News Portfolio und Termin zum „Phenom“-Start

Ist es nicht so das AMD als TDP eine Zahl angibt die sogar bei 100% Systemauslastung nicht erreicht wird?
Ausserdem find ich das das jeder Kern einzeln getaktet werden können sehr gut bei Dual Core anwendungen kann man halt ein Kern runter takten und einen anderen auch um Hintergrund laufende Programe laufen zu lassen...dann übertaktet man halt die anderen 2 und hat eine sehr gute Dual Core leistung.

*Rechtschreibfehler bitte nicht beachten*

Das Problem mit der Taktrate hat AMD doch schon seit Ewigkeiten. Bei der Einführung des Athlon 64 hatte man auch zunächst das Problem den hochzutakten und bei 3,2 Ghz @125 W ist jetzt nach 4 (?) Jahren schluss. Ich glaube, AMD sollte mal darüber nachdenken die Pipeline zu verlängern.

Intel hat beim Core 2 Duo 14 Pipelinstuffen. AMD hat immer noch 10. Jeh weniger Pipelinestuffen desto niedrieger der Maximaltakt. Intel hat es geschafft mehr Pipelinestuffen zu machen, damit höheren Maximaltakt zu gewährleisten und dennoch effizient zu bleiben...

@PacmanX25
expreview.com ist auch die heuchler-seite schlecht hin^^ auf die würde ich mich nicht verlassen aber dennoch bin ich geteilter Meinung über den Phenom...

Das Wort des Tages ist Toast. Grüner, verbrannter, kaum verkäuflicher Toast.

-

(at)trippy: Nein, es ist schon seit einer ganzen Weile so, dass AMD mit seinen TDPs nicht mehr die theoretischen Maxima meint.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann gibts zu Weihnachten als selbstgegönntes Geschenk nen 9500 mit ner HD 3850 ;)

@incurable:
klar ist mit der TDP der theoritische Maximalverbrauch gemeint!
AMD hat jetzt nur zusätzlich den Wert ACP (Average CPU Power) eingeführt, welcher den durschnittlichen/Normal Verbrauch in der Praxis beschreibt.
die TDP ist auch weiter hin der theoritische Maximalwert.

hier eine Grafik/PP-Folie von planet3dnow:

file.php

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier immer mit Ihren Wattzahlen haben!?
Schaltet alle mal einen Gang runter. Der Unterschied zwischen TDP und ACP wurde ja nun schon erklärt.
Und das ein Prozessor nun auch nicht die ganze Zeit unter Volllast arbeitet ist auch klar.
Und gerade hier liegt ja schon immer die Stärke von AMD.
Ich wette, dass die Phenom CPUs eine sehr hohe Effizienz haben. AMD hat da einfach ein paar wirklich gute Techniken drauf.
Also lieber mal eine Stunde weniger Fernsehen und schon habt Ihr Strom gespart.
Wieviele von Euch haben denn den Fernseher nebenbei laufen?

Finde das lustig alle regen sich über die 125 Watt auf, haben aber bestimmt ne Graka drinne die 200 Watt zieht........

die 125 Watt sind doch gar nicht so dramatisch viel - es ist ja immerhin ein "echter" VierKernProzessor !

Ich bin zwar ein Noob im Vergleich zu manch anderem hier - aber ich kann mir vorstellen, dass die unterschiedliche Architektur eines 2x DualCore oder eines 4xSingleCore schon einen Unterschied ausmacht....

Und es ist wirklich interessant, wie weit manche "Welten" schon bei so relativ unwichtigen Dingen auseinander gehen.......

LEUTE das sind Quad CPU deswegen solch eine TDP, ist bei Intel auch nicht besser und wer meint wegen 5 Watt sich über AMD lustig zu machen, sollte mal selbst Hand anlegen, die meisten werden sowieso übertakten, somit ist TDP Argument lächerlich.

INTEL und AMD interpretieren die TDP sowieso unterschiedlich war schon immer so und daher führt AMD ja nun auch die ADP ein...

