Problem mit 9800 Pro

AlexZischka

Lt. Junior Grade
Ich habe Probleme mit eienr Radeon 9800 Pro. Sobald die Grafikkarte belastet wird (Spiele etc.) zeigen sich Darstellungsfehler, wird VPU Recover gestartet oder es schaltet sich der Monitor (TFT über DVI) in Stand-by, wobei der PC weiterläuft.

System ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600 (AMD 64 3200+, 1024 RAM, Win XP Home), Netzteil ein Enermax 465 Watt).

Treiber sind die original ATI-Treiber (aktuellste Version).

Zwei Gehäuselüfter sorgen für frischen Wind.

Ich weiß nicht, was das noch sein könnte!

Erzähl mal ein wenig mehr: :(

CPU Temperatur ?!
Treten die Fehler SOFORT auf oder erst nach ein paar Minuten ?!
Wasserkühlung ?!
Übertaktet ?

Ich würde mal sagen, dass die Karte einfach defekt ist. Hast/hattest Du sie übertaktet? Wenn noch Garantie drauf ist, dann nichts wie ab zur Post.

Die Karte ist neagelneu, nachdem an der alten Karte dieselben Probleme aufgetreten sind.

CPU-Temperatur liegt so bei 40-45 Grad, andere Werte gibt das Siemens-Board nicht her.

Die Karte ist nicht oc oder dergleichen.

Und die Fehler treten innerhalb kürzester Zeit auf: bei Far Cry gestern direkt beim Hauptmenü.

Das Problem trat auch beim Vorgänger auf ?!?!?

Ich denke da liegen die Gründe dafür eher nicht an der Graka...

hmmm....Speicher mal ausgetauscht ?!

Oder vielleicht kommt das NT nicht mit dem Leistungsschub klar, den es aufbringen muss wenn die Graka genutzt wird ?!?

Oder das Board an sich ist im Arsch.

Mein Tipp....von Kumpels o.ä. mal diverse Austauschteile testen lassen.

Naja...VPU-Recover meldet sich aber sicher nicht weil der Hitzetod der CPU befürchtet werden muss oder dem RAM die funktionierenden Adressen ausgehen. :confused_alt:

Ist aber schon komisch, wenn exakt das gleiche Problem mit der Vorgänger-GraKa auch auftrat. Du kannst wirklich nur einzeln Komponenten austauschen und testen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Teste die GraKa mal in einem anderen Rechner.

Hast du eventuell den GPU Kühler getauscht?
Da nämlich der GPU tiefer sitz als der Rahmen der noch drum ist, wird der GPU net gekühlt.

was hast du für fehler? die temps von speedfan sind nicht immer richtig.wegen den temperaturen über 100 grad brauchst du dir keine sorgen machen.da spinnt nur speedfan.
treiber schon aktualisiert?probier die karte mal in nem anderen rechner aus.

MfG

chaosbimpf

Gerade nochmal Far Cry angetestet und diesmal ist was neues passiert: bin wie üblich rausgeflogen, konnte aber wieder ins System zurück und hatte auf einmal eine Auflösung von 1024x768 (anstatt 1280x1024, 19 Zoll-TFT).

Also langsam kotzt mich das an, weil ich nicht weiß, woran es liegen könnte!

Kratzer auf der Karte ?!?

Hatte mal von meiner Wakü einen getrockneten Wassertropfen auf meiner Karte....da lief kein Spiel mehr...im Desktopbereich war aber alles okay....da muss erst mal einer drauf kommen...

Also vielleicht liegt es auch an der IRQ verwaltung sieh dazu hier ein ähnliches Thema.
Ist dein 1. PCI Slot vielleicht mit einer Karte belegt? Das darf nicht sein, das sicher dieser Slot den gleich IRQ (Interup) nimmt wie der AGP Slot

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier in der gleichen Kiste eine Austauschkarte das gleiche Problem bringt, dann ist der Fehler irgendwo außerhalb der Graka zu suchen. Ich vermute hier sogar einen Defekt im Bereich des AGP-Ports. Wenn die Maschine so stabil läuft und bei 3D-Spielen, die ja bekanntlich ordentlich Strom ziehen uns wackeln kommt, dann liegt der Hund meines Erachtens in der Ecke begraben.

cu
Gargi

Zurück
Oben