1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin als Softwareentwickler tätigt & ein Powerfreak. Ich arbeite mit Webservices (Spring) die sehr RAM intensiv sind in Kombination mit 10'000-ten Unittests was sehr auf die CPU schlägt. Und ich mag es einfach verdammt schnell
Da ich sehr viel Zeit vor dem PC verbringe, sind mir ein paar hundert Franken extra auch nicht zu schade.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Eventuell später wieder, aber wenn nur LoL o.ä.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Momentan hängen an meinem System 3 x LG 32UD89-W (32'', 4k, https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-32ud89-w-32-3840-x-2160-pixels-monitor-7020286)
Leise darf es auch sein, zumindest nicht zu laut.
Aber hauptsächlich geht es um Power.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-2'500.- Franken für die benötigten Teile. Geld ist nicht das wichtigste, immerhin verbringe ich pro Woche min. 50 Stunden vor der Maschine, wenn nicht mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 30 Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Ich suche eher eine Meinung, ob das so zusammenpasst oder ob ihr etwas umstellen würdet? Hier die ausgesuchten Komponenten:
2 x Corsair Vengeance LPX (2 x 16 GB, DDR4-3000, DIMM 288)
1 x Samsung 970 PRO (512 GB, M.2, 2280)
1 x WD GOLD (1 TB, 3.5'')
1 x be quiet! Dark Base 900 rev.2 orange (Big Tower)
1 x Intel Core i9-9900K
1 x ASUS ROG Maximus XI Code
1 x Geforce GTX 1070 Ti (bereits vorhanden, da ich kein grosser Zocker bin, denke ich, dass ich keine bessere Karte brauche?)
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=386639CCB374F5A4EAD6188BD5925359
Welche Frage sich mir noch stellt:
Beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher was relevant ist? Ich hätte gerne Bluetooth. Da ich Bluetooth Kopfhörer habe. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die integrierten Karten den neuen Bluetooth-Standard unterstützen? Würdet ihr eher eine Soundkarte dazukaufen? Ich sehe so viele Motherboards, mit so unterschiedlichen Preisen, aber so ähnlicher Ausstattung?
Ich bin als Softwareentwickler tätigt & ein Powerfreak. Ich arbeite mit Webservices (Spring) die sehr RAM intensiv sind in Kombination mit 10'000-ten Unittests was sehr auf die CPU schlägt. Und ich mag es einfach verdammt schnell
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Eventuell später wieder, aber wenn nur LoL o.ä.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Momentan hängen an meinem System 3 x LG 32UD89-W (32'', 4k, https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-32ud89-w-32-3840-x-2160-pixels-monitor-7020286)
Leise darf es auch sein, zumindest nicht zu laut.
Aber hauptsächlich geht es um Power.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (DDR 3)
- Mainboard: Z97-PRO GAMER
- Netzteil: bequiet 750 W
- Gehäuse: ?
- Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Ti
- HDD / SSD: 1 TB SSD (Samsung Evo 960), 2 TB HDD (WD, 5 Jahre alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-2'500.- Franken für die benötigten Teile. Geld ist nicht das wichtigste, immerhin verbringe ich pro Woche min. 50 Stunden vor der Maschine, wenn nicht mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 30 Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Ich suche eher eine Meinung, ob das so zusammenpasst oder ob ihr etwas umstellen würdet? Hier die ausgesuchten Komponenten:
2 x Corsair Vengeance LPX (2 x 16 GB, DDR4-3000, DIMM 288)
1 x Samsung 970 PRO (512 GB, M.2, 2280)
1 x WD GOLD (1 TB, 3.5'')
1 x be quiet! Dark Base 900 rev.2 orange (Big Tower)
1 x Intel Core i9-9900K
1 x ASUS ROG Maximus XI Code
1 x Geforce GTX 1070 Ti (bereits vorhanden, da ich kein grosser Zocker bin, denke ich, dass ich keine bessere Karte brauche?)
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=386639CCB374F5A4EAD6188BD5925359
Welche Frage sich mir noch stellt:
Beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher was relevant ist? Ich hätte gerne Bluetooth. Da ich Bluetooth Kopfhörer habe. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die integrierten Karten den neuen Bluetooth-Standard unterstützen? Würdet ihr eher eine Soundkarte dazukaufen? Ich sehe so viele Motherboards, mit so unterschiedlichen Preisen, aber so ähnlicher Ausstattung?