Powerline oder lieber nicht?

SapphireXP

Lieutenant
Hallo liebe Community,

hab jetzt mal bisschen das Forum durchstöbert aber nichts passendes gefunden deshalb frag ich mal direkt.
Was haltet ihr von Powerline Adaptern?
Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoss (2. OG) und der Router im Erdgeschoss. LAN kabel durch die Wände ziehen wäre laut meinem Kumpel (Elektriker) kompliziert aber nicht unmöglich. Die praktischste Lösung wäre ein Powerline Adapter.
Wir werden wohl bald Glasfaser bekommen und ich frage mich ob der Adapter den Speed auch weitergeben kann oder ob dieser das ganze verlangsamt.

Bräuchte einen Adapter mit 2 LAN Anschlüssen, Wlan und einer Steckdose. Hab den TP Link AV1300 gesehen aber da ich mich dort nicht auskenne frag ich lieber euch um Rat da die Dinger ja nicht die billigsten sind.

Beste Grüße
SapphireXP

PS: Sollte noch anmerken dass wenn ich lieber einen Kabel hochziehen soll, benötige ich dann einen Access Point mit Wlan und 2 LAN Anschlüssen. Kosten wären somit in etwa das selbe...

Wenn Kabel verlegt werden kann ist das immer zu bevorzugen. Powerline kann gut funktionieren, tut es meistens aber eher nicht. Zudem sehr störanfällig (zumindest meine letzte Info).
Wenn du ein Kabel hochziehst kannst du dir statt einen passenden AP besser einen kleinen Switch plus richtigen AP nehmen. Kostet dasselbe, bietet aber mehr Möglichkeiten und besseren Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
LAN > Powerlan > WLAN

Bei allem außer LAN kann dir keiner vorher sagen obs gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87, dominic.e und SapphireXP
Jop, je nach Haus und Situation geht mal das Eine oder Andere besser.
Unabhängig gut (sofern korrekt installiert) funktioniert nur LAN Verkabelung.

Da die Distanz EG -> 2. OG doch ordentlich ist, würde ich es allerdings erstmal mit dLAN testen da es vermutlich günstiger kommt (beim Kauf drauf achten 2 Adapter vom gleichen Hersteller und min. AV1200 Standard, nichts darunter).

Bei WLAN müsstest vermutlich mit Crossband Repeater im 1. OG arbeiten damit ein genug gutes Signal im 2. OG ankommt (5 Ghz Link zum Router, 2.4 Ghz WLAN für 1. und 2. OG).

Das wäre ggf dann auch noch ein 3. Variante falls eine LAN Kabelverlegung EG in 1. OG einfacher wäre als EG ins 2. OG: Im 1. OG ein WLAN AP installieren (an Wand oder Decke, ggf mit Richtstrahlantennen ins 2. OG zielend) der per LAN Kabel mit dem Router im EG verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze seit Jahren D-Lan und habe keine Probleme.
Aktuell habe ich direkt welche von Vodafone, über die Qualität kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Zu guten Zeiten, bei wenig Traffic habe ich nen Ping zwischen 15 u. 17ms und Geschwindikeiten von 4MB/s up und 10,5MB/s down. 100.000er-Leitung liegt also an.

Geschwindigkeitsvarianzen hängen mit meinem Anbieter zusammen.

• Gefällt mir
Es ist auch immer eine Frage der Leitungen, wie alt ist denn das Haus? (Bzw. die Leitungen).
Ansonsten, so doof es auch klingen mag. Bestellen, Testen und sollte es unter aller Sau laufen wieder zurückschicken.

• Gefällt mir
Ich hab mangels der Möglichkeit ein Lan-Kabel zu legen einen Powerline Adapter genommen. Für meine TKom 100K Leitung hab ich erst die 500er Adapter genommen, die sich aber zu schwach erwiesen. Dann die 1000er und bin damit zufrieden. Das Stromkabel dämpft leicht, aber die Downloads über Steam laufen stabil mit 8MB und mein Ping liegt bei 10-20.
Das passt soweit, dass der Rest des Traffics dann für Netflix im Wohnzimmer bleibt, ohne dass ich irgendwo im System was anpassen muss.

Ich weiss aber noch aus meiner Zeit im Verkauf, dass die Adapter bei unsauberen Kabeln und wenn es über eine Sicherungsphase geht, schwächeln. Ich würd es einfach mal ausprobieren und falls es nicht klappt, zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SapphireXP
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man in diesem Forum Antworten bekommt! Danke euch!

Das haus ist etwa 12 Jahre alt. Mein Kumpel, welcher wie bereits gesagt Elektriker ist, meint die Leitungen packen das locker. Wenn Ichs auf Amazon kaufe kann man's dann nach ner zeit wieder zurückschicken wenn's nicht gut funktioniert oder lieber in einem Geschäft?

LAN ist natürlich am besten. Ansonsten funktioniert bei einer guten Stromhausverkabelung die Powerlinetechnik hervorragend.
Hier gibt es verschieden Anbieter. Bei den namenhafteren hast du die wenigsten Probleme. AVM war bei mir sofort raus, weil sie immer eine Steckdose belegen und kein Durchreichen haben. DEVOLO hat dieses, sowie LAN und WLAN in einem Gerät. Auf Roaming (oft Mesh) genannt würde ich nicht verzichten wollen. Ein Risiko hast du nicht, da du ein Rückgaberecht hast. Die Pingzeiten sind recht gut und die Übertragungsleistung ebenfalls.

