Powerfreak

sven_meye

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich bin als Softwareentwickler tätigt & ein Powerfreak. Ich arbeite mit Webservices (Spring) die sehr RAM intensiv sind in Kombination mit 10'000-ten Unittests was sehr auf die CPU schlägt. Und ich mag es einfach verdammt schnell :evillol: Da ich sehr viel Zeit vor dem PC verbringe, sind mir ein paar hundert Franken extra auch nicht zu schade.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Eventuell später wieder, aber wenn nur LoL o.ä.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Momentan hängen an meinem System 3 x LG 32UD89-W (32'', 4k, https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-32ud89-w-32-3840-x-2160-pixels-monitor-7020286)

Leise darf es auch sein, zumindest nicht zu laut.

Aber hauptsächlich geht es um Power.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (DDR 3)
  • Mainboard: Z97-PRO GAMER
  • Netzteil: bequiet 750 W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB SSD (Samsung Evo 960), 2 TB HDD (WD, 5 Jahre alt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-2'500.- Franken für die benötigten Teile. Geld ist nicht das wichtigste, immerhin verbringe ich pro Woche min. 50 Stunden vor der Maschine, wenn nicht mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4-5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?

innerhalb der nächsten 30 Tage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Ich suche eher eine Meinung, ob das so zusammenpasst oder ob ihr etwas umstellen würdet? Hier die ausgesuchten Komponenten:

2 x Corsair Vengeance LPX (2 x 16 GB, DDR4-3000, DIMM 288)
1 x Samsung 970 PRO (512 GB, M.2, 2280)
1 x WD GOLD (1 TB, 3.5'')
1 x be quiet! Dark Base 900 rev.2 orange (Big Tower)
1 x Intel Core i9-9900K
1 x ASUS ROG Maximus XI Code

1 x Geforce GTX 1070 Ti (bereits vorhanden, da ich kein grosser Zocker bin, denke ich, dass ich keine bessere Karte brauche?)

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=386639CCB374F5A4EAD6188BD5925359

Welche Frage sich mir noch stellt:

Beim Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher was relevant ist? Ich hätte gerne Bluetooth. Da ich Bluetooth Kopfhörer habe. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die integrierten Karten den neuen Bluetooth-Standard unterstützen? Würdet ihr eher eine Soundkarte dazukaufen? Ich sehe so viele Motherboards, mit so unterschiedlichen Preisen, aber so ähnlicher Ausstattung?

Gut es geht um Power, dann kriegst auch nen Threadripper für das gleiche Geld. Der 9900k ist viel zu teuer, viel zu warm und schlecht verfügbar. Es sei denn du willst Intel, aber das wurde nicht erwähnt.

Edit: Wenns nicht ums Geld geht, bau dir nen System um den 32Kern Threadripper auf, ansonsten der 16Kerner. Dahaste dann deine Power ^^

sven_meye schrieb:
Intel Core i9-9900K
Was willst mit der überteuerten Krücke?
Was du brauchst ist was für hoch parallelisierte Aufgaben wie deine Unit-Tests: Kerne, Kerne, Kerne
Also eine Arbeitstier rein und kein Spielzeug: Threadripper mit minimum 12 Kernen und 32 - 64 GB RAM

Wenn du den beruflich brauchst würde ich eher zu einem Systemhaus gehen und dort kaufen / bauen lassen. Da gehts ja bei evtl. Hardwareausfällen dann doch um einiges an Geld.

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich aber auch eher zu einer HEDT-Plattform greifen statt ne "Mainstream"-Plattform zu nehmen. Gerade was die RAM-Kapazität angeht bist du da doch besser aufgestellt. Also 2066 oder TR4, wobei Threadripper dort wohl die erste Wahl sein sollte.

Naja, ich hatte halt immer Intel. Kenne mich mit AMD bzw. alles anderem als Intel echt nicht aus. Ich bin zwar Softwareentwickler, aber von Systemtechnik verstehe ich etwa so viel ... naja ... ich hab 16 GB RAM kaputt gemacht beim Einsetzen und mir die Finger an der CPU verbrannt, ich denke, dass sagt genug aus :affe:

Muss ich bei AMD irgendetwas beachten? Macht es einen Unterschied ob AMD oder Intel drin hängt? Die Komponenten anpassen?

Du benötigst ein anderes Mainboard und einen anderen Kühler für den AMD, aber sonst macht es Hardwareseitig keinen Unterschied :)

Softwareseitig ist natürlich wichtig zu wissen ob die Software eher mit viel Takt oder mit vielen Kernen klarkommt. Ist ersteres der Fall, würde ich zu einem Intel tendieren, ist es Nummer zwei, dann definitiv ein Threadripper

• Gefällt mir
Reaktionen: EXAN
xenon-seven schrieb:
Hast du denn eine Begründung für dein AMD gehype, außer dass sie billiger sind?

