News Portfolio und Termin zum „Phenom“-Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut den Kollegen vom Inquirer stehen der Starttermin für die neuen AMD-Desktop-Prozessoren unter der Bezeichnung „Phenom“ und das konkrete Portfolio zur Markteinführung fest. Demnach werden nur drei Prozessoren mit 2,2, 2,3 und 2,4 GHz vorgestellt.

Zur News: Portfolio und Termin zum „Phenom“-Start
 
Eins ist sicher (AMD und Intel)
Bei den nachsten CPUs sind wieder neue Bezeichnungen fällig.
Ist ja auch nicht schlecht. Neue eingeführt. Zwei Monate später sind die Dinger ausgeschöpft und dann gehts wieder von vorne los...
Die nächsten werden wohl 99990 heissen...
 
Schade das sie mit dem Takt hinunter gegangen sind. Dennoch hoffe ich das sie wissen was sie tun.
Bin jetzt noch auf die Preise und die wirkliche Leistung der Prozessoren gespannt. Mal abwarten.
 
Der Takt ist noch zu niedrig wenn sie den nicht erhöhen wird es sehr sehr schwer gegen Intel zu bestehen.
 
Wie werden dann die nächsten Phenoms heißen: "HD" 2900? Wieso nicht einfach von 1000 anfangen, damit man wenigstens eine Entwicklung nach oben sehen kann, so wie damals bei ATi...
 
Ich finde die Namensgebung auch bescheuert. Ich glaube, dass irgendwie alle Marketing-Leute bei AMD/ATI schlafen gehen, wenn ihre eigentliche Arbeit ansteht.

Die werden es mit so niedrigem Takt wahrscheinlich schwer gegen die C2D/Q von Intel haben. Mal schauen ...
 
Wieso gestaltet AMD die Palette in 100Mhz-Schritten?

Das reißt ja kaum was aus der Vergleich. Ob die Preise ebenso dicht beieinander liegen ......:rolleyes:
 
naja komisch ... aber AMD wird wohl gründe dafür haben, ich vertrau denen, die wissen was sie mit ihren Quads reißen müssen, sonst können sie sich bald vom Prozessormarkt verabschieden.
 
zittrig ist doch logisch! das sind 4 kerne, also 4 mal 100 mhz also ist ein proz 400MHz schneller als der andere! du kannst vieleicht doofe fragen stellen! </ironie>
 
@ 5

Wiso denken immer alle das der Takt zu niedrig ist. Dies kann man erst sehen, wenn der Prozessor im Handel ist und ausführlich getestet wird.
 
richtig, noch weiss keiner wie schnell oder langsam die prozessoren sind. es ist ja morgelich das die phenoms pro takt effektiver sind als die intels. Dann brucht man auch keine hoeeren taktungen. Ausserdem war schon zum launch des Barcelona bekannt, das amd probleme mit der K10 Architektur hat vorallem bei hohen takraten. deswegen takten die die serverprozessoren auch so niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe1979 schrieb:
@ 5

Wiso denken immer alle das der Takt zu niedrig ist. Dies kann man erst sehen, wenn der Prozessor im Handel ist und ausführlich getestet wird.

Ja, sehe ich auch so.
Warum sollten 2,4 GHz zu wenig sein? Zuwenig für was?
Ein 2GHz Barcelona hat ja auch einen 3GHz Xeon ins Schwitzen gebracht.
Das wird schon passen. Und der 19. November ist ja auch nicht mehr weit weg.
Und Potential nach oben besteht ja nun auch noch...

BTW: Wollte AMD nicht in Zukunft nicht mehr die TDP, sondern die neuen, praxisnahen ACP Werte angeben. Die würden dann bei unter 100W liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auf die ersten Tests/Benchmarks :)
 
OT:
@zogger cky:

achte mal ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung, das kann man sich ja nicht an tun...

(horenden, efektiv, brucht, barcelone ...)

@ Topic:
Bin mal gespannt was die Dinger so leisten werden.
 
Na, das mit weniger Stromverbrauch im Vergleich zu Intel war wohl schon mal nix.

Bleib noch der Preis und die Leistung als Kaufargument. Der Preis wird in den ersten Monaten logischerweise höher als der von Intel liegen müssen, weil AMD ja langsam mal
wieder in die schwarzen Zahlen kommen muß, und die Entwicklung sowie Fertigung ist ja nicht gerade billig.

Da steht und fällt nun wohl alles mit dem Argument Leistung. Und da hat Intel auch noch was entgegenzusetzen.

Fazit: Man muß sich Sorgen machen um AMD. Das wird gaaaaanz knapp.
 
Ich kann auch nicht verstehen warum die meisten hier was gegen die niedrigen Taktraten hab, oder kennen alle die Performence/MHz ? ...
 
Zurück
Oben