News VIA baut Mini-ITX-Portfolio weiter aus

Also, ein Via Board kann XP verkraften, Win7 oder Vista ist da schon Schluss, Linux, da kommt es darauf an welche Architektur der Neo hat.

also xp macht auf dem ding wirklich spaß.... vista hab ich nie probiert, und bei 7 gibt es ja einige probleme...

also wie gesagt ich habe den vx855 chipsatz, wie es unter linux mit anderen oder älteren chipsätzen aussieht kann ich nicht sagen - weiß ich einfach nicht. Aber auf jedenfall bringt der vx855 bei der installation von ubuntu nur streifen aufs bild.

kann daran liegen, das Ubuntu die Grafikkarte nicht ansprechen kann, obwohl es eigentlich out of Box funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Hindernis stellt Linux da - ich habe hier ein System mit dem VX855 (also eig. noch ein paar spuren besser als der hie beworbenen VX800) so lässt sich Ubuntu (10.04 und 10.10 Beta1) bis heute nicht installieren, weil das Bild, welches ausgeben wird, keinen Sinn ergibt. Treibersupport in absehbarer Zukunft ist wahrscheinlich auch nicht denkbar.

Ubuntu ist nicht gerade bekannt für beste Hardware-Unterstützung.

Hast Du auch andere Linux Distros getestet (Mandriva, OpenSUSE, Fedora)?

nein hab ich leider nicht... da ich ubuntu benutzen wollte... ich werde demnächst noch einen test mit 10.10beta2 machen, erwarte aber keine verbesserung...

das via label schaut denen von Intel aber sehr ähnlich

Hab 2 Thinclients mit Via 800Mhz,1.5Ghz bei mir rumliegen.Hab zur Probe auch Linux installiert.Ubuntu,Puppy linux haben alles ohne Probleme erkannt.Die Geschwindigkeit ist bei puppy ganz angenehm,selbst auf den CF Karten.Nur Youtube stottert ein wenig.Die Dinger sind auch nicht als ausgewachsene office pc gedacht,da macht auch ein atom kein spass.

So ein Teil für einen Desktop..... wäre schon ungemein praktisch, könnte aber noch kleiner werden, dann wärs ideal.

Für Desktop/Server müssen unbedingt mehr SATA Ports rein. mITX-Boards mit 6xSATA sucht man wie die Nadel im Neuhaufen (nur 1x gefunden).

waRhawK schrieb:
Für Desktop/Server müssen unbedingt mehr SATA Ports rein. mITX-Boards mit 6xSATA sucht man wie die Nadel im Neuhaufen (nur 1x gefunden).
Oder man nimmt einen Controler wie den Promise S-ATA 300 TX4.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben