Problem mit neuem System! Bluescreen!

Scaphonyx

Ensign
Hi...ich habe folgendes problem :
Neuen Rechner zusammen gebaut:
-Asus M5A78L/USB3---------------------------------------------------Motherboard
-AMD-Sapphire HD 6950----------------------------------------------Grafikkarte
-AMD Phenom II X6 1090T (3.2GHz)---------------------------------CPU
-Cooler Master GX550W--------------------------------------------------NT
-und noch eine alte HDD und ein altes Laufwerk (LG)
Rechner ohne Probleme mit Win7 zum laufen gebracht...am nächsten morgen (nachdem einmal komplett der strom weg war) hochgefahren....Bluescreen...
-HDD formatiert, Win7 neu drauf und es ging wieder....am nächsten morgen das gleiche...nur liess sich nun nicht mal Win7 neu installieren oder die HDD formatieren! Iwie hab ichs dann hinbekommen im abgesicherten modus den rechner hochzufahren...
-Nun dachte ich es geht...doch als ich grad am zocken war (Dirt3) stürzte der rechenr wieder mit einem Bluescreen ab :( langsam gehen mir die ideen aus....das NT dürfte ja aussreichen! Was ist da los??

- Macht die Festplatte irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Mal HDTune probiert (Smart-Werte / Fehlerhafte Sektoren)

Wie genau lautet denn der Stopfehler? Konntest du irgendwas lesen oder überhaupt was erkennen?
Wenn nicht, versuch´s mal mit dem BlueScreenViewer.

Eventuell hat dein System auch eine .dmp Datei erstellt.
Mehr dazu hier: MiniDump auslesen.

Hi,

komisches Problem, hatte ich bei meinem Nexoc Notebook aber auch schon....
Am Endeffekt lag es an dem SATA Controller, welche meine verbaute SSD einfach immer abgeschossen hat -.- .

Würde sagen du überprüfst mal die verkabelung der Festplatten und die restlichen Steckverbindungen.

Ansonsten wenn das nichts bringt, PC stück für stück zerlegen und die verantwortlichen komponenten zur "verantwortung^^" ziehen.

Gruß Unti

Ein Freund von mir meinte das die Graka mit 550W im norm. betrieb zwar genügend strom kriege, aber im 3D bereich (Spiele) würde die locker 350 W oder so ziehen...stimmt das??

-ach und : die HDD lief im alten PC ja auch problemlos!

1. Mach mal das was Keres gesagt hat, bzw. lies mal die Smart werte aus mit hdtune (wie technik_el erwähnte) & überprüfe mal alle Kabelverbindungen !!
2. Motherboard ist m.A. nach ein Fehlkauf für dieses System (760G chipsatz ist uralt)
3. So ein system kaufen und dann an einer neuen Festplatte sparen?

e:4. nein dein Netzteil reicht locker - die zieht keine 350 W alleine

Gut, ich werde beim nächsten mal mit BlueScreenViewer ein paar pics hier online stellen.
Soviel kann ich aber sagen...heute morgen ist es wieder passiert.Es muss ja iwas mit der entladung der Teile über nacht zutun haben.
Beim ersten mal bekomme ich immer Fehlercode: c000021a
Beim 2.veruch kommt dann ein etwas längerer text in dem beschrieben wird dass ich neu installierte hardware entfernen soll und so....
ach ich weiss echt nicht weiter...Habe mit Windows auch mal die Festplatte überprüfen lassen...aber wo finde ich dazu das ergebnis?

Wenn du unter Windows die Festplattenprüfung durchgeführt hast, gibts kein logfile.
Wenn du in der Kommandozeile chkdsk nach dem nächsten Neustart ausgeführt hast, findest du das logfile unter Ereignisanzeige/Anwendungen, EreignisID 1001 Quelle winlogon.

Der Fehler c000021a hat was mit dem Logon Prozess zu tun. Ich vermute, das der ein Kommunikationsproblem mit der Platte hat oder die Platte selbst einen Treffer weg hat, weil der was ne lesen / schreiben kann.

Hast du HDTune mal installiert und einen Sektorentest gemacht? Wenn ein rotes Feld auftaucht, siehts sehr schlecht aus. -> Platte umtauschen

Was sagen die Smart-Werte? (Kannst du mit HDTune auslesen) Kannst du ein Bild davon posten?

Bilder hab ich keine, aber ich kann sagen wie der test ausgefallen ist: ( Von HDTune )
Die Festplatte scheint komplett in Ordnung, zumindest alle Kästchenwaren grün, was ja darauf schliessen lässt. Danach hab ich noch nen Speicher Test mit Windows Speicher Diagnose gemacht; Auch keine Fehler auffindbar....woran liegt es?

MOM ein bild : Weiss nicht genau ob das was mit den SMART werten ist aber hier ein screen von HDTUNE

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise soll in der Spalte "Data" so wenig wie möglich stehen.

Zwei werte gefallen mir nicht ganz.
"Spin up time" -> Wert ist anscheinend ziemlich hoch.
"Temperature" -> Wert ist anscheinend ziemlich hoch.

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Wie stehts um die Kühlung deiner Platte? Gehäuselüfter in der Nähe, der kalte Luft drüber schickt?

Vllt sollte ich noch was erwähnen...der bluescreen tritt immer kurz vor oder nach dem windows logo auf....also vor der Anmelde Oberfläche!
Ergänzung ()

Gehäuse Lüfter sitzt genau unter der HDD.
Aber ich verstehe das nicht ganz mit der Temperatur. Ich meine die Probleme treten ja wirklich nur beim Kaltstart auf.
Das ist alles so verwirrend....

Ich hatte auch mal so einen Fall, da hatte ich ein Problem mit dem SATA-Stecker. Da hat der mir immer vor der Anmeldung wie bei dir probleme gemacht.
Wenn du ein wenig Zeit hast, wechsel mal das SATA-Datenkabel, installier mal Windoof neu und guck mal ob das immer noch ist. Der hat ein Problem bei dem Auslesen von Daten an einer bestimmten Stelle. Das kann sein, in dem ein Fehler auf der Platte ist, oder wenn die Daten irreparabel flasch auf die Platte geschrieben wurden und der so nix damit anfangen kann.
Hast du einmal den Sektorentest gemacht? ("Error Scan")

Das Mit dem SATA kabel probier ich dann morgen, auch wenn ich es mir eig. nicht vorstellen kann da ein komplett neues Kabel für die Montage verwendet wurde. Aber ist, wenn ich das SATA kabel austausche eine Formatierung nötig, sprich kann es sein dass da etwas falsch ist auf der HDD...naja ich werd es jedenfalls testen und sage dann hier bescheid...ist auch ein bisschen kacke wenn man immer bis zum nächsten tag warten muss um das zu testen.
Sektoren test hat keine Fehler aufgewiesen; alles grün halt.

An dieser stelle bedanke ich mich aber schonmal für alle Antworten : Vielen dank dass ihr euch zeit nehmt mir zu helfen,...ich hoffe wir finden noch die Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da sind keine Fehlerhaften Sektoren vorhanden. Platte ist also nicht physisch kaputt. Wenn das nach dem SATA-Kabel austauschen geht, dann ist ja ok. Wenn ne, dann halt mal formatieren und gucken wie es dann ausschaut.
Ansonsten wüsste ich auch ne wo es dann noch dran liegt.

Wobei das mit dem Kabel auch nciht den absturz beim spielen erklärt :/

"DRAM Command Rate" = 2T direkt einstellen -

"C1E" und "Advanced Clock Calibration" = disabled

@Hanne : Könntest du deine Antwort erläutern? Ich meine wenn das wirklich die Lösung ist dann wüsst ich schon gerne was du meinst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben