Plötzlich Reboot im Cinebench mit Ryzen 3800x

Tonks schrieb:
1.475V bei Prime95 Small FTT kann es dennoch nicht gewesen sein, sonst hast du deine CPU sehr stark degradiert - oder womöglich gekillt.

Ryzen 3000 hat ein Limit von ~1.325V bei starker Last von dem Hardware-internen Überwachungssystem. Und Prime95 Small FTT gehört definitiv zu dieser Art von Last (CB20 nicht).

Hab das auch mal selbst getestet: Prime95 läuft bei mir bei 3.8GHz und 1.10V stock. Mit PBO enabled 4.0 GHz und dann tatsächlich am Limit (bei meiner CPU, es kann leicht abweichen für jede CPU): 1.32V
Höher geht er nicht, weil am Limit der Sicherheitsgrenze.

1.5V bei single core oder geringer Last ist hier irrelevant.

E: Prime95 Version: p95v298b6
Naja es gibt bei Google einige berichte in denen scheinbar das Statement von AMD lautet das selbst 1.5 Volt noch unbedenklich sind. Wenn ich prime 95 im stock laufen lasse liegen ohne oc 4.3 GHz an und 1.38-1.4 Volt laut ryzen master tool. Meiner taktet aus welchem Grund auch immer im stock höher wie bei jedem von dem ich bisher gelesen hab. Ich werd da nicht schlau draus :D
 
Chris8826 schrieb:
Naja es gibt bei Google einige berichte in denen scheinbar das Statement von AMD lautet das selbst 1.5 Volt noch unbedenklich sind. Wenn ich prime 95 im stock laufen lasse liegen ohne oc 4.3 GHz an und 1.38-1.4 Volt laut ryzen master tool. Meiner taktet aus welchem Grund auch immer im stock höher wie bei jedem von dem ich bisher gelesen hab. Ich werd da nicht schlau draus :D

Sicher das PBO aus ist? Und wie gesagt: es kommt auf die Last an, 1.5V für geringe Last ist absolut OK. Für Prime95 z.B. überhaupt nicht.

Kannst ja auch nochmal die CPU Core Voltage (SVI2 TFN) mit HWiNFO64 ablesen. Ryzen Master hatte bei mir auch Probleme den Undervolt zu erkennen.
 
Jetzt bringst du mich auf was. Aktiviert ist es nicht aber auf Auto. Aber hab es gerade getestet es ändert nix bei mir. Bild folgt
Ergänzung ()

So hab mal ein paar Bilder gemacht das Bild ist Stock und ohne PBO Prime 95 Large FFTS
Test mit Large FFTS Stock ohne PBO.png


Das Bild ist Prime 95 FFT 1344K Run in FFT´s in Place Auch Stock und ohne PBO
Prime 95 Im Stock ohne PBO im Bios Deaktiviert.png
 

Anhänge

  • Test mit Large FFTS Stock ohne PBO.png
    Test mit Large FFTS Stock ohne PBO.png
    1,4 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Small FFT ist doch das was interessiert und die höchste CPU Last erzeugt. Nicht Large oder custom.

Irgendwas stimmt auch mit deinem RAM nicht. Der läuft auf 2133 MHz. XMP nicht an? Und immer noch kein HWINFO64 screenshot. :p
 
Das mit dem Ram war absicht,wollte alles auf Stock. So wie gewünscht. Ram läuft jetzt auf 3600mhz und HWINFO ist auch dabei, und das ganze in Prime 95 Smal FFT :DD
Small FFT.png
 
1.325V bei HWINFO64 (CPU-Z und Ryzen Master sind hier total daneben). Das ist dann auch das sichere Limit, das ich oben erwähnt habe.

Ist trotzdem noch seltsam das er so hoch geht mit der Spannung/Taktung, aber vielliecht unterscheidet sich der 3800X hier von meiner 3900X.

PPT, EDC und TDC sind ja alle stock auch. Sehr seltsam.

Welche P95 version ist das? Dieselbe wie meine?
 
Moin.

