preiswerter Gehäuselüfter

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Tag,

ich habe mich in letzter Zeit nach ein paar preiswerten 120mm Gehäuselüftern umgeschaut.
Diese sollte ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
(Ist es nicht fast immer so?)


Als Auswahl ständen bereit:
Scythe S-Flex 1200 (klar, top Qualität, aber auch nicht allzu günstig) 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A)
Yate-Loon DS 12 (leider kaum zu bekommen) 1350 U/Min Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)
Sharkoon SilentEagle 1000 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 20x120x25mm, 1000rpm, 58m³/h, 16dB(A)
Blacknoise NB xl2 1400rpm, 98m³/h, 21dB(A)
Scythe Kama PWM (wie steht's mit der Leistung?) 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A)

Aber mein absoluter bisheriger Favourit ist der:
Arctic-Cooling AF12025 PWM ( 400-1500rpm • 95m³/h • 11-25dB(A) ) , der nur ~4 € pro Stück kostet.


Mein Mainboard wird wohl ein Gigabyte P35-DS3 werden.

So, jetzt könnt ihr über mich herfallen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

ich hab den scythe s-flex 800, ist sein geld auf jedenfall wert!

von dem pwm zeug halt ich nichts da dass so ein brummen/surren verursachen kann! allerdings lege ich auch sehr viel wert auf einen sehr leisen pc...

mfg
 
ein freund hat den Sharkonn SilentEagle 1000 und der ist echt super leise, werde ihn mir auch kaufen für mein neues System , da bekommst du auch so entkopplungssachen dabei, wie gesagt, würde dir den empfehlen
 
Ich nutze 2 SFlex 1200 für das Gehäuse und den SFlex 1600 für den CPU Kühler (einer der 1200er war da vorher dran)

Und wie Tompson schon meinte, die sind ihre 14€ mehr als wert.

so long
Karo
 
habe auch 3 1200er s-flex. sind ihr geld wirklich wert. hatte vorher auch billige 120er Revoltec. Die waren schrott sag ich euch!
 
Kuck dir mal den Aerocool Streamliner an, zum Bleistift bei www.caseking.de der fördert mehr Luftmenge, ist leiser und billiger. Hab einen und der ist wirklich leise!
 
Der Aerocool Streamliner ist doch nur ein 140mm-Lüfter oder nicht?
Ich kann nämlich nur 120mm-Lüfter einbauen.


Ich habe nun den Luftdurchsatz, die Drehzahl, sowie die angebliche Lautstärke dazueditiert, damit man die Lüfter vielleicht besser vergleichen kann.
 
m0bbed schrieb:
habe auch 3 1200er s-flex. sind ihr geld wirklich wert. hatte vorher auch billige 120er Revoltec. Die waren schrott sag ich euch!


Moin,

schließe mich mal an, da ich auch noch 120er Lüfter für mein zuküntiges Gehäuse suche.

Der S-Flex hört sich vom Text bei Caseking schon genial an, aber es steht eine Lautstärke von 29 db dabei und es gibt Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz die nur 19 db laut sind.

Kann man das vergleichen ?

Wollte eigentlich die 120er Lüfter von ichbinleise nehmen (www.ichbinleise.de)
 
Ich habe die Noiseblocker XL1 120 mm 16db(A) und bin sehr damit zufrieden und dazu sind sie noch preisgünstig!

Ca. 5€ bei ebay,lohnt sich wenn man mehrere braucht!

Grüße:evillol:
 
habe 2 sflex 800 am gehäuse und einen sflex 1200 auf dem ninja, in meine p180 gehäuse sind die dinger wirklich verdammt leise!

die 800er haben laut angab 8,7db, bie den 1200er weis ichs nicht, er ist aber definitiv nicht laut, 29db kommt mir da schon um einiges zuviel vor!

mfg
 
Ich kann dir nur die Noiseblocker empfelen.

Die sind super leise und haben gut durchzug!

Und sehr günstig sind sie auch noch!!!!!!!
 
Bisher finde ich sehr großen Gefallen an:

Scythe Kama PWM (310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A) )

Arctic-Cooling AF12025 PWM ( 400-1500rpm • 95m³/h • 11-25dB(A) )


Das scheinen bisher die so ziemlich einzigen PWM-Lüfter zu sein, die für mich in Betracht kommen.

Was haltet ihr von diesen beiden?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder hat etwas darüber gehört?
 
Der S-Flex hört sich vom Text bei Caseking schon genial an, aber es steht eine Lautstärke von 29 db dabei und es gibt Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz die nur 19 db laut sind.

Kann man das vergleichen ?

nein die herstellerangaben sind fürn popo :) ne im ernst! ich habe früher auch immer auf diese angaben gehört, bis ich selber festgestellt habe, dass diese nicht wirklich stimmen.
 
ahoi!

ich weis nicht in wie weit dieser artikel auf deine lüftersteuerung bzw. die lüfter zutrifft, ich habe allerdings mit einer pwm steuerung keine guten erfahrunge gemacht....

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258#7
Die nächste Steigerung sind Lüftersteuerungen, die man anstatt einer Frontblende im 5 ¼" oder 3 ½" Schacht montieren kann. Leider sind die meisten dieser Modelle mit einer Pulsweitenmodulation (PWM) zur Reduzierung der Lüfterdrehzahl ausgestattet. Diese Modelle versorgen den Lüfter impulsweise mit 12 Volt. Je weiter diese Impulse auseinander liegen, desto langsamer dreht der Lüfter. Leider sorgt dies fast ausnahmslos für störende Nebengeräusche vom Lüfter. Wie empfindlich der verwendete Lüfter darauf reagiert ist unterschiedlich. Aus diesem Grund haben sich diese Steuerungen zum Großteil nicht bei uns durchsetzen können. Eine von wenigen Ausnahmen in diesem Bereich stellt die T-Balancer Steuerung von mCubed dar, über welche im Forum schon viele interessante Beiträge zu lesen waren. Deren Funktionsumfang ist u.a. durch die enorme Erweiterbarkeit deutlich größer als bei herkömmlichen Lüftersteuerungen.

mfg
tompson
 
Wenn ich mich nicht irre, lassen sich 3-polige Lüfter per Spannungsänderung bequem über das Gigabyte P35 DS3 steuern, ohne, dass ich eine zusätzliche Lüftersteuerung benötige, richtig?
 
Hier ein guter Tip!

Lüfter: Aerocool Turbine 1000 LED-Lüfter silber geizhals idealo

kosten blos 7,60 pro Lüfter, sind sehr leise, schauen schön aus, wenn du die Led nicht magst einfach abstecken oder mit Edding übermalen :D.

Silent Tip, schon in mehreren Foren und diversen Tests gelesen!
 
Laufen die SFlex Lüfter bei 5 Volt schon an ?

Würde sonst glatt den mit 1600 Umdrehungen nehmen und über die Lüftersteuerung runterregeln. Im Sommer kann es ja nicht schlecht sein das Teil auf voll Power laufen zu lassen....
 
Lotusblüte schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, lassen sich 3-polige Lüfter per Spannungsänderung bequem über das Gigabyte P35 DS3 steuern, ohne, dass ich eine zusätzliche Lüftersteuerung benötige, richtig?


Das stimmt, allerdings mit gewissen Einschränkungen, z.B. gilt es nicht für alle Fan-Anschlüsse des Boards. Eine sehr gute Erläuterung der umfangreichen Lüftersteuerung auf Gigabyte-C2D-Boards gibt es im dt. Gigabyte-Forum.

Als 12cm- Lüfter würde ich persönlich einen Yate Loon vorziehen, sehr schnell und zuverlässig zu beziehen z.B. bei Noisemagic. "Zweite Wahl" (aber nicht abwertend gemeint ;)) wäre auch für mich die S-Flex-Serie von Scythe, wobei der mit 1200 U/min einen sehr ausgewogenen Kompromiss aus Lautstärke und Förderleistung darstellt. Minimale Anlaufspannung = 4 V lt. Test in Hardwareluxx.printed 5/06!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Als 12cm- Lüfter würde ich persönlich einen Yate Loon vorziehen, sehr schnell und zuverlässig zu beziehen z.B. bei Noisemagic. "Zweite Wahl" (aber nicht abwertend gemeint ;)) wäre auch für mich die S-Flex-Serie von Scythe, wobei der mit 1200 U/min einen sehr ausgewogenen Kompromiss aus Lautstärke und Förderleistung darstellt. Minimale Anlaufspannung = 4 V lt. Test in Hardwareluxx.printed 5/06!

LG N.

Besten Dank für den Tip mit dem Yate Loon. Den werde ich nun wohl nehmen. Bin über Noisemagic auf einen guten Test mit genau den 120er Lüfter gestoßen, welche bei mir eh in die engere Wahl gekommen sind.

Der SFlex ist zwar noch ein Tick leiser, aber mit 15 € mehr als doppelt so teuer wie der Yate Loon und da die sowieso an eine Lüftersteuerung kommen, sollten die schon auf 7 Volt im Antec P182 kaum noch zu hören sein und mit 6 € für den Yate Loon ist er auch extrem günstig.
 
Zurück
Oben