Problem mit neuem PC

_redLine_

Newbie
Hi

Ich hab ein Problem mit meinem PC:
Wenn ich spiele bleibt das Spiel nach zirke einer Stunde hängen und lauft aber dann nach ein paar Minuten wieder. Was kann ich dagegen tun?
Der Computer ist ca. 2 Monaten alt.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (2,4Ghz)
Mainboard: A8R32-MVP Deluxe (Sockel 939)
Speicher: 2GB OCZ PC400 Gold Gamer eXtreme KIT CL 2-3-3-8
Grafikkarte: XFX GeForce 7950GX2 XT (1GB, 520Mhz Core, 650Mhz Speicher)
Festplatte 1: 300GB Seagate (7200rpm, 16MB cache, SATA)
Festplatte 2: 120GB Seagate (7200rpm, 2MB cache, IDE)

Die Grafikkarte kann es nicht sein, den die hab ich schon getauscht.

Danke für jede Hilfe

mfg
_redLine_

Seit wann tritt das Problem auf? Schon immer?

Mach mal ein paar Angaben über dein NT (Watt, 12V @ ?A)

mFg tAk

Das Problem habe ich seit Anfang an. Hier ist ein Bild wo man die Temperatur meiner Teile sieht (gemessen nach einer Stunde Flatout 2). Das Spiel ist diesmal nicht hängen geblieben, habe aber abrechen müssen, weil Grafikfehler aufgetreten sind. Mein Netzteil ist ein "Thermaltake Toughpower 700W" (aktive PFC, 6x SATA, 2x PCIe, 14cm-Lüfter • +3.3V: 30A ±3% • +5V: 28A ±3% • +12V1: 18A ±3% • +12V2: 18A ±3% • +12V3: 18A ±3% • +12V4: 18A ±3% • -12V: 0.8A +9/-5% • +5VSB: 3.0A +5/-3%). Danke und Grüsse _redLine_

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft eine Windowsneuinstallation.

Versuchs aber zuerst einmal mit einem Biosupdate und installier überall die neusten Treiber (Graka, Mainboard, Soundkarte usw.)

mFg tAk

Hab mein Betriebssystem neu aufgesetzt mit den neuesten Treiber der einzelnen Komponenten die es gibt aber das hat nichts geholfen. Dann hab ich auch schon die Leistung der Grafikkarte (Hohe Leistung,Leistung,Qualität,Hohe Qualität) anders eingestellt und das hat auch nichts geholfen.
Während dem Spiel "Need for Speed Most Wanted" erscheinen so plötzlich extreme Grafikfehler so das man glaubt man hätte eine Laserlight Show im Spiel oder er bleibt wieder hängen und lauft dann wieder weiter.
Denn RAM-Speicher hab ich auch schon getauscht aber das Problem hatte ich weiterhin.

mfg
_redLine_

Die Grafikfehler nach einiger Zeit deuten eigentlich auf ein Hitze- oder Übertaktungsproblem hin. Kommt normalerweise - wie ich auch in deinem Fall schätzen würde - von der Grafikkarte.

Eigentlich kommt Hitze aufgrund der Messungen eher nicht in Frage.

Dennoch: den Rechner mal bei geöffneter Seitentür laufen lassen, gucken ob der Lüfter der Grafikkarte normal arbeitet, ob der RAM extrem heiss wird.

Ich denke die Grafikkarte ist hin, vielleicht mal in einem anderen Rechner einbauen. Alternativ eine andere (im Idealfall natürlich gleiche oder zumindest ähnliche) Karte in dein System einbauen, und nochmal gucken obs geht. Kann schonmal passieren, dass die flöten gehen.

@NeoPunk
1) Ein Übertaktungsproblem kann es nicht sein, denn an der Grafikkarte hab ich nicht herumgespielt. Wäre mir persönlich viel zu schade ums GELD.
2) Ich hab die Grafikkarte schon mal auf Garantie eingeschickt und bekam natürlich das gleich Modell wieder und hatte noch immer das Problem. Das heißt es ist schon meine zweite Grafikkarte die ich habe und ich kann es nicht glauben das beide hin sind.

@brutzler
1) Beim Spiel "FlatOut 2" ist mir der PC abgestürtz und hat einen neu Start gemacht. Laut Nvidia sollte die Grafikkarte erst bei 122°C sich abschalten oder so in der Art, also kann ich mir kaum vorstellen das es an der Temp liegt.
2) Der User "tAk" hat auch eine 7950gx2 aber sogar eine M570 und ich hab eine M520 und scheint so das es bei ihm einwandfrei läuft.

@tAk
Kannst du mir mal sagen wie die Temperatur von deiner Grafikkarte ausschaut immer hin hast du ja einer stärkere Grafikkarte als ich oder kannst du mir verraten wie deine gekühlt wird.

Danke für eure Hilfe
mfg
_redLine_

_redLine_ schrieb:
Beim Spiel "FlatOut 2" ist mir der PC abgestürtz und hat einen neu Start gemacht.

Schalte mal den Autorestart nach BOSD aus und sieh Dir dann die Meldung an: Stop-Code und evtl. auch der verursachende Treiber.
Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen' weg machen !

ICH HAB DAS PROBLEM GELÖST!!!!

Es war ganz einfach ich hab nur das Motherboard getausch und danach ging alles perfekt.
Nach dem Einbau vom neuen Motherboard (ASUS A8N-SLI Premium) machte ich natürlich sofort einen Test.

3DMark06:

Need for Speed Most Wanted:
Keine Probleme

FlatOut2:
Keine Probleme

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
_redLine_

dann ist ja nochmal alles gut gegangen, wobei ich mir das hätte denken können, das am MB was schief ist...

Zurück
Oben