News PowerColor Radeon HD 3850 AGP zu gewinnen

Mh... wäre es nicht eventuell möglich eine onboad nvidia 6xxx oder zu nehmen... die dürften doch noch lahmer sein als eine fx 5200? oder gabs bei der fx 5xxxer serie schon diese TC technologie wo die sich den RAM als VRAM rausnimmt?

Aber wahrscheinlich sind 1/2/3 Punkte so fast unerreichbar... weil auch so ein Programm hat ja Grenzen... auch wenns echt geil wäre 1 Punkte omg :D :D ^^

ich find wenn man sich ein bein ausreissen muss um sein system langsam genug zu bekommen das man vllt eine gewinnchance hat sollte man erst gar nicht dran teilnehmen. der fairness halber.

aber bitte posted eure "schlechtesten" ergebnisse bin echt neugierig wer hier "gewinnt" ^^

Shice, habs mal mit meinem Laptop probiert (T7500; 8600M GT 256 MB GDDR3, 3 GB RAM).

1. Erster Test "out-of-the-box": 13500 Punkte
2. Energiesparmodus ein (36% CPU-Leistung): 5000 Punkte
3. 36% CPU + etliche Full-HD-Videos + Virenscanning + zig offene Anwendungen bis zur Schmerzgrenze + erzwungene Treibereinstellungen (alles auf Max); die reinste Ruckelorgie (meist nur 1 - 5 fps) aber trotzdem noch: 1900 Punkte! :eek:

Wie schafft man es nur, unterhalb der 1000 Punkte-Marke zu kommen?

blümli schrieb:
Wie schafft man es nur, unterhalb der 1000 Punkte-Marke zu kommen?

Realsmasher schrieb:
es gewinnt eh derjenige der die beste software schreibt um die frameausgabe extrem stark zu verzögern ohne dabei 3dmark03 abstürzen zu lassen.

die hardware ist völlig unerheblich und allerlei auslastende software ist viel zu unkontinuierlich, weil 3dmark die cpu immer gleich für xx frames behält und die punkte so in die höhe schnellen.

Die Lösung ist es mit einem programm 3dmark immer wieder dann zu unterbrechen, wenn der frame bereits als gerechnet gilt, aber nicht an die graka abgeschickt wird und somit auch nicht gewertet wird.

das ergebnis ist das man im idealfall pro sequenz nicht einen echten frame erhält.(0fps in der wertung = 0 Punkte)

Leider ist das sehr schwer auszuloten, deswegen werden viele frames komplett verworfen, d.h. mehrfach berechnet und viele werden tatsächlich gerendert und angezeigt(wie schrecklich :p )

Das schlimmste aber ist : je konsequenter man 3dmark unterbricht, umso mehr frames werden teilweise zig mal berechnet und ziehen so die sequenzen in die länge.

unter 10 Punkten wäre z.b. bei meinem system kein problem, aber dann würde die erste szene alleine bestimmt ein paar stunden zum berechnen brauchen und alle zusammen sicher 1 tag oder länger.

aber das Fazit ist klar :

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist dieses "Gewinnspiel" irgendwie witzlos

@Realsmasher
Ja, dass man es auf diese Art und Weise schaffen kann ist mit auch klar. Aber es muss doch möglich sein, den Score mit einigermaßen "normalen" Mitteln zu drücken. Unter 1000 Punkte müssten doch eigentlich auch so drin sein, hab es aber nicht hinbekommen.

Ist aber trotzdem irgendwie witzig das Ganze: "8 MHz"-XP-PC! ... Minimum 3DMarks! ... Was kommt als nächstes? :D

Habe gerade 411 Punkte mit ner Radeon Xpress 200M und nem Mobile Sempron 3000+ LV@800Mhz geschafft. :D Beide waren im Stromsparmodus.

alles in 1024er Standardauflösung die von 3dmark 03 vorgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds voll uncool, das man 3DMark03 scheinbar erst kaufen muss, oder kann man iwie anders den nature test starten? is doch bestimmt auch noch n grund, das die mit 3DMark noch n bisschen kohle machen

ich hab beim standard dings 96 punkte
112 hatte ich ohne superpi^^

edit: hab grad nochmal 74 geschafft. meine güte sind onboardkarten schlecht^^
werd gleich mal shared video memory auf 4 oder 8 MB setzen, mal schaun obs denn noch funzt

Anhänge

• 030.JPG
    030.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
du musst schon eine karte nehmen die shadermodell 2.0 unterstützt.

der nature test läuft nur damit, das ist auch bei der kaufversion nicht anders.

deine sub100 sind somit ungültig :p

der langsamste directx 9 shader 2.0 chip ist der GMA900 von Intel. Allerdings beherrscht der kein T&L und fällt daher aus. Somit bleibt die ATI Radeon Xpress 200m als langsamster Grafikchip welche alle Directx 9b Effekte unterstützt.

resident schrieb:
der langsamste directx 9 shader 2.0 chip ist der GMA900 von Intel. Allerdings beherrscht der kein T&L und fällt daher aus. Somit bleibt die ATI Radeon Xpress 200m als langsamster Grafikchip welche alle Directx 9b Effekte unterstützt.

