Preise fallen - was jetzt? ATI oder nvidia

ich würd dir raten ne ati zu nehmen die karten geben sich nicht viel bis gar nichts, aber die ati ist billiger, trotzdem warte auf den test^^

mfg

Das entscheidet sich wie Y33h@ ganz richtig sagt in 3 Wochen, wenn 9800gtx+ und Super Rv770 die Preise noch einmal empfindlich nach unten drücken werden.

Es kommt noch mal ein neuer Treiber für die AMD Karte und der Test von CB ist bis dahin auch da.

bin kein FanBoy, würde im Moment auf jeden Fall zu ner ATi/AMD Karte vom Schalge 4850/4870 greifen. Warum?
- PreisLeistungsVerhältnis is kaum zu übertreffen - vor allem bei 4850
- nVidia Karten werden noch billiger. Beisst dir dann in den Hintern wenn du jetzt 270€ ausgibst und in 2 Wochen kostet dieselbe Karte nur noch 200-230
- AMD/ATi hat dein Geld viel nötiger!^^

iLL

naja ist doch ganz einfach:

wenn du die schnellste Karte willst die auch bei höchsten Auflösung und Einstellungen noch genug Dampf bringt nimmste nVidia...

wenn du eher aufs P/L Verhältnis schaust und Leistung zum fairen Preis willst und Schwanzmarkgeschädigte dir am Arsch vorbeigehen :D nimmste ATI, die hat auch genug Dampf um glücklich zu werden, aber zum besseren Preis ...
nur spätestens am 30" kannste die knicken ...

und Preissenkungen abwarten ist doch eh für den Arsch, die Preise fallen doch im PC Sektor immer , nachdem man gekauft hat ... wer das noch nicht begriffen hat sollte erst gar keinen PC besitzen ... und das ist gut so sonst würden wir immer noch 2000€ und mehr für die Mittelklasse zahlen... Highend ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist ne Preissenkung abzuwarten nicht fürn Arsch wenns auf der Hand liegt das man
in kürzester Zeit nen Geld spart und man sowieso noch auf nen Test wartet!

Ich habs bisher selten bereut etwas zu warten. Eher hab ich mir in Ar*** gebissen als ich zu schnell
gekauft habe.

@ Topic:
Willst du sofort kaufen würde ich auch zur HD greifen. Allerdings kommen jetzt soviele neue Karten
raus das du es meiner Meinung nach nicht bereuen wirst noch ein paar Tage zu warten.

und Preissenkungen abwarten ist doch eh für den Arsch, die Preise fallen doch im PC Sektor immer , nachdem man gekauft hat ... ... und das ist gut so sonst würden wir immer noch 2000€ und mehr für die Mittelklasse zahlen
Den Zusammenhang musst du mir mal jetzt erklären?

Dai6oro schrieb:
Hallo zusammen,

ich glaube, diese Frage kann man sich generell sparen.

Denn die Gamer ("Liga" mal ausgenommen) wollen doch alles rund, glatt und ohne Kanten, so wie bei einer Frau der Hintern sein soll. :evillol:

Ich tendiere übrigens zu einer 4850 / 4870.

trotzdem begrennzt bei der 1GB version wieder das SI!!

Ja, ich würde auch mal die 4870 mit 1GB Ram abwarten ( kommt dann natürlich auch auf den Preis an).

Allerdings ist ne Preissenkung abzuwarten nicht fürn Arsch wenns auf der Hand liegt das man
in kürzester Zeit nen Geld spart und man sowieso noch auf nen Test wartet!

Ich habs bisher selten bereut etwas zu warten. Eher hab ich mir in Ar*** gebissen als ich zu schnell
gekauft habe.

Das ändert nichts daran das wenn du dann erst in 14Tagen kaufst, 4 Wochen später schon wieder alles billiger ist ... ist also grad egal wann man kauft, hinterher findest du es bestimmt irgendwo billiger ...
klar wenn die Karte gerade mal 1 bis 2 Wochen auf den Markt ist sollte man nicht gerade kaufen ;)

Da mir die Entscheidung ähnlich schwer fällt, warte ich einfach, welche von beiden Karten zuerst mit verbessertem Kühler angeboten wird und nehm dann die=)

Hallo,

aber der verbesserte Kühler wird wahrscheinlich auch höhere Kosten verursachen.
Dazu kommt: Du kannst ja auch jetzt schon einen besseren Kühler nachrüsten.

serra.avatar schrieb:
naja ist doch ganz einfach:

wenn du die schnellste Karte willst die auch bei höchsten Auflösung und Einstellungen noch genug Dampf bringt nimmste nVidia...

Bei hoher Bildquali zieht imho die ATI meistens an der NV vorbei!

p.s. wenn Du übertaktest, würde ich gucken, welche besser zu ocen ist und die dann kaufen:-)
Weiß zufällig jemand etwas zu den Spannungswandlern der 4850/70? Sollen ja digitale Spannungswandler sein, heißt das, man kann bei beiden Modellen die Spannung per Software ändern? Wenn ja, könnte man sich aus der 4870 ja selber die angekündigte "Super" Version basteln:-))

@ Sharkoon05

Wer hat dir den Schwachsinn eingeredet? Schon bemerkt, dass das GDDR5 zum Einsatz kommt? An Bandbreite mangelts der HD4870 gewiss nicht.

cYa

@Thomas silent

Warum werden immer Karten verlinkt die zu diesem Preis nicht erhältlich sind? Wem nützt das? Ich mein Liefertermin unbekannt aber 30€ günstiger als normal?! Super.

Könnt ich auch sagen Hd 4870 für 200€

Nützt aber nix da die nicht lieferbar ist.

mfg

Dai6oro schrieb:
@Thomas silent

Warum werden immer Karten verlinkt die zu diesem Preis nicht erhältlich sind? Wem nützt das? Ich mein Liefertermin unbekannt aber 30€ günstiger als normal?! Super.

Könnt ich auch sagen Hd 4870 für 200€

Nützt aber nix da die nicht lieferbar ist.

mfg

Die Lite-Variante ist momentan wirklich bei MindFactory und DriveCity lagernd - für 200€.
Und die GTX260 auch für 3€ mehr. Die 30€ mehr sind also etwas übertrieben.

Aber ganz allgemein betrachtet hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein ist aber nicht die die angegeben wurde. Und ich such ja nicht auf blöd rum ob er nicht vielleicht doch recht hat. Dann soll man schon die verlinken die auch lieferbar sind.

mfg

Sowohl vom PLV als auch von den Leistungen her liegt die 4870 gegen die GTX260 (meistens) vorne.
Der einzige Nachteil der 4870 ist halt der deutlich höhere idle-Stromverbrauch.
40 Watt sind ne Menge Holz !
(Link)

Nimmt man den Strompreis mit 20ct/kwh sowie eine (idle) Betriebszeit des Rechners von 12h/d an, dann ergeben sich als Mehrkosten für den Strom:

ca. 175 kwh Mehrverbrauch, macht rund 35€

Also, insbesondere bei Rechnern, die lange im idle laufen, ist ne 4870 ein recht "ärgerliches Bauteil"...

Im Lastbetrieb hingegen nehmen sie sich nicht viel.
Wer einen reinen Gamingrechner bauen will, ist, von daher, mit der 4870 besser bedient.
In Allround PCs mit hohem idle-Anteil (Surfen/lange Dls/Office/etc.) allerdings könnte einem die Freude an der 4870 doch recht schnell vergehen...

Aber gut, warten wir halt mal die neuen Treiber ab. Vielleicht geschieht das Wunder a la "sparsame 4870 im idle" ja doch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist momentan nur noch so hoch, weil noch kein Treiber für die neue 4000-Serie erschienen ist. Danach soll der Verbrauch im Idle angeblich bei unter 10 Watt liegen.

MSI HD 4870 - OC für 212€ und sogar lieferbar. Da kommt man echt ins grübeln.

Zurück
Oben