preiswerten aber schnellen Rechner (AMD)

Billie Rose

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Day of Defeat Source (Multiplayer)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollte absolut Flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Gehäuse sollte hochwertig, weiss, leise und schön sein (zeitlos schön)Alles sollte deutlich schneller laufen bzw. starten:Betriebssystem,Games,Apps (auch mehrere nebenher Musik,Videos,Browsen,E-Mail Programm...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist vorhanden Dell 24 Zoll FullHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) PC ist ca. 10 Jahre alt
  • Prozessor (CPU): … AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4GB 4 Riegel DDR2
  • Mainboard: … Gigabyte Ma 790X-UD4
  • Netzteil: … bequit (müsste 450W haben)
  • Gehäuse: … Lian Li
  • Grafikkarte: … Sapphire Radeon HD 4890
  • HDD / SSD: … HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für Gehäuse,CPU,RAM,Mainboard,evt Graka,SSD,Win 10 ca. 600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… nächsten 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber

tendenz geht in Richtung Ryzen 3 3100 oder doch lieber 6 Kerne (lasse mich aber auch überzeugen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 10100 reicht dicke, so schnell wie der i7 8700er und noch moderne codecs.
schneller als ein amd 3600 oder 3700 :D
ein billiges b460 brett und 3000er cl16 crucial ballistics or kingston
samsung 970 evo pci e nvme ssd 512 1024..
seasonic gold+ atx 2.5 550w modular
fuma 2 cooler, wobei der boxed auch reicht, der ist sehr gut und leise
eine 1660 super sollte reichen, bald kommen neue gpus von nvidia und amd
und ein sharkoon rgb minitower mit 4 rgb lueftern fur 60 euro
sollte unter 600 euro liegen komplett :D
 
@Slashchat wieso tischst du eigentlich jedem hier deine Unwahrheiten auf?

genau diesen Copy/Paste Text hab ich von dir jetzt schon mehr als 1x gelesen, aber richtig ist daran noch immer nichts.
Lass es doch einfach bleiben und halte dich von Kaufberatungsthreads fern wenn du nichts anderes beizutragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus, maloz und 16 andere
@Captain Mumpitz
Muss was Persönliches sein, vielleicht Lisa Su ihm mal die letzte Packung Milch weggeschnappt.

Zur CPU: Bei dem Budget würde ich den 6-Kerner, also den 3600 nehmen, sofern du nicht bei Erscheinen der neuen Ryzen nochmal upgraden willst (wäre auch ne Option).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, lkullerkeks, Der Lord und eine weitere Person
der i5 10400 ist schneller als der 3700 3600, der i3 10100 kaum langsamer in den gennanten spielen, da dieser auch ht hatt. von wow fortnite wollen wir erst garnicht reden..
 

Anhänge

  • i5.png
    i5.png
    37,5 KB · Aufrufe: 320
@Slashchat
ich seh da keinen vorher genannten i3-10100 im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fuchiii und pseudopseudonym
Slashchat schrieb:
der i5 10400 ist schneller als der 3700 3600, der i3 10100 kaum langsamer in den gennanten spielen, da dieser auch ht hatt. von wow fortnite wollen wir erst garnicht reden..
Nun höre doch mal mit dem lächerlichen Benchmark-Cherry-Picking auf. Fortnite ist ein Kinderspiel und da interessiert sich absolut niemand für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Slashchat Bei sowas gibt man übrigens eine Quelle an. Bewusst Überschriften und Quellenangaben wegzulassen, ist doch eine eher unfeine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus, maloz und 2 andere
@Slashchat Vor allem: so n paar Balken kann ich dir auch in Paint zusammenkritzeln. Bitte wenn dann den kompletten Benchmark linken, damit man sieht was da genau wie gebenachmarkt wurde. Die bunten Linien alleine sagen gar nix aus.
 
Ich werden Ihn jetzt melden, aufgrund von Irreführung anderer leute, um allen seine Signatur zeigen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, thompson004, J3rs3y und 5 andere
Slashchat schrieb:
da dieser auch ht hatt.
HT..hat jeder aktuelle Prozessor...
Es ist un bleibt ein Quad-Core - und das sollte man niemandem mehr in 2020 empfehlen, solange Geld für 6 oder 8 core vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und douron
Um mich mal dem Thema zu widmen, @Billie Rose :
Ich würde mich an der AMD-Version hiervon orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Das ist zwar der 750€-Build, aber wie man dem Warenkorb (https://geizhals.de/?cat=WL-969862) erkennt, haben sich die Preise in eine anständige Richtung entwickelt. Die MX500 würde ich auf 1TB upgraden, manchmal gibt's hier (https://www.mydealz.de/gruppe/ssd) brauchbare Angebote, z. B.:
Screenshot.png

Aber nicht von anderen SSDs auf der Seite ablenken lasse, da ist auch viel Schrott dabei.
Die 1TB-MX500 gibt's aber auch regulär inzwischen unter 100€.

Das letzte Thema wäre die Win10-Lizenz (woran dann Budget-mäßig vielleicht die 1TB-SSD scheitert). Hast du wirklich keine rumliegende 7-Lizenz mehr übrig, vielleicht vom alten PC?

Einen Gehäusevorschlag überlasse ich anderen.
Kannst ja mal hier gucken:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17500_wei%DF%7E8659_ohne%7E9691_ATX
 
und wenn man schon versucht mit Intel zu kontern... dann doch bitte mit nem 10400F.. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billie Rose
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, lkullerkeks und douron
Zurück
Oben