Also ich habe diese Diskussion ja nun etwas länger verfolgen können und bezüglich der Spannungen gibt es keine "safe Voltage" mehr im eigentlichen Sinn.

Alles auf Auto und es ist safe, da sind dann Teillast Spannungen usw alle mit drin und die CPU nimmt sich das was sie braucht und kann ohne das Silizium zu gefährden.

Hebelt man diese "Sperre" nun durch manuelle Einstellungen aus, so kann euch auch bei niedriger Spannung (1.38v bei 4.5GHz -> Beispiel) die CPU kaputt gehen.

Wer mehr dazu erfahren möchte schaut sich mal den CPU Guide an der hier im unter Forum ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
 
Tonks schrieb:
1.325V bei HWINFO64 (CPU-Z und Ryzen Master sind hier total daneben). Das ist dann auch das sichere Limit, das ich oben erwähnt habe.

Ist trotzdem noch seltsam das er so hoch geht mit der Spannung/Taktung, aber vielliecht unterscheidet sich der 3800X hier von meiner 3900X.

PPT, EDC und TDC sind ja alle stock auch. Sehr seltsam.

Welche P95 version ist das? Dieselbe wie meine?
Okey ja ein 8 Kerner mit einem 12 Kerner ist vielleicht ein schlechter Vergleich : D. Ich hab mir hier mal die aktuelle prime 95 Version gezogen. Normal nutzte ich nur 26.6. Welche Version es genau ist muss Ich erst mal schauen.
 
Verangry schrieb:
Also ich habe diese Diskussion ja nun etwas länger verfolgen können und bezüglich der Spannungen gibt es keine "safe Voltage" mehr im eigentlichen Sinn.

Nur um das mal klarzustellen, ich habe mich auf die FIT der CPU bezogen. Das ist die Spannung, die bei einer bestimmten Last (wie z.B. Prime95 und nicht CB20, wie vorher erwähnt) als Limit von der CPU gesetzt wird auf stock.

Was die "OC-Safe" Spannung im Allgemeinen angeht, zu der kann ich nichts sagen außer der Tatsache, dass wenn P95 von der FIT der CPU auf 1.325 beschränkt wurde, dann ist 1.4V oder mehr Spannung bei derselben Last (hier wieder P95) logischerweise nicht mehr als sicher zu beachten. Die CPU-interne Hardwareüberwachung hat ja schon einen Sinn und Zweck.
 
Verangry schrieb:
Moin.

Also ich habe diese Diskussion ja nun etwas länger verfolgen können und bezüglich der Spannungen gibt es keine "safe Voltage" mehr im eigentlichen Sinn.

Alles auf Auto und es ist safe, da sind dann Teillast Spannungen usw alle mit drin und die CPU nimmt sich das was sie braucht und kann ohne das Silizium zu gefährden.

Hebelt man diese "Sperre" nun durch manuelle Einstellungen aus, so kann euch auch bei niedriger Spannung (1.38v bei 4.5GHz -> Beispiel) die CPU kaputt gehen.

Wer mehr dazu erfahren möchte schaut sich mal den CPU Guide an der hier im unter Forum ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
Dein guide ist sehr interessant und irgendwie auch nachzuvollziehen. Und das OC bei einem Prozessor, bei dem eigentlich schon vom Werk aus da maximum anliegt noch mehr zu holen eigentlich Blödsinn ist. Natürlich will man dennoch gerne wie immer noch was raus kitzeln. Aber wie schon erwähnt verhält sich ryzen total anders. Aber aus meinem Prozessor werd ich nicht schlau.
 
@Tonks das war auch nichts negatives, ich wollte nur informieren.
Btw Spannungen gibt es an drei verschiedenen Punkten bei hwinfo.
Die vid ist das was die CPU anfordert, die Spannung die unter dem Mainboard Sensor steht das was das MB bereitstellt und die SVI2 das was am Ende an der CPU ankommt (inkls. LLC)

Bei der VID muss man aber noch beachten, das nicht alle Kerne die gleiche V anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben