Problem mit GeForce 6800 FX

Onit04

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner:

Folgende Vorgeschichte:
Das Mainboard meines Medion-Rechner ist über den Jordan gegangen.
Es wurde ein ASUS P4P800 SE eingebaut.
Beim Transport oder beim Umbau des Mainboard hat es meine HDD geschrottet.
Also kam auch noch eine neue HDD dazu.
Habe dann Win XP home neu installiert.
Habe des Treiber vom Mainboard installiert.
Einen neuen Treiber für meine Grafikkarte (GeForce 6800*) geladen.
Anschließend DX9 installiert.

Und nun das Problem:
Jeder Start von Win dauert min. 5 Minuten (trotz 3000+ Mhz und 2 GB Ram)
Im Leerlauf schnellt die CPU Temperatur auf 60-90 C° und sobald ich einen Prozess öffne (auch wenn es nur ein einfacher Ordner ist) schnellt die CPU Auslastung auf 99 %.

Kann mir jemand einen Tip geben was das sein kann?

*nVidia / Pixel View

Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt eindeutig was mit der Kühlung nicht!!!!

Entweder Du hast den Kühler der CPU falsch installiert, oder die Abluftströmung is so schlecht geregelt das dein System zu heiss wird.

Kann auch sein das du dein System falsch Übertacktet hast, und es deshalb so heiss wird.

Im Leerlauf schnellt die CPU Temperatur auf 60-90 C° und sobald ich einen Prozess öffne (auch wenn es nur ein einfacher Ordner ist) schnellt die CPU Auslastung auf 99 %.
Ich würde auch sagen die Kühlung ist miserabel. Und das die CPU Auslastung sobald du einen Prozess öffnest auf 99% geht hört sich nach Virus oder Spyware an.

Hallo,

danke für deine Antwort!

Wie kann ich das mit der Übertaktung und dem Kühler feststellen?
Ich habe das alles in einem PC-Laden umbauen lassen!
Der Lüfter ist der alte geblieben!

benni89 schrieb:
Ich würde auch sagen die Kühlung ist miserabel. Und das die CPU Auslastung sobald du einen Prozess öffnest auf 99% geht hört sich nach Virus oder Spyware an.

Habe schon Antivirus software drüber laufen lassen "Panda". Hat nichts gefunden!

Also erstens bitte keine Doppelposts ist aber net so schlimm bist ja neu hab ich am Anfang auch oft gemacht;) .
Und zweitens weißt du überhaupt was übertaktet ist? Also ich glaube das du nicht übertaktet hast wenn du den PC im Laden zusammebauen gelassen hast und sonst nichts damit gemacht hast. Natürlich könnte es noch sein das irgendwie beim Umbau die Sensoren vom Maonboard was abekommen haben und deswegen diese hohe Temperatur anzeigt.

Ich glaube auch so langsam, dass da irgendwas beim Umbau schief gelaufen ist. Am besten gehe ich mal wieder in den Laden und die sollen das nochmal (zum dritten) durchchecken (hätte mir wohl doch besser gleich einen neuen geholt:(

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Problem gefunden! Problem behoben!

Die Tipps mit dem Kühler waren gut!
Habe mal eben die gesammten Powerleitungen verfolgt.
Beim Umbau ist wohl ein Stecker (HDD => Grafikkarte => Lüfter) auseinander gebrochen!
Habe den Stecker geflickt und nun läuft alles wieder bestens!

Danke noch mal!

Zurück
Oben