Problem mit HDD

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Da der PC recht lange zum Hochfahren dauert, habe ich mal die Festplatten tests HD Tune und SeaTools for Windows drüber laufen lassen. Das Ergebnis:
SeaTools:

Einfacher Langzeittest - gescheitert
Kurzer Festplatten Selbsttest - gescheitert
Langer Festplatten Selbsttest gescheitert

HD Tune:
siehe Anhang

Ich habe schon CHKDSK gemacht, aber das hat nichts geholfen. Was soll ich nun machen? Ich habe die Festplatte erst vor wenigen Monaten bei hardwareversand.de gekauft. Ist das nun evtl. ein Garantiefall?
Danke für eure Hilfe!

Edit: Ich schätze dass die Benchmarks auch nicht so toll sind, aber ich kann das als Laie nicht einschätzen.

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 180
  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
30°C Festplattentemperatur wären akzeptabel, bei dir sind schon 37°C.

Wenn du etwas kühlen könntest, würden vllt die fehlerhaften Sektoren "verschwinden".

Nur so ne Vermutung.

Allerdings kannst dus auch sein lassen und gleich in RMA gehen.

Da sind außer 213 bereits deaktivierten (reallocated) Sektoren noch 171 (pending), die auf einen Austausch mit Reservesektoren warten. Ist nicht schön, aber solange ganz unten bei Status "ok" steht, wird das der Händler wohl nicht als Defekt anerkennen. Habe grad eine Platte hier, die bereits 1600 defekte Sektoren hat, aber immernoch "ok" meldet. Solange die Platte die Daten selbständig von schwachen in Reservesektoren umlagern kann, ist es nicht kritisch. Dazu muß aber S.M.A.R.T. aktiviert sein.
Nichtsdestotrotz empfehle ich, regelmäßig die Daten zu sichern, und gelegentlich das Herstellertool (s.o.) bzw. "chkdsk /r c:" zu bemühen.

37°C sind ganz ok, ab 50°C wird's kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gar nicht gesehen, dass WD ein eigenes Diagnose tool hat :rolleyes:
Daten habe ich eh nicht auf der Festplatte. Sie dient bisher nur für Windows und Installationen.
Ich hab mal gehört, dass 35-40°C die perfekte Betriebstemperatur für eine Fesplatte ist, aber ihr könnt mich gerne Verbessern, wenn das nicht stimmt. Kann es evtl. auch daran liegen, dass die Festplatten im meinen Antec P182 stehend eingebaut sind?
Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Lässt die Festplattenleistung aufgrund von Fehlern nach, bitte die Gewährleistung in Anspruch nehmen. der S.M.A.R.T. Wert zeigt nicht immer die tatsächliche Kondition der Festplatte an.
Technische Herstellungstoleranzen und Zuliefererteile können nicht immer gleichbleibende Qualität garantieren.
Ohne den genauen Ort des Temperatursensors zu kennen, kann man die tatsächliche Temperatur auch nicht bestimmen. Es sind daher Richtwerte. Ich habe hier eine Festplatte, die zwar laut Sensor bis zu 63 Grad, aber Stellenweise am Gehäuse 75 Grad aufwies. Läuft bis heute einwandfrei.

Selbstverständlich sagt das S.M.A.R.T.-Log etwas über den momentanen Zustand der Disk aus! Es können allerdings noch intermittierende Probleme und auch von der Temperatur abhängige Fehler hinzukommen.

Ich habe im weitesten Sinne auch nicht das Gegenteilige behauptet Mueli. Die Werte können korrekt sein, aber bleiben trotzdem weiterhin eine Richtwertanzeige und die offene Frage, wie gut und nach welchem Gutdünken der Hersteller S.M.A.R.T. implementiert hat.
Daher kann die tatsächliche Kondition der Festplatte deutlich schlechter sein als die, die der Hersteller mit seinen S.M.A.R.T. Werten uns zu Glauben aufzwingen will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das Diagnose Tool von Western Digital drüber laufen lassen.

Quickt test:
siehe Anhang

Extended test:
hat zwar Fehler gefunden, aber die wurden behoben

Anhänge

• HDD.JPG
    HDD.JPG
    64 KB · Aufrufe: 127
Wenn deine Fesplatte 37°C erreicht ist das PERFEKT.
Bewies zumindest die Google-server Studie, die nämlich bei 30°C schon wieder Probleme hatten

Jetzt hat sich ein neues, sehr großes Problem ergeben:
Ich habe gerade meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren und den Netzschalter umgelegt. Kurz darauf ist mir eingefallen, dass ich doch noch etwas nachschauen muss und hab ihn nochmal eingeschaltet. Jedoch ist Windows nicht hochgefahren, sondern es erschien nur die Fehlermeldung aus dem Anhang. Naa super, klingt ja sehr schön, muss ich Windows wieder neu draufschmeißen. Genau dies ist mir auch schon vor 2 Wochen passiert, aber da war ich mir nicht sicher, ob das mit der Festplatte oder mit dem GData zusammen hängt. Ich hab die Testversion vom GData Internet Security 2009 und die macht manchmal Probleme, deshalb war ich mir nicht so sicher. Aber jetzt ist es wohl eindeutig die Festplatte.
Ist dies ein Garantiefall? - Ich denke schon.
Soll ich das ganze über hardwareversand.de laufen lassen (wo ich die Festplatte gekauft habe) oder direkt über Western Digital?

Anhänge

• SA550093.JPG
    SA550093.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 154
Das sieht mir mehr nach einem Windows Problem aus und zwar rund um die Registry. Schau Dir diesen Link mal an.

Danke für den Link, aber ich habe bereits Windows neu drauf. War wohl ein wenig voreilig. Ist ja auch nicht so schlimm. Aber ich meine es ist ein komischer Zufall, dass die Windows Registry zwei mal hintereinander zusammenbricht und die Festplatte einige Fehler aufweist oder etwa nicht?

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Die SMART Werte waren soweit in Ordnung. Ich habe jetzt die Festplatte für RMA "angemeldet" und schick sie morgen weg, da beide Tests vom Western Digital Diagnose Tool Fehler anzeigen. Danke für eure Hilfe.

Wenn das WD-Tool Fehler zeigt muss in den SMART-Werten auch etwas zu finden sein! Ein einfaches o.k. als Gesamtergebnis ist keine Aussage, man muss sich schon alle Werte des Logs ansehen.

Zurück
Oben