Für eine Software welche mit vielen Kernen skaliert ist ein AMD bei gleichem Preis besser geeignet, da er schlicht mehr Threats bietet.

Skaliert die Software mit dem Takt, sieht es bei den AMD's schlechter aus, da sie eher einen niedrigeren Takt als die Intel fahren.

Soweit ich weiss unterstützt IntelliJ mehr als vier Kerne. Ich setze aber auch noch andere Software ein. Aber es ein bisschen Single Core Performance kann sicher auch nicht schaden.

Also sehe ich das richtig? Wenn es um Single Core Performance geht hat Intel die Nase vorn? D.h. bei Games und Anwendunge die nicht so viele Cores unterstützen? Wenn jedoch mehrere Programm gleichzeitig laufen, hat der Threadripper deutlich die Nase vorn?

xenon-seven schrieb:
Hab mir den Beitrag durchgelesen und sehe nur Intel immer an erster Stelle.

Dann solltest du lernen die Tabellen zu lesen.

2018-10-24 20_26_48-Intel Core i9-9900K & i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase – Opera.png

Also ich sehe da keinen Intel auf den ersten Plätzen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@xenon-seven dann klicke doch mal bei Leistungsrating Anwendung auf das + oben rechts.

xenon-seven schrieb:
Hast du denn eine Begründung für dein AMD gehype, außer dass sie billiger sind?
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Aussage begründet und nicht mit einem sinnlosen Gestichel angefangen wie du
Ergänzung ()

sven_meye schrieb:
Wenn jedoch mehrere Programm gleichzeitig laufen, hat der Threadripper deutlich die Nase vorn?
Ja, wenn man die Kerne ausnutzen kann, dann sind die natürlich schneller
Ergänzung ()

sven_meye schrieb:
Aber es ein bisschen Single Core Performance kann sicher auch nicht schaden.
Single-Core Performance hast ja trotzdem. Is ja nicht so, dass der TR langsam wäre. Der Intel ist dort aber auf Grund des hohen Turbo-Takts schneller. Das ist klar. Der Preis dagegen steht aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung

@sven_meye

Jop. Genau so siehts aus. Würde eher irgendwas um einen TR 2950 bauen.

CPU kostet ca. 300 CHF mehr und bietet dabei doppelt soviele Kerne. Sollte aber mit mindestens 4 Speicherriegeln betrieben werden, da Quadchannel.

Wenn deine Programme die vielen Threads nutzen wäre das wohl die sinnvollste Investition.

Wenns jetzt eher nicht über mehr als 8C/16T skaliert ist der Intel natürlich besser.

sven_meye schrieb:
Muss ich bei AMD irgendetwas beachten? Macht es einen Unterschied ob AMD oder Intel drin hängt? Die Komponenten anpassen?
Ein Mainboard nehmen, dass für Threadripper geeignet ist, das wäre schon mal in Anfang :D
Und halt 4 Speichermodule, damit du die 4-Channel ausnutzen kannst.
Welche RAM-Module passen findest in der Liste beim Hersteller des Mainboards, wenn du dich für ein Modell entschieden hast
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Wenns jetzt eher nicht über mehr als 8C/16T skaliert ist der Intel natürlich besser.
Und da muss man auch überlegen: Skaliert die mit 8-Kernen überhaupt? Wenn nein, dann ist der i9 auch keine Empfehlung bei dem Preis.

Frag vielleicht mal beim Support deiner Programme nach, ob diese eine Anzahl von 16 oder mehr Threads handeln können, wenn ja dann der Trheadripper. Wenn nicht nimmst den 9900K. Die AMD haben mittlerweile auch ne gute IPC, aber wenn es wirklich auf das letzte Fünkchen ankommt, dann Intel. Mir wäre es dass nicht wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und könnt ihr jetzt mal aufhören im Kaufberarungsthread immer diesen Dummen Krieg anzuzetteln. BTT pls

@xenon-seven Dir ist aber schon klar, das der TE hier keinen Gamingrechner sucht? Es geht hier um Anwendungen.

Was interessiert es ob in Game X soundso viele FPS erreicht werden?

Ich bin als Softwareentwickler tätigt & ein Powerfreak. Ich arbeite mit Webservices (Spring) die sehr RAM intensiv sind in Kombination mit 10'000-ten Unittests was sehr auf die CPU schlägt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Eventuell später wieder, aber wenn nur LoL o.ä.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also Leute stoppt doch bitte hier mal die Intel/AMD-Diskussion. Scheint ja beides zu funktionieren ... sonst würden sich nicht beide seit Jahren verkaufen.

Meine Frage:

Gehen wir von 8 Kernen aus, welche System würdet ihr euch dann zulegen? Das oben beschriebene?

Wenn ich 16 Kerne will, soll ich mir also einen AMD-Prozessor zulegen. Also wahrscheinlich eher den 2950X? Aber was müsste ich dann an meiner Einkaufsliste anpassen?

Zurück
Oben