Problem: ATI Grafikkarte mit schwarem Rand.

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problemchen.

Ich habe mir 2 neue Monitore gekauft (Samsung) und habe hier rings rum schwarze streifen.
habe schon diverse tipps befolgt wie zB. im CCC das overscaling. doch wenn ich spiele wie Crysis Wars oder Supreme Commander 2 starte, habe ich den balken wieder.
manchmal wenn ich den pc starte ebenfalls, ich mach die balken im CCC weg, dann kommen sie beim starten mancher spiele wieder.

MoH funktioniert ohne problem.
hat jemand ne ahnung warum das immer wieder kommt?
Die bildschirme gehen:
1x HDMI Grafikkarte - HDMI Monitor
1x DVI Grafikkarte - HDMI Monitor
Catalyst 10.9
Grafikkarten HIS 5870 TurboX
 
ich kann dir nur raten gehe auf die HIS Homepage und lade dort den CCC Treiber runter

habe das selbe Problem mit meiner Powercolor gehabt seit ich den originalen von Powercolor benutze habe ich volle Auflösung ohne schwarze Ränder
 
Der Tipp mit dem 10.9a Hotfix Treiber (gibts direkt bei AMD) ist schon der richtige. Der 10.8 hat den selben Fehler... man müsste also 10.7 oder älter verwenden, ist aber nicht so zu empfehlen (vor allem wenn man Borderlands spielt).
 
Also zumindest Crysis ist schuld, weils in den 25/24p modus springt. Das kann man aber überall lesen in dem man nach Crysis HDMI googelt . Hatte ich auch, weshalb ich wieder die DVI nutze. Es gab nen trick in dem man irgendwie die Auflösung benutzerdefiniert hinzufügt, und mit 60hz absaved. Aber frag mich nicht wo das geht. Für nen normalen PC LCD ist HDMI eh sinnlos. Du bekommst das selbe bild auch via DVI.
 
das hotfix hat gewirkt. danke an alle.
booten ohne rahmen, supreme commander 2 und alle anderen spiele ohne rahmen. ausser crysis, der hat es noch, ist aber nicht schlimm, wird kaum noch gezockt.
 
einfach im ccc auf desktops & displays gehen, dann unten auf den kleinen pfeil in der monitor-ecke und dann auf konfigurieren und skalierungsoptionen und den balken nach rechts ;)
 
Zurück
Oben