Voyager10 schrieb:
http://www.vrforums.com/showthread.php?t=200337
Hier wurde ein 2GHZ Phenom gegen den x2 6400 getestet.

Was soll man zu einem Fake sagen bei dem dem ersteller nichtmal auffiel dass die X4 9000er nummern haben - der hiergenannte 7000er müsste demnach ein Tricore sein, wird aber als X4 7000 bezeichnet was gar nicht gibt.

xp_home schrieb:
Ich glaube, AMD sollte mal darüber nachdenken die Pipeline zu verlängern.

Intel hat beim Core 2 Duo 14 Pipelinstuffen. AMD hat immer noch 10. Jeh weniger Pipelinestuffen desto niedrieger der Maximaltakt. Intel hat es geschafft mehr Pipelinestuffen zu machen, damit höheren Maximaltakt zu gewährleisten und dennoch effizient zu bleiben...
Ja und wozu führt das pipelineverlängern? bei Netburst wurden die pipelines so verlängert dass man super taktraten erreichte, dabei aber extrem ineffektiv war...

Man kann nicht einfach behaupten dass 14 nun besser wären als 10 - was zählt ist die leistung (nicht der takt) die am ende rauskommt.

Emanon schrieb:
Ich bin zwar ein Noob im Vergleich zu manch anderem hier - aber ich kann mir vorstellen, dass die unterschiedliche Architektur eines 2x DualCore oder eines 4xSingleCore schon einen Unterschied ausmacht....

Nein, das macht nicht den geringsten Unterschied.

NoD.sunrise schrieb:
Ja und wozu führt das pipelineverlängern?

Zu höheren möglichen Takten. Auch ohne daß die Effizienz darunter leidet.

NoD.sunrise schrieb:
Was soll man zu einem Fake sagen bei dem dem ersteller nichtmal auffiel dass die X4 9000er nummern haben - der hiergenannte 7000er müsste demnach ein Tricore sein, wird aber als X4 7000 bezeichnet was gar nicht gibt.

Schon richtig. Aber so eine Namesgebung (Buchstabenkürzel und Modellnummer) war auch schon mal im Gespräch.
Sonst hast Du natürlich absolut Recht. Weder X4 noch GP wird es wohl geben, und die 7xxx werden die Tri-Core CPUs.
Also immer schön skeptisch sein (aber ein bisschen freuen über gute Ergebnisse geht wohl in Ordnung).

@Kisser:
> Nein, das macht nicht den geringsten Unterschied.
Doch, das macht den Unterschied dass bei einem "richtigen QuadCore" alle Cores
miteinem schnellen Interface verbunden sind und effizient miteinander kommunizieren können.
Bei einem 2xDualCore läuft die Kommunikation zwischen den beiden DualCores langsamer ab.

>Zu höheren möglichen Takten. Auch ohne daß die Effizienz darunter leidet.
Die Effizienz leidet natürlich unter langen Pipelines, da z.B. im Fall einer
falschen Sprungvorhersage bei langer mehr verworfen werden muss als bei kurzer.

Und lange Pipelines garantieren auch nicht sooo hohe Taktraten.
Deshalb hat Intel auch seine vom P4 für lange Pipelines bekannte Netburst-Architektur
in den Mülleimer getan und uns den CoreDuo beschert.

TDP 125 Watt hallo das is ein Quadcore!
Auserdem liegt seine Takteffizienz weit über der der Intel CPU's
und wenn der noch son bisschen mit AMD overdrive übertaktet wird na dann Tschüß INTEL!

NoD.sunrise schrieb:

Man könnte ja einen X3 auf einen X4 machen was ich jedoch bezweifle. Wenn man diesen Kern wieder aktivieren könnte wäre natürlich toll jedoch wird ja ja nur welche als X3 verkauft wenn es einen defekte Kern gibt.

Aber nach Weinnachten kommt aufjedenfall nen AMD Prozessor bei mir rein...

Zurück
Oben