Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hatte die SSDs im SSD Cache in meiner Synology DS918+ im Einsatz. Habe ich jetzt die TBW überschritten oder was ist da Phase? Ich denke die SSDs sind Schrott?
Was ist denn zwischen Screenshot 1 und 2 passiert? Da liegen ja immerhin 3000 Betriebsstunden dazwischen. Schreibvolumen ist ja nur recht wenig im Vergleich zum Lesevolumen dazwischen angestiegen.
Mich irritiert, dass gleich beide SSDs im gleichen Zustand sind. Die ältere ist bei dir umgerechnet etwa 435 Tage gelaufen, wurde aber 150 Mal gestartet. Kann das das Problem sein?
Zum Vergleich: Ich habe seit vielen Jahren ein Synology-NAS mit WD Red drin. NAS läuft praktisch ununterbrochen und wird pro Jahr vielleicht drei Mal neu gestartet. Habe keine Screenshots zur Hand, aber der Zustand ist grün mit hohen Prozentwerten.
Für die PM961 gibt es scheinbar kein offizielles TBW rating, aber in der Firmware ist wohl 30TB angegeben.
Laufen kann sie trotzdem noch sehr lange, gab ja mal diverse Tests dazu.
das ist nicht die selbe SSD, war ein Raid1 im Lese/Schreibcache, Synology hat Alarm geschlagen bzgl. defekter Festplatte daher habe ich beide raus. lese nur beide in einem USB Nvme Reader aus. funktionieren tun beide noch, im Cache ist es mir allerdings zu heiß weil ich nicht weiß was los ist.
Die Lifetime in Host-Schreibvorgängen in Datenvolumen, welche in der Firmware eingetragen ist, ist aufgebraucht.
Bei der ersten sieht man, dass noch 2% übrig sind (62 Hex => 98 Dez).
Ich würde die SSDs weiter nutzen bis es zu Problemen kommt. Aus der NAS würde ich sie aber auch werfen.
"Percentage Used" ist 0x62, was dezimal 98 (%) entspricht.
Heißt aber nix, denn:
"Media and Data Integrity Errors" sind "0"
"Available Spare" ist NICHT "0".
Falls von dem NAS tägliche volle Datensicherungen gemacht werden (Keine differentiellen/inkrementiellen), ist das auch normal -> Da wird jeder Lese/Schreibvorgang vollständig über die SSD gecached.
Genau, Spares sind bei beiden 64 => also 100%.
Wurde noch keine Ersatzzelle benötigt.
Abseits der Lifetime gibt es keinen Grund zur Skepsis. Und die basieren auf Vermutungen...
*edit:
Und ich finde irgendwie seltsam, dass eine der beiden SSDs als Spare Threshold 5% und die andere 10% hat...