Prepaid ohne Datenvolumen, nur Telefon und SMS

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Prepaid-Lösung, um im EU Ausland (ich wohne in der Schweiz) günstig ein paar Anrufe zu machen oder altmodische SMS zu verschicken oder zu empfangen. Beispielsweise beim Urlaub um mal eine Restaurantreservierung zu machen oder Bekannte in der EU (aus der EU heraus) anzurufen oder SMS zu senden.

Das wird nur alle paar Monate benötigt und soll aber in der Zwischenzeit nicht "verfallen", wenn ich es grad nicht brauche. Soll so günstig im "Unterhalt" sein, wie möglich. Am liebsten ohne monatliche Kosten/Verpflichtung.

Mach ich mit der Vodafone CallYa One (für 0.00 pro Monat) was falsch? Oder gibt es bessere Optionen? Ich glaube Empfang ist schwierig zu beurteilen aber ich geh davon aus, dass ich überall Empfang haben werde (Deutschland, Italien, Spanien, Malta, Österreich, ...)

Ein unlimitiertes Datenpaket (40GB/Mt. mit 5G) für die EU und den Staaten hab ich bereits und brauch es somit nicht. Anrufe und SMS sind mir aber so zu teuer 😅, deswegen die Frage hier.

Danke für die Hilfe.

Aktuell lassen sich Kaufland-Mobil-SIM-Karten duch den Anruf der 6060 um 15 Monate in der Gültigkeit verlängern. Beim zweiten Anruf der 6060 wird einem dann das neue Ablaufdatum genannt.

Im Basistarif gibt es für 2€/4 Wochen 100 Minuten und 100 SMS. Für 4€ gibt es eine Allnet- und SMS-Flat.

Allerdings werden nur Aufladebons von Kaufland akzeptiert. Aber man kann auch per Kreditkarte oder Paypal aufladen.

Da wäre die Basic Variante interessant. Das wäre dann 0 Eur pro Monat. Die 2 Euro pro Monat sind mit zu viel, für das, was ich es brauche.

Die Option kann man dann auch wie bei Vodafone dazubuchen, falls ich die 2 Eur doch mal zahlen möchte, da ich für 100min telefonieren werde (sind pro halbem Jahr vielleicht 5-10min)?

Was ist der Vorteil von Kaufland?

Bei Vodafone CallYa muss mindestens eine kostenpflichtige Aktion innerhalb von 90 Tagen getätigt werden, ansonsten wird die SIM-Karte deaktiviert und kurze Zeit später letztendlich gekündigt.

Die Optionen für 2 oder 4 € gibt es bei CallYa nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Ok, ich sehe. Das heisst Kaufland wäre in der Basic Variante dann auch verlängerbar?

Ja. Derzeit verlängert sich die Gültigkeit nach einem Telefonat oder durch den kostenlosen Anruf der 6060 um 15 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Evtl. waere Viber Out eine Alternative. Habe es mir als Nachfolger fuer Skype Out zugelegt. Damit kannst Du recht guenstig internationale Nummern anrufen. Geht ohne Abo und hat auch mit Prepaid Minutenpreise im vernuenftigen Rahmen. Einzig Empfang von SMS koennte schwierig sein.

• Gefällt mir
Das wäre spanned, doch SMS wäre schon wichtig. Ich kenne einige ältere Semester, die mir WA oder anderen Chat Apps nicht viel anfangen können.

https://www.simonmobile.de/

Simon, 20 GB, 30 GB, 40 GB , 70 GB und 100 GB ,kann man auch für drei Monate pausieren, ohne das du raus fliegst ,danach müsstest du wieder einmal zahlen und danach kannst du es erneut für 3 Monate pausieren .

Anrufen und SMS geht weiterhin ,außer keine mobile Daten.

Da der Tarif monatlich kündbar ist, kannst du jeden Monat einfach aufs Neue entscheiden, ob die Leistungen zu dir passen. Alternativ lässt sich der Vertrag bis zu 3 Monate am Stück pausieren - in der Zeit zahlst du keinen monatlichen Basispreis, sondern nur die Telefonate und SMS, die du brauchst.

Wie willst du bei Vodafone 1€ pro Tag buchen ?

Das geht leider nicht ,da du gezwungen bist schon alleine, dann Guthaben ab 15€ aufzuladen.

Das wäre jetzt das einzige, was mir dazu einfällt ,wenn du bei Gesprächen sparen möchtest und gerade irgendwo ein offenes W.Lan hast in deiner Nähe,kannst du natürlich auch WiFi-Calling, inklusive im Tarif enthalten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a
Danke für dein Input. So wie ich das verstehe gibt es bei Simonmobile keine Option ohne Datenoption? Roaming-Daten Guthaben habe ich bereits über die CH-Nummer. Dort fehlt mir aber eine günstige Option zum telefonieren (Bei meinem aktuellen Abo ist es 2.00 CHF/Min) und SMS zu versenden (bei meinem aktuellen Abo 1.00 CHF/SMS).

Ich suche ein PayAsYouGo (also ohne Paket, nur das, was ich effektiv nutze) Angebot, welches möglichst günstig ist um ein paar Anrufe im Ausland zu tätigen oder SMS zu senden. Bei den Anrufen ein paar Cents die Minute oder pro SMS auch ein paar Cents. Wenn ich da einen 10er auflade, sollte der ein paar Jahre reichen.

Bisher:
Vodafone bietet den CallYa One Tarif ohne Grundgebühren (9ct/Min und 7ct/SMS). Aus den Details lese ich, dass ich pro Tag 1 EUR zahlen muss, sofern ich davon was nutze. Ansonsten bleibts gratis. Die Nummer würde ich verlieren, wenn ich 3 Monate (90 Tage) nichts abbuche (gem. https://www.computerbase.de/forum/t...men-nur-telefon-und-sms.2241984/post-30628253)

Kaufland Basic kostet ebenfalls nicht pro Monat und ebenfalls nur 9ct/Min. und dafür 9ct/SMS. Man kann die SIM-Karte bei Nichtbenutzung um 15 Monate verlängern, sofern man sich meldet.

Die anderen Angebote haben entweder kein SMS oder Datentarife die ich unnötigerweise zahlen müsste.

Gibts noch andere Anbieter die meine Anforderungen matchen oder wären diese beiden Optionen die, einzigen? Wenn es die einzigen sind, dann ist das Kaufland Angebot meiner Meinung nach besser, da problemlos verlängerbar (sonst müsste ich immer jeweils meine aktuelle Nummer an meine Kontakte weiterleiten, wenn ich unterwegs bin)

Alle anderen Prepaidkarten muss man regelmäßig mit Geld aufladen, damit sie nicht automatisch gekündigt werden.

Allerdings muss man sich bei Prepaid in Deutschland mittels Perso identifizieren lassen. Ich weiß nicht, ob das mit einer ausländischen Adresse überhaupt möglich ist.

Das geht schon, habe ja selber einen DE-Pass. Sonst geb ich die Adresse von meiner Tante an.

Aldi Talk bzw. Lidl Connect?

Beide müssen regelmäßig mit Geld aufgeladen werden, damit es nicht zur Kündigung kommt.

Nö der Callya ist nach wie vor nicht kostenlos ,du musst mindestens einmal eine SMS ,oder Anruf tätigen,sonst wird dir die Karte nach 90 Tage deaktiviert, also musst du quasi aufladen.

Die AGB dazu lesen oder das Kleingedruckte

Gültigkeit Deines CallYa-Tarifs und Deines Guthabens
Dein CallYa-Tarif ist unbefristet gültig. Du hast CallYa länger als 90 Tage nicht genutzt? Dann können wir es kündigen. Du bekommst dazu eine SMS. Willst Du CallYa behalten? Dann hast Du 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.

Ist die Frist abgelaufen, sperren wir CallYa. Du kannst Dir Dein Guthaben dann auszahlen lassen. Meld Dich einfach bei uns.

https://www.vodafone.de/hilfe/prepa...eit-deines-callya-tarifs-und-deines-guthabens

Das was du suchst gibt es so nicht,du musst egal wo ,welcher Anbieter bezahlen für das was du nutzt.

Ansonsten gibt es nur sowas wie Einheiten , für Telefonie und SMS, 200 Einheiten/2,95€/30 Tage , oder 500 Einheiten/7,95€/30 Tage .

Anhänge

• Screenshot 2025-06-02 22.59.51.png
    Screenshot 2025-06-02 22.59.51.png
    189,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2025-06-02 23.05.58.png
    Screenshot 2025-06-02 23.05.58.png
    258,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass ich für die Dienstleistung bezahlen muss, wenn ich sie in Anspruch nehme. Also bei einem Anruf zahl ich halt die paar Cents. Gleiches für die SMS, wenn ich eine verschicke muss ich die schon bezahlen. Mir gehts nur darum, dass ich keine Abogebühr monatlich bezahlen muss. Das rentiert sich bei meinem Verbrauch nicht.

Mich nervt es einfach, wenn ich für einen Urlaub jeweils Zeit opfern muss, um eine Prepaid Karte zu machen, die dann beim nächsten Gebrauch wieder abgelaufen ist, so dass ich das wieder eine neue Karte brauche und allen Bekannten die neue Nummer wieder melden muss.

Wenns sein muss, dass ich halt eine SMS innert 3 Monaten versenden muss, dann ists so... aber die Kaufland Sim scheint das nicht zu haben... läuft also über ein Jahr

Kaufland ist D1 und soweit ich gesehen haben,wollen die das was du verbrauchst, gleich mal entweder per Sepa abgebucht haben, Paypal . oder Google Pay ,Apple !!

Diese Abbuchung wird also dann monatlich , bzw, einmalig erfolgen sicherlich.

Was macht das für einen Sinn ?

Dann kannst du auch gleich zur Telekom hin und dir dort den 1 GB Tarif buchen, für 4,95€ pro Monat.

Für das Vodafone Angebot habe ich folgendes gefunden noch.

Das Ganze lohnt sich allerdings nur, wenn Du 12 Minuten und mehr am Tag telefonierst. Bei einem Normalpreis ohne Tarif von 9 Cent pro Minute, bist Du nach etwas mehr als 11 Minuten bei insgesamt 1 € angelangt. Erst wenn Du diese Dauer überschreitest, lohnt es sich, CallYa One zu buchen. Bei SMS (Normalpreis ohne Tarif 7 Cent) gilt die 15. Textnachricht als „magische Grenze“ – in Zeiten von WhatsApp und anderen Messengern aber eher uninteressant.

Nichts für Vielsurfer oder Regelmäßigtelefonierer​

Nutzt Du die Telefonie- und SMS-Flat täglich, raten wir Dir definitiv zu einem anderen Tarif. Mit dem CallYa One würdest Du in diesem Szenario 28 € für 4 Wochen zahlen, wie auch ein Blick in unsere Kachel weiter oben zeigt. Dafür bekommst Du neben einer Telefonie- und SMS-Flat hochgerechnet 1,4 GB Datenvolumen (50 MB pro Tag). Entscheidest Du Dich hingegen beispielsweise für die CallYa-Allnet-Flat-S, zahlst Du nur 9,99 €, bekommst dafür aber satte 15 GB, also mehr als 10 Mal so viel Datenvolumen zu nahezu einem Drittel des Preises. Wer nur an wenigen Tagen pro Abrechnungszeitraum telefoniert, findet in diesem Tarif jedoch vielleicht eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich grundsätzlich was falsch verstanden an dem deutschen PrePaid-System oder versteh ich dich grad nicht? Warum wird bei jedem Anruf/SMS was über SEPA/Paypal/GPay oder bei Apple was abgebucht?

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich eine PrePaid Nummer habe, ich Guthaben aufladen muss. Von dem Guthaben wird mir pro SMS und pro Minute telefonieren einen gewissen Betrag abgezogen (ein paar Cents). Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, müsste ich wieder Guthaben aufladen, um wieder etwas versenden oder telefonieren zu können.

Wie gesagt, ich brauch es nur für ein paar wenige (1-3) Anrufe oder zwei, drei SMS im Jahr. Mobile Daten würde ich darüber nicht nutzen. Monatliche Kosten stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen oder Verbrauch.

Mir geht es nur um eine stabile Nummer, die nicht nach ein paar Wochen/Monaten Inaktivität erlischt und ich günstiger, als mit meinem lokalen Anbieter, in der EU telefonieren und SMS versenden kann.

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich eine PrePaid Nummer habe, ich Guthaben aufladen muss. Von dem Guthaben wird mir pro SMS und pro Minute telefonieren einen gewissen Betrag abgezogen (ein paar Cents). Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, müsste ich wieder Guthaben aufladen, um wieder etwas versenden oder telefonieren zu können.

So ist es.

• Gefällt mir
dann versteh ich den Zusatz mit dem Abbuchen nicht ganz und warum monatlich?
dwain1a schrieb:
Kaufland ist D1 und soweit ich gesehen haben,wollen die das was du verbrauchst, gleich mal entweder per Sepa abgebucht haben, Paypal . oder Google Pay ,Apple !!

Diese Abbuchung wird also dann monatlich , bzw, einmalig erfolgen sicherlich.
:confused_alt:

Wenn man möchte, kann man einen bestimmten Betrag monatlich aufbuchen per Lastschrift. Das ist jedoch vollkommen freiwillig.

Zurück
Oben