Das ist nicht so ganz richtig. Du hast Recht mit Hardware T&L, allerdings unterstützt das der GMA900 indem er die Befehle der CPU ausführen lässt.

Auf meinem Notebook läuft der 3dMark03 komplett durch, samt Nature-Test.
Ich habe nur das Problem dass die Auflösung bei Default auf 800x600 steht und die Soundtests mit ausgeführt werden.

Trotz der niedrigeren Auflösung komme ich nur auf 236 Punkte.
Hier der Link zu Futuremark: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal wenigstens wüsste was die aktuell niedrigste zahl ist....aber dazu schreiben sie ja nix bei powercolor oder auch bei 3dmark in den statistiken.

hihi find ich lustig solch ne coole aktion

werd da auch mitmachen

bei meinem alten alten standrechner bekomm ich wenn ich auf die interne graka anhänge net mal 100 punkte und stockt wie sau*gg*

mal schauen was wird

möchte natürlich dei graka habn

leutz das wird gar nicht so einfach wie es im ersten moment aussieht, es müssen ja auch alle tests durchlaufen. "Sämtliche Tests inklusive des Nature-Tests (DirectX 9, Shader Model 2.0" hmmmmm.....aber ich finde das eine super aktion. :p

man könnte prime oder sowas laufen lassen wo die cpu zu 100% ausgelastet wird... sowas in der richtung.... noch vielleicht ein garka test im hintergrund oder so.
Also ich teste das auch mal aus spaß am sonntag :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds voll doof, das man 3DMark gekauft haben muss, um da mit zu machen.

eben hab ich nochmal den Standardtest durchlaufen lassen und 2 Punkte bekommen.

also wenn Ihr 3DMark original habt, denn müsst ihr einfach im taskmanager die priorität eine stufe runter setzen und denn z.b. superPI laufen lassen. ich hab 2 Virtuelle maschinen laufen lassen, dadurch wurde auch die grafikkarte ausgelastet und die CPU last kam nich von 100% runter.
gebt euer bestes/ (schlechtestes)!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man den 3DMark denn kaufen?

2 Punkte sind mit deiner Taktik eigentlich nicht zu erreichen. Screenshot? ;)

Nur durch drücken der CPU-Leistung hab ich's auf dämliche 400 Punkte gebracht, ohne das der 3DMark sich verabschiedet hat, aber das dauert dann schon 50 Minuten für einen Run.

Irgendwie fänd ich's sinnvoll das ganze wirklich auf das hardwareseitig langsamste System auszulegen, dann bekäme auch der etwas, der's nötig hat. Ansonsten rücken jetzt eh die Pros an (am besten mit 8800er GPU und Quad) und greifen mit nem einfachen Script in das Rendering-Verhalten der Graka ein, sodass nur der erste Frame ausgegeben wird und man bei ~1 Punkt landet. Klasse. :(

was für eine grandiose zeitverschwendung... bis ich meinen rechner "langsam genug" bekommen hätte, hätte ich in der gleichen zeit genug geld verdient, mir die karte kurzerhand zu KAUFEN.
und auf die logisch naheliegende idee, kurzerhand shader und co. eurer hochgezüchteten bolidenkarten ABZUSCHALTEN ist offensichtlich auch noch niemand gekommen, ebensowenig wie die eingesetzte CPU mit anderen aufgaben zu 100% auszulasten.

Ich finds voll doof, das man 3DMark gekauft haben muss, um da mit zu machen.

muss man nicht. DU musst nur endlich eine karte nehmen die SM2.0 unterstützt. klar kannst du mit einer uralt graka 0 Punkte holen, aber akzeptiert wird diese punktezahl eh nicht.

Ansonsten rücken jetzt eh die Pros an .. mit 8800er GPU... und greifen mit nem einfachen Script in das Rendering-Verhalten der Graka ein

Also zum einen ist sowas kein billiges script das sich jedes Kiddie in 2 minuten bei kazaa ziehen kann und zum anderen würde sich kein "Pro" jemals eine derartige mode-hype-karte kaufen :p

und auf die logisch naheliegende idee, kurzerhand shader und co. eurer hochgezüchteten bolidenkarten ABZUSCHALTEN ist offensichtlich auch noch niemand gekommen, ebensowenig wie die eingesetzte CPU mit anderen aufgaben zu 100% auszulasten.

wenn du den thread gelesen hättest, dann hättest du sowohl gesehen das das schon einige vorhatten, aber du hättest auch rausgefunden das es nichts bringt.

Ok, es bringt schon was, aber damit kommt man nicht konkurrenzfähige Regionen runter.

die grafikkarte muss shader 2.0 unterstützen. somit kannst du keine geforce 1, 2, 3 oder 4 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben