News Portfolio und Termin zum „Phenom“-Start

naja ich glaub Stromverbrauch wird sich zugunsten von AMD entwicklen, die 4 Kerne können sich schließlich einzeln je nach Auslastung herunter regeln. Und ich möchte mal behaupten bei sowas wird mehr Strom gespart, da die CPU die meiste Zeit gar nicht voll ausgelastet wird!

Edit: Außerdem stecken die Phenoms noch in den Kinderschuhen mit der nächsten Revision werden vermutlich höhere Taktraten bei niedrigerem Verbrauch möglich sein.

@ shadowshq:
komisch, bei der Grafikkarte scheint die Stromverbrauch egal zu sein, die X1900XTX frisst auch net gerade wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz eines Prozessors wird leider oft als entscheidendes Leistungskriterium verstanden. So haben in Vergangenheit viele "Geiz-ist-geil"-Kunden einen "ultra schnellen" Intel Celeron gekauft, weil der mit 3,2 GHz beispielsweise einen im Vergleich wohl lahmen, mit erbärmlichen 2,2 GHz getakteten, AMD Athlon 64 3500+ schlagen muss! Oder etwa nicht!? Wie jetzt!? Häää! ;)

Da waren sie damals aber selber schuld, da man zu der Zeit auf die Zahl vor dem "+" hat achten müssen ;)

Der Takt sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Man nehme einen Intel Pentium D mit 3,6 GHz gegen einen Opteron 180 mit 2,4 GHz. Und was sieht man? Der Opteron schlägt den Pentium D! Die Architektur ist das Entscheidende.

der niedrige Referenztakt könnte für die schlechte Übertaktbarket sprechen. Da wird Intel mit zu 4Ghz übertakteten (Luftkühlung) Penryns die Nase vorn haben..

Mal ne andere Frage:
Was is'n SSE4A ?? is das mehr / weniger / was anderes asl SSE4 ??

hoffentlich lassen die sich auch bis auf 3GHz tackten sonst ist das echt zu lahm um gegen intels neuen penry quad anzukommen! aber mal abwarten ich glaube ja immernoch das intels vorsprung zu groß sei aber.... bekommt CB vorher wieder test cpu´s? wie bei dem penry?
und gibts den schon am2+ boards?
MfG

Nach dem was alles aus der Gerüchteküche raus sickert mache ich mir echt sorgen um AMD/ATI :-/... wünsche denen aufjedenfall viel Erfolg/Glück...

Ähm sag mal stimmt die Vcore die da mit CPU-Z ausglesen wurde? Ist mal ganz schön niedrig würd ich sagen.......

Vielleicht 1V pro Kern .... :D

Ich finde das immer toll wie alle ganz genau wissen wie die leistung pro takt ist .... Noch kein einzige rbench aufm markt von den desktop varianten aber alle schreien schon "die haben keine chance..." . Und wennich dann wieder was höre von TDP usw, dabei sind die am lautesten schreien die die keine ahnung haben....

Wie wäre es mal mit abwarten und tee trinken.. Wenn AMD, die ja bestimmt den einen oder anderen C2D bei sich haben (vllt. auch schon nen 45nm) schon alleine aus vergleichszwecken, werden schon wissen womit sie da antreten. Das die drei o.g. Prozis keine FX sind und somit mir dem kürzlich hier getesteten QX9650 nicht zu vergleichen sind dürfte jedem der nur mal eine Sekunde aufhört zu trollen klar werden. Nur weil se ne ähnliche nummer haben heisst das ja nicht das sie direkte konkurrenten sind.

Also ich bin mal gespannt auf die Leistung pro Takt und wie das mit der abwärme usw in griff bekommen wurde. Zudem liess ja der Phenom X4 9600 sich hier letztens im screen locker! auf 3000 Mhz bringen mit Boxed. Angeblich gabs ja noch locker luft nach oben. Zudem fande ihc das mit jeden kern einzeln Takten gut. Auch wenn viele wieder schreien wozu aber wenns Intel dann auch macht mit Nahelm werden alle fanboys und trolls endlich bekehrt sein.

Mal schauen, in ein paar tagen/Wochen sind wir schlauer.

Gruss an alle nicht trolls (leider muss man das ja so explizit sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auf den Test bei CB und anderen. Endlich "Butter bei die Fische" :) Das gegenseitige Fanboy-Gebabbel ging im letzten JAhr nämlich ziemlich auf den Keks.

etwas OT: kennt jemand ein greasemonkey-script um in den Posts Takt, TDP und nm hervorzuheben um die Kommentare zu überfliegen, die keinen sachlichen Inhalt haben sondern nur mit Worten um sich schmeißen?

@fuzzifikation: Ich bin jetzt nicht sicher, aber müßte teilweise ähnlich mit Intels SSE4 sein und teilweise eigenes beinhalten.

na dann hoffe ich doch, das es bald die ersten ausführlicheren benchmarks zu den prozessoren geben wird, denn der takt ist ja bekanntlich nicht alles.

Wen interessiert, wie schnell der schnellste ist? Mich interessiert, wie viel der billigste kostet. ;)

Denn das sind Premium-Prozessoren, die fangen erst ab 200 Euro aufwärts an, und das ist schon verdammt viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Einstellung beneide ich Dich :D Wenn die doofen Games nicht wären könnte ich das genauso gelassen sehen ^^

Ich beteilige mich normalerweise nicht an Spekulationen, aber hier gab es schonmal einen kurzen Vergleich zwischen einem 3 GHz Penryn und einem 3 GHz Phenom X4.

Wenn die CPU Leistung so überragend wäre, würde er den Vergleich gewinnen. Tut er aber nicht, bei den hier genannten Taktraten wirds noch wesentlich schwieriger.

@15
der barcelona hat die ALTEN xeons ins schwitzen gebracht ;) bitte bei den fakten bleiben ...

@topic
die abstände sind auch nicht wirklich niedriger als bei den c2d-cpus. was aber jetzt stimmen MUSS ist die leistung. wenn amd hier ähnlich schwach abschneidet wie mit der grafikkarten-schiene (die hd-grakas schaffens nichtmal, einen 1 jahr alten chip signifikant zu schlagen, vom p/l-verhältnis reden wir besser erst gar nicht ..) , wirds wirklich eng.

ne konkurrenz war amd ja wenn nur im desktop-markt, trotzdem würde ich amd vermissen, schon allein der vergleichbarkeit wegen. und bevor ein paar leute hier wieder anfangen: es wird keine preissteigerungen geben, falls amd vom markt verschwinden sollte. die preise bestimmt immer noch der kunde ... alles andere ist panikmache :) (grundlagen marktwirtschaft, 1. semester)

Moment -.- Der Q6600 Hatte zu Anfang auch eine TDP von über 100 Watt (den genauen wert habe ich vergessen) und erst mit dem G0 Stepping ist die TDP auf 89 geschrumpft.
Also ich glaube (hoffe) da wird sich noch etwas tun.

ich warte noch auf die zweite jahreshälfte 08 bis die ersten 45 nm Quads and die Notebook hersteller ausgeliefert wird. Die TDP von 45WATT sieht gut aus.

Zurück
Oben