Fireplace April 2026

Powerline für eine 400Mbit Leitung

Für einen PC würde ich diese PCI-Express-WLAN-Karte empfehlen mit 3 Antennen. Hab die größere AC88 mit 4, aber die macht bei nem 400er-Anschluss von UM mit Standard-Router keinen Sinn, da der nur 3 Antennen hat. Hab übrigens auch nur den Standardrouter und habe in der alten Wohnung mit 400er Anschluss und 10 Meter und zwei Räume vom Router getrennt die 400 durchbekommen. In der neuen habe ich mir jetzt alleinstehend nur nen 150er geholt. Falls es USB sein soll gibt es auch Alternativen mit 2 Antennen.

du kommst so sicher wie das amen im gebet nicht auf die 400.
sei nett, und erspare dem handel diese sinnlosen und umweltschädlichen herumschickereien.

mach es gscheit oder garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, McTheRipper, pedder59 und eine weitere Person
Kabel Kabel Kabel und Switche. Ich habe zwei beratungsresistente Kollegen, die beim Bauen gedacht haben, sie wären modern mit Wlan. Ich hatte ihnen gesagt: Zieht Kabel! Jetzt nach zwei Jahren werden Kabelkanäle gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, McTheRipper und pedder59
Aber das WLankabel nur mit den Siemenslufthaken befestigen !!!!

Spoiler

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, McTheRipper und whats4
Nico1976 schrieb:
ic vermute diese sogenannten 1200 sind nur unter perfekten bedingung gemessen worden, ist doch genau mit wlan wo sie immer schreiben bis zu unter wellchen bedigung dies gelden ist 2tens
Die 1200 haben überhaupt nichts mit der eigentlichen Geschwindigkeit zu tun. Das ist die Maximale Geschwindigkeit unter denen die Powerline Adapter UNTEREINANDER kommunizieren können.

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit des Endgerätes hat das rein gar nichts zu tun. Auch ein Adapter mit "500" Bezeichnung kann diese durchaus erreichen, aber eben nur in der Kommunikation mit einem anderen Adapter.

Für diejenigen die keine Kabel legen möchten oder können und trotzdem mehr als 100Mb im Download wollen sind sie aber durchaus eine gute Alternative (und vor allem meist nicht so störanfällige wie bspw. Wlan).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
whats4 schrieb:
du kommst so sicher wie das amen im gebet nicht auf die 400.
sei nett, und erspare dem handel diese sinnlosen und umweltschädlichen herumschickereien.

mach es gscheit oder garnicht.
Siehe Bild, würde ich nicht die 330 bekommen wenn der Anschluss nicht 100mbits wäre?

Anhänge

• geschwindigkeit.PNG
    geschwindigkeit.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 264
:king: haha pedder hat noch gefehlt

BTW Sicherungskasten

Dann musst aber auch da ein LAN kabel hin bekommen sonst wird es nichts mit dem Spaß!

Er schickt die Dinger sicher zurück weil mehr als 250 300 wird er mit den anderen auch nicht raus bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Baldry schrieb:
Siehe Bild, würde ich nicht die 330 bekommen wenn der Anschluss nicht 100mbits wäre?
Das ist die Geschwindigkeit, die die Adapter ausgehandelt haben. Die reale Bandbreite liegt noch mal ne Ecke darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Baldry schrieb:

Wie ich noch DLan hatte, hat mir die Software der Adapter auch auch recht gute Werte angezeigt, immer so um die 250 bis 300 Mbit, nur leider kam davon real nur 50 bis 80 Mbit auch wirklich an. Man sollte daher das was die Software angibt mit Vorsicht genießen. Bei mir sind die Adapter dann am Ende auch rausgeflogen und ich hab ein Kabel gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
nun,, ist ja kein wunder, dlan moduliert auf die 50hz. aber die 50hz sind begleitet von unzähligen netzverseuchenden anderen frequenzen, in so gut wie allen frequenzbändern.
und stören tut jede stückelung der kabel, sowas erzeugt reflexionen, und unterschiedliche kabel sind auch ganz mies. und im normalfall ist die verkabelung eines hauses/wohnung ein bunter mischmasch aus jahrzehnzen.

stören tut jeder schalter, jedes schaltnetzteil, somit alle steckernetzteile, jedes handy ladegerät, besonders jede mirkowelle, kühlschrank, staubsauger... einfach so gut wie alles, was strom aus dem netz kriegt.
ja und auch pcßs verseuchen ordentlich.
plus: der stromanbieter überträgt auch so allerlei, beispielsweise werden nachtspeicherheizungen über ein aufmoduliertes signal über das netz geschalten, dann wären da die "smarten" stromzähler, etc etc etc

insofern kann sich jeder denken, daß eine unzahl pakete doppelt und vielfach übertragen werden, bis die prüfung stimmt.
und all das frisst die erreichbare bandbreite wie die sonne einen eiswürfel.

und es ist tageszeitabhängig. weil die mehrzagl der menschen zu ähnlichen zeiten ähnliches macht. kochen mit der mikro z.b.

es ist in der real existierenden welt einfach eine gurkentechnik.

es ist sicher brauchbar im laboraufbau, in dem dann z.b ein classA verstärker ohne durchgangsverzerrung ein astreines 50hz signal erzeugt, und das kabel ein niegelnagelneues und durchgehendes ohne jegliche stückelei plus perfekter steckdosen ist.

