Plötzlicher Pixelkrieg 8800GTS

JohnJongo

Newbie
Grüße,

ich habe seit heute Nacht ein Problem, welches ich nicht direkt ausmachen kann, aber für mich das naheligendste die Grafikarte wäre.

Beim Zocken stockte plötzlich das Bild, verschliert mit Diversen deplazierten Pixeln gefolgt vom kompletten Absturz.
Daraufhin blieb das Problem seit dem Start und erscheinen des ersten Bildes am Monitor bestehen.
Ich habe versucht einige Bilder zu knipsen, da mir das verarbeiten von Screenshots ja leider nicht mehr möglich war...

http://www.abload.de/img/dsc00869axuw4.jpg
Bios oder was davon übrig ist.

http://www.abload.de/img/dsc00870onu8h.jpg
der Windows Ladescreen...

http://www.abload.de/img/dsc00873suuak.jpg
Windows im abgesicherten Modus mit allerlei Verschiebungen

Weitere Systemkomponenten:

CPU Intel C2D E6750 (4MB/2,6G)
Gigabyte GA-P35-DS3
Netzteil Coba Nitrox 500W
RAM DDR2 800 Corsair 2GB CL4 Twin

Die Kiste hat ihre besten Tage auch schon hinter sich, wird alles in Allem bald 5 Jahre alt, ohne zwischenzeitliche Erneuerungen.

Da mein erster Verdacht bei der GraKa lag bin ich eben noch schnurzstrax eine GTX 560 ti holen gegangen. Leider wird diese anscheinend nicht erkannt.
Ich bin jetzt auch nicht so der Crack, was sich evtl schon hat vermuten lassen :rolleyes:
deswegen meine Frage(n)

Was könnte das Problem mit der Pixelei auslösen?
und
Warum wird die neue Karte nicht erkannt?

Ich freu mich auf eure Unterstützung. Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigen solltet, scheut euch nicht zu fragen ;)

Grüße

Ich sehe entweder einen Backofen oder eine neue Grafikkarte in deiner Zukunft.

Ist meine prophetische Gabe nicht was Tolles?

Neue Karte könnte zuviel Strom brauchen. PCIe Stecker eingesteckt?alle Laufwerke mal testweise vom Strom getrennt?

Sowas hatte ich auch bei einem VGA-Kabel mit Knick drin mal. Es "muss" nicht die Grafikkarte sein. Bei mir half manchmal dann den Bildschirm aus- und anzuschalten während des Betriebes, bis ich das Kabel irgendwann austauschte.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach defekter Grafikkarte aus. Und mit einer GTX560 sollte es dann wieder problemlos laufen. Bist du sicher das sie richtig im Slot steckte? Vlt. ist noch ein Bios Reset (per Jumper auf dem Board) nötig um die neue richtig zu erkennen. Wenn die neue Karte tatsächlich gar nicht funktioniert, gibts vielleicht auch ein Problem mit deinem Mainboard...wobei die Fehler auf den Screenshots schon deutlich nach Graka aussehen...am besten nochmal probieren.

Die 8800 GTS ist tot. Das ist der berüchtigte VRAM-Defekt, an dem alle früher oder später sterben. Backen hilft, Thread gibt im Forum unter dem Titel ("Defekte Grafikkarten gesund BACKEN"). Hilft aber meistens nur kurz.

Zur 560 Ti: hast du beide Stromstecker eingesteckt? Mit nur einem läuft die Karte nicht - sie gibt dann kein Bild aus.

mfg

Ui, danke erstmal für die fixen Antworten an diesem heiligen Tage.. ;)

KainerM schrieb:
Zur 560 Ti: hast du beide Stromstecker eingesteckt? Mit nur einem läuft die Karte nicht - sie gibt dann kein Bild aus.
mfg

ja erwischt.. das wäre ja auch zu einfach gewesen. Folgendes Problem, ich finde nirgends einen zweiten Stecker, als ob der da auch einfach drin hängen würde, bei meinen übrig gebliebenen Sachen von der Installation finde ich so ein Kabel allerdings auch nicht. Bekomm ich so eins am Donnerstag einfach im Laden?

Gott, ich weiß schon warum ich das mit dem Zusammenbauen lieber abgegeben habe...

Oft ist eins bei der Grafikkarte schon dabei. Sonst gibts ein im PC Laden für 2-3 Euro. Sieht dann ca. so aus:
molex-pci-e_power.gif

Uh ja so eins war tatsächlich dabei. Aber nun kommt wieder meine ernüchternde Unwissenheit, welche mir mittlerweile fast schon peinlich ist...

der schwarze an die Karte, und wohin mit den anderen beiden? Klar könnt ihr nicht bei mir reingucken, aber so ne ungefähre Richtung? nochmal ein Foto machen?
Ich geh mich derweil auf die Antwort wartend weiter schämen...

Die weißen Stecker an einen vom NT (Netzteil) - der schwarze an die Grafikkarte

aha quatsch, dafür brauchst du dich doch net zu schämen :D die beiden anderen Stecker mit deinem Netzteil verbinden

Hanne war schneller :o :D

p.s. bei deinem Netzteil müsste eigentlich genügende Anschlüsse für deine Grafikkarte vorhanden sein, also 1 x PCIe 3 x 2 Pol. und 1 x 4x2 pol, hast du sie net gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
puh also Kommando zurück, mir fiel grad spontanerweise beim genüsslichen Weihnachtskakao schlürfen ein, dass in meiner Netzteil Box noch diverse Kabel waren. Also bin ich eben nochmal in den Keller gestratzt und hab nachgesehn und tatsächlich noch so eine 6-pin PCIe Verbindung gefunden. Jetzt muss ich nur den ganzen Klumpatsch wieder anschließen und hoffen dass es läuft :eek:

Siehst du , dein Netzteil hat 2 x PCIe Anschlüsse :D Ich glaube du hast ein Netzteil mit Kabelmanagement, d.h. man kann Kabel erst anstecken, wenn man es braucht ^^ Also PC vom Strom trennen, dann das richtige Kabel ins das Netzteil anstecken und dann mit der Grafikkarte verbinden, machts in Ruhe ok :)

Subboa, jetzt tut dat laufen tun. :cool_alt:
Nun muss ich nur noch meine ganze Software wieder drauf ballern, die vorhin durch das sicherheitshalber durchgeführte Format: C verloren gegangen ist... aber das ist halb so wild, solang es wieder normal läuft :)

Vielen tausend Dank an euch alle für die tatkräftige Unterstützung. Falls ich mal wieder ein Problem haben sollte, weiß ich wo ich mich melden muss!!!

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob absichtlich schlechte Chips verbaut werden oder ob die immer schlecht gekühlt werden. Immer wenn Grafikkarten abrauchen, sind es die Speicherchips, besonders bei der 8800-Serie. Gut, 5 Jahre sind schon relativ lang, aber irgendwelche Altbacken-Grafikkarten halten auch schon seit 2000.

Windows neu aufsetzen ist beim Grafikkartenwechsel unnötig. Aber so sind wenigstens die ganzen (unnötigen) Start-Exen auf dem Desktop weg. :D

Zurück
Oben