Powercolor RX 5700XT - Greenscreen/Blackscreen

Sebastitan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hi! Vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen PC erhalten:
- MSI B 450 - A Pro Max
-AMD Ryzen 5 3600 MPK AM4
-Powercolor RX 5700XT

Nach ein paar Minuten (auch wenn kein Game offen ist) kommt kurz ein Greenscreen und der PC startet neu. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe bereits die Treiber neuinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin. Meine alte GPU funktioniert jedoch tadellos. Mir ist auch aufgefallen dass die Lüfter der GPU nicht drehen und sie wird auch sehr heiß (auch im Idle). Kann dies durch Software gelöst werden oder ist die Karte defekt?

vielen Dank schonmal :)
 
Wenn es mit Deiner alten Grafikkarte funktioniert dann liegt es an der Grafikkarte. Das solltest Du beim Händler reklamieren.
 
Wenn die Lüfter im Idle nicht drehen kann es sein, das die Karte eine Lüfterstopp Funktion hat. Wenn die aber auch nicht drehen unter Belastung, ist die Karte defekt.
Du kannst testweise ja mal ein Lüfter Tool wie Afterburner installieren und die Lüfter manuell einstellen.
 
Mit wieviel Hz betreibst du dein Display?
 
Die Karte taktet den Speicher hoch wenn man keine 60 oder 120Hz einstellt, daher könnte die hohe Temperatur kommen. Hast du schon mal versucht das Display testweise mit 60 oder 120Hz zu betreiben, und hast du noch ein DP Kabel zum testen übrig?

Übrigens, ist es die Standard 5700XT oder die Red Dragon/Red Devil?
 
Und mit welchem Netzteil betriebst Du den PC? Es kann sein, das die Grafikkarte bis zu einer bestimmten Temperatur die Lüfter nicht ansteuert.
 
Es ist die Red Dragon und mein Netzteil ist "Be Quiet! Pure Power 11 500W CM BN297"
DP-Kabel kann ich an meinem Bildschirm noch nicht anstecken, da fehlt mir noch ein Adapter :<
 
Du hast keinen DP Port an einem 144Hz Display? Welches Model ist es?

Wie hast du die Treiber der neuen Karte installiert? Einfach drüberbügeln is nich.
Das sollte man schon mit DDU im abgesicherten Modus machen.

60 und 120Hz schon getestet?

€dit: ich habe das gleiche NT, nur mit Kabelmanagement, das reicht bei mir komplett aus.
 
Mein Bildschirm ist ein alter Acer Predator der nur DVI HDMI und DSUB Anschlüsse hat. Habe gerade meine alte GPU installiert und kann das mit den Hz erst Abends testen :<

die Treiber habe ich mit DDU gelöscht und mit Adrenaline neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nimm nicht die optionalen Treiber, versuchs mal mit 20.5.1 und dem aktuellen offiziellen 20.9.1.
Check mal deine Mainboard Bios Version und schau, dass du mindestens auf Bios Version -
"7B86vM5" bist.
- Improved PCI-E device compatibility.
Ergänzung ()

Und schön zwei Kabel zur Stromversorung der Karte nehmen vom Netzteil.
Wird aber womöglich anders gar nicht gehen.

Recommended - Empfohlen
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    87,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Okay also meine Bios Version ist e7b86ams.m70
Allerdings finde ich diese Version nicht auf der MSI Seite. Bevor ich die GPU wieder einbaue wollte ich alle Treiber checken, da mit der GPU ja der PC nicht besonders lange läuft aktuell. Ich bin noch immer in der Hoffnung, dass es sich um einen Softwarefehler handelt sonst muss ich den gesamten PC wieder zurückschicken (habe mir den zusammenbauen lassen), was ich gerne vermeiden würde ;-)
 
@Sebastitan Du könntest mal alle Komponenten detaliert auflisten ...
 
Hey vielen Dank für eure Hilfe! Habe vom Dubaro Support eine neue Gpu zugesichert bekommen, da die denken dass sie defekt ist. Muss also nicht den kompletten Pc zurückschicken wie befürchtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sebastitan schrieb:
Okay also meine Bios Version ist e7b86ams.m70

Das ist nicht die Version, sondern das BIOS FILE der BIOS Version : 7B86vM7!
Also zur Zeit aktuellste BIOS Version für dein Board.

Viele Grüße
 
Ich vermute das Thema (Oktober 2020) hat sich eh erledigt.
Gab auch keine Rückmeldung mehr vom TE bzw war er seit seinem letzten Beitrag #15
gar nicht mehr online.
Und den Netzteil Rechner sollte man auch nicht zu viel vertrauen schenken.
 
Ich bekam eine neue GPU zugeschickt, eingebaut und seitdem läuft alles ohne Probleme.
Danke nochmal fürs Nachdenken ;-)
 
Zurück
Oben