaufen.
 
Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, dass die PS5 richtig ausgenutzt wird anstatt auf Biegen und Brechen abwärtskompatibel zu sein. Und was die Abwärtskompatibelität angeht, von wegen „nur langsamer laufen lassen“, so einfach ist das nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei Konsolen das letzte Quäntchen auf Dauer herausgekitzelt wird und selbst wenn man Hardwarefehler bewusst missbraucht und spätestens hier kann man einem Hersteller kaum vorwerfen, dass Fehler nicht in der neuen Generation ebenfalls enthalten sind. Nur so als Gedankenbeispiel, beim Sega Saturn haben sich ein paar Entwickler gedacht, „Hmm der CD-Controller hat doch die meiste Zeit nix zu tun, der kann dann doch auch was berechnen...“ und so wurde der Controller als dritte CPU verwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und Roger_Young
k0ntr schrieb:
Dafür ist die PS5 100 tacken billiger. Haters gonna hate hahahaha
Ja, aber nur mit der digitalen Version die den PS Store ans Bein bindet, den Mehrpreis wird man durch die Option gebrauchte Spiele oder Spiele im Angebot kaufen zu können locker wieder rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Fyrex, JetLaw und 5 andere
@Rage
wofür ist denn der Schlitz unten links an der XSX? Ich dachte die kommt mit einem Laufwerk daher.

ok, gerade dein edit gesehen
 
Vicky8 schrieb:
Du schreibst selber, dass die 18% langsamer ist. Vergleiche ist nicht so Dein ding, oder? Wirklich schlimm, wie schnell sich bei einigen die Corona-freie Schulzeit bemerkbar macht. -

-18% langsamer und von gleicher Leistung sprechen . LLLOOOOOLLLL facepalm

Muss schlimm sein wenn man keine Argumente mehr hat.

Zum Thema, verstehe auch nicht warum da keine vollständige Emulation von z. B. auch PS2/PS3 Spielen möglich ist.

In dem Sinne,

THIS IS FOR THE GAMERS.

Bin kein Konsolero aber Objektiv könnte ich nichts anderes als eine Xbox kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, halbtuer2, LordLaden und 2 andere
Rage schrieb:
was nur fair ist, denn die Xbox Series X kommt auch ohne Laufwerk daher.
🤦🏼‍♂️🤪
Nein

@news
There are also some general PS5 backward compatibility limitations for PS4 games. The share menu cannot be displayed within PS4 games running on the PS5, and screenshots will need to be generated using the create button on a DualSense controller. A tournaments feature from the PS4 is also not compatible with the PS5, nor is in-game live or second-screen apps and game companion apps.
(The Verge)

Also... 10 Spiele laufen gar nicht, wie viele vom Rest funktionieren weiß niemand, von der Mehrleistung profitiert kein Spiel automatisch, manche Features sind nicht nutzbar und man sollte ggf. einen alten Controller behalten, wenn man PS4-Spiele auf der PS5 spielen möchte.

Gerade weil es zum Start keine „echten“ PS5-Games gibt, ist das ein weiteres Armutszeugnis und eigentlich ein Grund, eben nicht vorzubestellen 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Dirkster, Blekota und 7 andere
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
Die XSX kann wie die XOX auch nur die 360 Spiele abspielen, was 25% aller 360 Games sind ;) und die PS5 gibt's schon ab 100€ günstiger fals du es noch nicht mit bekommen hast mit den selben 18% Unterschied und der selben doppelt so schnellen SSD ;)
 
Ich denke, dass die Spieler mit den 10 Titeln, die (bisher bestätigt) nicht laufen werden, gut leben können. Selbst wenn noch ein paar Games dazu kommen sollten: die "wichtigen" AAA-Titel werden sicher gut laufen, davon bin ich überzeugt.

Ich persönlich sehe das Thema "Abwärtskompatibilität" trotzdem als große Schwäche bei Sony: Bei Nintendo und Microsoft habe ich schon seit geraumer Zeit Retro-Titel (zuletzt auf der Switch einen wachsenden NES/SNES-Katalog) und bei Microsoft kann man ja sowieso extrem viel älteres Zeug spielen. Es würde Sony sicher noch mehr Verkäufe bescheren, wenn man ältere populäre Titel einbindet, z.B. in das Plus-Abo.

k0ntr schrieb:
Ich verstehe solche Menschen wie dich NULL. Es spielen zu 99% KEIN MENSCH alte xbox 1 oder ps1 spiele auf der neusten Generation. Irgendwann reichts einfach mit dem Blödsinn.

