News PowerColor: Passiv gekühlte Radeon HD 3870

Ich denk', es geht hier eher um die Machbarkeit.
Wenn man versucht eine GeForce 8800 passiv zu kühlen bräuchte man noch mehr Kühlerfläche und -volumen.
Wer bei einer 8800 mal den Referenzlüfter voll laufen lassen musste der weiß wie unglaublich nervig das ist (hab's mal mit Rivatuner ausprobiert) Dagegen sind meine Gehäuselüfter selbst bei voller Drehzahl leise. Und mein Seitenlüfter pustet die warme Luft auch aus dem Gehäuse.
120x120mm-Lüfter sind bei gleichem Luftstrom immer leiser als kleinere Modelle. Der Punkt spricht also für die Gehäuselüftung.
Insofern ist passiv kühlen imho immer eine Alternative. Das passende Gehäuse vorausgesetzt.

Gruß an den Weihnachtsmann (bring mir was schönes),
Lenny

@ 20) DEFINITIV NICHT! das ist kein produkt einer schlechten kompression

Bei einer guten Gehaeuselueftung ist die Karte doch super. Find ich gut, dass es fuer Anwender die Alternative auch gibt.

P2k1 schrieb:
Für ein präsentationsfoto, ein ganz schön schlechtes. (Verbogen Lamellen.... :freaky: ..)
Simpson474 schrieb:
Also eine 3-Slot-Kühlung mit unterirdischer Verarbeitung. Wenn auf dem Produktfoto die Lamellen schon so aussehen, wie sieht dann erst eine gekaufte Karte aus.
It's not a bug, it's a feature!

Ansonsten macht passive GPU-Kühlung Sinn, wenn man annimmt, dass leise 120mm-Lüfter vorhanden sind - diese sind auf jeden Fall leiser als ein Lüfter mit kleinerem Radius auf der GPU und kühlen nebenbei das ganze Gehäuse etwas runter.
Das Problem ist nur, dass die indirekte Kühlung nur funktioniert, wenn die GPU beim Energieverbrauch ein gewisses Level nicht überschreitet - sie soll auch unter Last problemlos funktionieren, ohne dass die Gehäuselüfter dabei Radau machen oder die Temperaturen zu stark steigen. Ich würde eher eine passive HD 3850 bevorzugen.

BTW: Weiß jemand, ob man eine HD 3850 auch in einem PCIe 2.0-Slot auch ohne den 6-Pin-Anschluss problemlos nutzen kann? Eigentlich müsste das doch bis 150 Watt möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da nen schöner 120er Lüfter drauf, bald funktionierende Spannungsteuerung im AtiTool und ich sehe Taktraten von über 1000mhz bei <80Grad.

Falls es sich wirklich so entwickelt könnte ich eventuell doch noch schwach werden :)

Da sollte man doch lieber einen leisen Lüfter montieren als diese Monströsität.

Die Karte ist spitze, ... der passive Kühlkörper eignet sich zu 100% für nen 120er, einfacher kann man wohl ne OCer-Karte selbst nicht bauen
edit: Ich gerate wirklich in Versuchung mir das Teil als Übergangskarte zu holen, wenn sie rauskommt. Die G9 Serie von Nvidia wird sich ja wohl nach hinten verschieben; bzw. es kommt ja jetzt eh erst Mid-Range

Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton: Wo findet man denn Gerüchte über die 9xxx-Serie und deren Erscheinen? Was ist der Stand?

wenn sie nicht von powercolor wäre sicherlich ganz interessant...

wobei die 3870 serie eh ab werk so leise ist wie noch keine karte zuvor.

Für nen HTPC völlig überdimensioniert, außer Du willst halt am TV bzw Projektor zoggen. Aber endlich mal ein passives Topmodell.

P2k1 schrieb:
Für ein präsentationsfoto, ein ganz schön schlechtes. (Verbogen Lamellen.... :freaky: ..)

Oder die Karte ist schlecht Verarbeitet ... hab bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Powercolor gemacht.

Also ich finde die Lösung von tomsen viel schöner...so werde ich mit meinen 2 3870 auch verfahren. Diese vorgefertigte Passiv-Lösung sieht mir etwas unausgereift aus...und außerdem braucht die nach oben und unten Platz...das ist dann gerade bei CF ein bisschen unpraktisch. Dafür verliert man halt nicht die Garantie... :)

Inspirational !! - Danke fuer den Tip. Haettest du das nicht gepostet wuerde ich nicht mal wissen das der Accelero S1 absolut kompatibel ist und zwar zur 8800gt und der hd3870 und zwar im passiv Betrieb. Laut Arctic wurde der Kuehler mit beiden Karten getestet: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=138&data=7&disc= . Ich werde gleich naechste Woche die Bestellung fuer die 8800gt passiv von Sparkle stornieren (270EUR) kaufe mir die billigste 8800gt oder 3870 und mache den Kuehler drauf. Wird um einiges billiger und kuehler..

Eine 3870 passiv zu betreiben kann ohne einen richtigen Luftstrom schnell zum Ableben der Karte führen. Aber krass finde ich es schon, so eine leistungsfähige Karte passiv zu betreiben.

Zurück
Oben