• Gefällt mir
resterudi schrieb:
in Risiko hast du nicht, da du ein Rückgaberecht hast.
Ein lokaler Händler ist aber nicht verpflichtet den Artikel zurückzunehmen, soweit ich weiß. Deshalb würde ich das Ganze am besten bei Amazon bestellen.

• Gefällt mir
Da hast du zum Teil recht.
Meine Läden hier machen das... Medimax MediaMarkt ....
Das kann man vorher erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und dominic.e
resterudi schrieb:
AVM war bei mir sofort raus, weil sie immer eine Steckdose belegen und kein Durchreichen haben. DEVOLO hat dieses, sowie LAN und WLAN in einem Gerät. Auf Roaming (oft Mesh) genannt würde ich nicht verzichten wollen.

Die AVM gibt es auch mit intigrierter Steckdose! Würde ich auch bevorzugen wenn man einen Fritzbox hat, aufgrund des zentralen Managements und Updatefähigkeit!
Für Devolo spricht aktuell aber noch, dass diese die 2000(mbits) Adapter anbieten (falls man höhere Geschwindigkeiten benötigt!)

je schneller das PowerLAN auf dem Papier sein soll, desto anfälliger ist es gegen Störungen und desto mehr stört es DSL Verbindungen.
Wenn bei euch Glasfaser kommt ist das halb so wild, aber solange noch auf Kupfer gesetzt wird sollte man PowerLAN vermeiden.

Bedenke auch dass eine ordentliche Netzwerkinstallation den Wert einer Immobilie steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Naja das Glasfaser kommt bis zum Verteiler vor dem Haus. Im Haus bleiben die Leitungen bestehen.
Wie gesagt bräuchte ich beim Adapter 2 LAN Anschlüsse, eine Steckdose und Wlan.
Was haltet ihr vom TP-Link AV1300?

Lass Dir das Netzwerkkabel legen sofern es möglich ist. Wenn es von den Kosten her gleich ist, immer zu bevorzugen. Der Adapter geht Dir in drei Jahren defekt, dann wieder ein Kit für 150€ nachkaufen... auch an die Folgekosten denken.
Mit dem Kabel wirst du jedenfalls keine Störungen haben und der Datendurchsatz wird um ein vielfaches höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SapphireXP
Ich wohne in einem Haus aus den 1960er Jahren. Hier wurde noch nichts gemacht bzw. modernisiert und ich nutze ebenfalls Powerline. Kann eigentlich nur gute Erfahrungen berichten und würde sagen, dass Du es irgendwo kaufst und einfach mal testest. Zurückbringen oder schicken kannst Du es ja immernoch, falls es nicht zufriedenstellend sein sollte.

• Gefällt mir
Habe mir vor Jahren (2012) auch Powerline gekauft (glaub die alten 500er waren das noch) und die bis vor kurzem verwendet. Haben auch problemlos mit einer 50Mbit-Leitung funktioniert.
Da ich nun auf 100Mbit umgestiegen bin und diese nur noch 68Mbit maximal gebracht haben, habe ich mir Neue zugelegt. Hatte aber in den ganzen Jahren nie auffällige Probleme mit Powerline. Auch jetzt bei 100Mbit bringen die gut 94Mbit, eine direkte Verkabelung 95-96Mbit.
Wie schon vorgeschlagen wurde - bei Amazon bestellen, testen und wenn nicht zurück schicken.

• Gefällt mir
Twin_Four schrieb:
Der Adapter geht Dir in drei Jahren defekt

Ich hoffe du legst deine Hand nicht ins Feuer für diese Aussage :rolleyes:
Meine Devolo 650+ verrichten nun schon seit 4 Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Aufwandsmäßig sind Powerlan Adapter schnell installiert. Lan Kabel dagegen zu verlegen ist schon ein größerer Aufwand wie du sicherlich weißt.

• Gefällt mir
Ich sage das immer wieder und man kann das auch in den Foren generell rauslesen. Dlan Adapter sind für Geräte die keinen Leistungsanspruch haben.
Wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel zu legen macht man das auch. Alles andere ist absoluter Murks.

Wie kann es sein, dass Hersteller der Geräte mit wahnwitzigen Geschwindigkeiten werben und jeder weis das das in der Realität nie zustande kommt. Trotzdem werden die Dinger gekauft. Das ist schlicht Leute verarsche.

Von der generell miesen Performance mal abgesehen ( ja auch 10 oder 20 Megabyte pro Sekunde sind lächerlich im Vergleich zu einem Netzwerkkabel wenn man in den Laden spazieren kann und sich ein Glasfaser Anschluss oder ein 400Mbit Kabelanschluss legen lassen kann) sind die Dinger so störanfällig gegen Haushaltsgeräte und vor allem LED Lampen und stören dabei selbst noch bestimmte DSL Anschlüsse.

Yey Kaufempfehlung. Tut mir leid. Aber die Frage Kabel oder DLan stellt sich eigentlich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und SapphireXP
Zurück
Oben