Wie infantil bist du denn? Und hast du eine Quelle für deine Behauptungen?

Wenn das Thema "Abwärtskompatibilität" so unwichtig wäre, würden Hersteller wie Nintendo oder Microsoft und selbst Sony (in begrenztem Maße) nicht so einen Aufwand betreiben. Ich als Generation Ü30 habe zum Beispiel mit PS3 und Xbox 360 große Teile meiner Jugend verbracht und würde mich sehr darauf freuen, diese Titel auch heute problemlos spielen zu können, ohne, dass ich in den Keller gehe und die alten Konsolen heraushole.

Für mich waren die Themen "Abwärtskompatibilität" und "Gamepass" beispielsweise ausschlaggebend, sodass ich mich jetzt zuerst mal auf die Xbox Series S/X stürze (vorausgesetzt, meine Vorbestellung wird nicht storniert). Bei Sony warte ich wie immer die erste Produktrevision ab, gerade nach dem Video letzte Woche bin ich doch etwas abgeschreckt von der Hardware.

PS an alle: Ob Sony mit der 399€ "günstigen" Digital-Edition oder Microsoft mit der 299€ "günstigen" 1440p-Xbox die Gunst des kleinen Mannes gewinnen kann, werden wir dann in den kommenden Monaten sehen.
 
B.L. Swagger schrieb:
Die XSX kann wie die XOX auch nur die 360 Spiele abspielen, was 25% aller 360 Games sind ;) und die PS5 gibt's schon ab 100€ günstiger fals du es noch nicht mit bekommen hast mit den selben 18% Unterschied und der selben doppelt so schnellen SSD ;)
Kannst Du mir mal bitte die Quelle nennen, wo die SSD doppelt so schnell sein soll?
 
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Und was mache ich, wenn ich Horizon 2, God of War 5, Final Fantasy XVI sowie Final Fantasy VII Remake 2 (direkt zu Release), Demons Souls, Uncharted, Spider-man: Miles Morales zocken will? Soll ich an der Series X wie eine Wunderlampe so lange reiben, bis sie die genannten Spiele abspielt?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Noatak, Thug86 und 6 andere
just_fre@kin schrieb:
PS an alle: Ob Sony mit der 399€ "günstigen" Digital-Edition oder Microsoft mit der 299€ "günstigen" 1440p-Xbox die Gunst des kleinen Mannes gewinnen kann, werden wir dann in den kommenden Monaten sehen.

Ich denke das es selbst gestern in US noch Series S zum vorbestellen gab und bei uns die ganze Zeit schon, sagt da glaub ich alles ;). Die PS5 gibt's auch in US selbst für 499€ nicht länger als 5 min wenn ein Shop sie mal drin hat.
 
Welches Game war es nochmal, dass jetzt rauskam, rauskommt oder bald kommt UND WIEDER komplett Crossplay zwischen allen Launchern und Platformen unterstützt AUSSER mit der Playstation?

Ich komm nicht auf den Namen, aber das ist wieder sooo bezeichnend für Sony.

Ich wollte eig. eine PS5, aaaber das ewige non-Crossplay-Geier und der sehr sehr schlechte Titel-Vorstellungs-Trailer haben mich vor dem Kauf bewahrt.

Da war KEIN Game dabei, was wirklich geil aussah wenn man PS4 und PS5 vergleich - zu wenig Verbesserung für so massive Hardware-Upgrades in meinen Augen. Auch von der Gameauswahl war das echt mau, beinahe mau mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Bei der Xbox braucht man halt die Abwärtskompatibilität, weil sie so wenig gute aktuelle Titel haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Noatak, simosh und 6 andere
Vicky8 schrieb:
Kannst Du mir mal bitte die Quelle nennen, wo die SSD doppelt so schnell sein soll?
Sag bloß du hast die offiziellen Daten bis heute nicht mit bekommen?

XSX =2.4GB/s
PS5 =5.5GB/s

Für externe SSD
XSX = 540MB/s USB 3.1 (DF konnte es schon messen)
PS5 = 1250MB/s USB 3.2
 
Zurück
Oben