Powerline für eine 400Mbit Leitung

Baldry

Ensign
Hallo,

Ich hab das Problem das ich nicht weiß welches Powerline ich kaufen soll damit ich darüber auch 400 Mbit kriege.
Ich schreibe hier weil ich jetzt schon 2 Geräte bestellt habe weil ich dachte diese kriegen das hin um dann festzustellen das diese nur max 100Mbit schaffen, daher frag ich lieber andere und vertraue nicht auf mein schlechtest urteilsvermögen... Irgendwie veräppeln mich diese Hardwarebeschreibungen.

1. https://www.amazon.de/gp/product/B00ADW9R22/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2. https://www.amazon.de/AVM-FritzPowe...00AAO1AVO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Beim ersten hatte ich nicht mal dran gedacht das es eine beschränkung gibt, beim 2 wusste ich nicht dast "Fast Ethernet" bedeutet das der Lan Anschluss nur 100Mbits schafft.
Das Gerät muss kein Wlan können, es sollte nur die 400~ Mbit schaffen und wenn möglich nicht über 100€ Kosten.

Vielen dank für die Hilfe!

leider wirst du mit powerline nicht glücklich werden.
auch mit den teuersten ned.
egal, was da draufsteht: das sind brutto raten.
die realität ist ein bruchteil davon, netto
und abhängig von den stromkabeln in deiner mauer.
aber auch, wenn die gut sind, ist es mickrig.
-->lege ein lan kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, pedder59, Candy_Cloud und 4 andere
whats4 schrieb:
leider wirst du mit powerline nicht glücklich werden.
auch mit den teuersten ned.
egal, was da draufsteht: das sind brutto raten.
die realität ist ein bruchteil davon, netto
und abhängig von den stromkabeln in deiner mauer.
aber auch, wenn die gut sind, ist es mickrig.
-->lege ein lan kabel.
Naja mit beiden Geräten hab ich die volle 100Mbit erhalten. Ich müsste mindestens ein 50Meter Lan kabel verwenden um es sonst zu verbinden.

EDIT: Falls die Geschwindigkeit auch mit einem guten Gerät nicht das gibt was ich will kann ich es ja einfach zurück schicken....

Mit den 1220ern habe ich 300MBit geschafft, wenn es nicht anders geht gibt es auch noch Verstärkung im Sicherungskasten, aber dann reichen 100€ nicht annähernd, also entweder richtig schnell kaufen oder gleich sein lassen.

nuja, 50m sind mit lan kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
AC Wlan oder Kabel in der Fußleiste / An der Decke. Powerline hatte ich 500er gekauft, die haben nur 70-120 geschafft.

Baldry schrieb:
Beim ersten hatte ich nicht mal dran gedacht das es eine beschränkung gibt, beim 2 wusste ich nicht dast "Fast Ethernet" bedeutet das der Lan Anschluss nur 100Mbits schafft.
Das Gerät muss kein Wlan können, es sollte nur die 400~ Mbit schaffen und wenn möglich nicht über 100€ Kosten.
Beim ersten steht doch explizit dabei, dass es sich um einen "100Mbit" Ethernet Anschluss handelt.

Die Beschreibungen auf Amazon kannst du da aber eigentlich eh vergessen. Wenn dann direkt beim Hersteller nachschauen. Als grober Richtwert:
Kein Gerät mit Bezeichnung niedriger als "1200" hat einen Gigabit Ethernet Anschluss.

Bei den Gigabit Geräten steht das aber (im Gegensatz zu allen anderen) meist dabei. Ist ja auch ein Kaufargument.
Sowas sollte da schon eher funktionieren.

Ich persönlich habe die TP-LINK TL-WPA8630 und bin damit vollkommen zufrieden. Allerdings habe ich auch "nur" eine 225Mb Leitung.

Powerline liefert keine 400 Mbit/s. Auch wenn da 1200 Mbit/s drauf steht, die Datenraten sind einfach nur gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, up.whatever und pedder59
habe an meiner 500er leitung den devolo 1200er im einsatz. geht gut. ca. 170 mbit/s kommen im keller an. reicht für meinen bedarf.

ic vermute diese sogenannten 1200 sind nur unter perfekten bedingung gemessen worden, ist doch genau mit wlan wo sie immer schreiben bis zu unter wellchen bedigung dies gelden ist 2tens

Powerline ist wie WLAN.

Die Angaben des Herstellers sind brutto. Was netto dann am Gerät ankommt, ist dein Problem. Denn deine Stromleitung ist dann das Problem. Also was für Störungen drauf sind (durch Motoren oder Schaltnetzteile).

Du musst quasi nehmen was du bekommst. Die einzige echte Lösung ist auch 2019 immer noch Bohren und Kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
oder nimmst ein wlan-kabel :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich halte es für fraglich ob ein 30 Meter LAN Kabel bei einer Entfernung von 50 Meter reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Astaroth, Radde und 5 andere
Nico1976 schrieb:
oder nimmst ein wlan-kabel :schluck:
wlan hab ich schon versucht auch mit den Besten Geräten komm ich nur max auf 150 hier (3 Zimmer weiter)
Ich will Mindestens 300 Mbit. Wenn ich ein Kabel ziehen MUSS dann mach ich das, als letzte Lösung.
Danke an alle.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich halte es für fraglich ob ein 30 Meter LAN Kabel bei einer Entfernung von 50 Meter reicht
Ich hab noch ein 20 Meter Kabel und ein Gbit switch den ich verwenden werde.
Es könnten auch 30 Meter reichen, hab es nicht wirklich gemessen. Denke mal je nach dem wie ich es Lege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Zurück
Oben