• Gefällt mir
Candy_Cloud schrieb:
Die einzige echte Lösung ist auch 2019 immer noch Bohren und Kabel verlegen.

Was ist mit Mesh?
Denke, das ist hier die Lösung aber ein wenig teurer als die 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nie mehr auf Kabel verzichten
Da hole ich vorher die Mauernutfräße
raus und Bohr 10 Löcher bevor ich mir Wlan oder Dlan antue
Eimer Spachtelmasse und Fertig ist das Werk

Wenns schnell gehen soll dann nur löcher und Nagelschellen

Am besten wenn man vorhat mal die wände neu zu streichen

Haus habe ich über die Tel Leitung im Keller...sogar Lan bis in den OG vom OG zum dach Gefräst Kabel gezogen und bin dann
mit den Sat Leitungen wieder nach unten
Cat 5e wegen der dicke
Geht Gigabit 1000 Prozentig drüber
Über den Raumtemperaturfühler für die Heizung habe ich einen AP fürs EG ein Kabel gezogen

Hach ist das schön wenn man rohre hat :evillol:

Notfalls zieh ich das kabel sogar beim Stromnetz mit ... bzw wenns geht

Ahja die Deutschen werden da eher so probleme haben die kennen Ja Rohre nur bei Datenleitungen :daumen:
Da hätte ich sogar Angst eine Fräße anzusetzen
Die Deutschen klatschen die Leitung mit Stegleitung einfach so auf die Ziegel
und legen Kabel unter bzw in den Estrich
Bahh als Elektriker würde ich nicht mal für 4 K im Monat in Deutschland arbeiten
Bei dem Pfusch würden mir die Tränen kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Selbst wenn nicht Verlegekabel mit Dosen und Patchfeld fachgerecht verlegt/verbaut werden ist LAN in allen Bereichen besser.
Es genügt auch eine "fliegende Kirmesverdahtung" mit Patchkabel.
Man muß nicht in jedem Fall Kanäle auffällig verlegen.
Gute strecken sind:
Hinter der Fußleiste. oder extra Fußleistenkanal
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=Kabelkanal:category:10000474
Bei einer Tür nicht unbedingt am Rahmen hoch, rüber und wieder runter.
Da geht es auch drunter her
https://www.bauhaus.info/uebergangsprofile/c/10000487
Von einer Etage in die andere:
Toter Kamin. Aber bitte wirklich einer, der ausser Betrieb gesetzt ist
Lüftungsschächte ect.
Manchmal ist ein Umweg die kürzere Strecke.

megaapfel schrieb:
Powerline liefert keine 400 Mbit/s.

Pauschalisierungen sind - ganz pauschal gesagt - einfach nur daneben. Du dokumentierst damit bestenfalls dass man Deine Aussagen nicht für bare Münze nehmen darf.

https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16661&page=4
https://specklepattern.wordpress.co...ions-of-homeplug-powerline-adapters-compared/

@TE: Bei optimalem Stand der Erdachse, wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 22,73 und 22,75 Prozent liegt, an einem Montag, in einem Schaltjahr, und wenn auch sonst alle Bedingungen optimal sind... kannst Du vermutlich (Praxiswert, analog zum WLAN das aber weniger mimosenhaft ist) im besten Fall auf 10%-40% der beworbenen Bruttobitrate hoffen. Wenn irgend möglich solltest Du Kabel legen (lassen). Ansonsten Adapter vor Ort kaufen und Rückgaberecht vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Kombra
Vergiss das mal schnell wieder ich habe ihr 500 Mbits Powerline im Einsatz gehabt. Angekommen sind aber nur 39-50 Mbits. Was ein Witz war das hin alles am Gleichen Stromkreis und der gleichen Phase waren also nicht die Schlechtesten Bedingungen. Funktioniert hat es Trotzdem nicht wirklich. Ende vom Leid die 50 Euro hätte ich mir Sparen können. Am ende habe ich ein Netzwerkkabel Gelegt und ruhe war

• Gefällt mir
Tja, ich hatte in meiner alten Wohnung erst alte 200er Devolo, da kamen 56Mbit an und bei den Fritz 1220ern sogar 320Mbit, jeweils stabil.
Also bitte nicht immer so sinnlos verallgemeinern nur weil man selber einen Stromkreis hat der nicht sauber läuft ;)
Mit VDSL würde ich aber darauf verzichten, bringt sonst zu viele Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben