Problem mit neuem System! Bluescreen!

Das ist eine RAM-Einstellung und eine Stromspareinstellung der CPU im BIOS. Was ich mich frage, was hat das mit der Fehlermeldung zu tun...

Einige MBs in Verbindung mit den eingesetzten RAM.Modulen vertragen sich nicht mit der vom Hersteller bereitgestellten Einstellung "C1E" - bei den meisten MBs ist dieses bei der Standardeinstellung auf "disabled" bei einigen aber eben nicht -

Im BIOS sind diese drei

"DRAM Command Rate" = 2T -

"C1E" und "Advanced Clock Calibration" = disabled -

manchmal notwendig direkt einzustellen - also nicht "auto" / "enabled"

Also es gibt Neuikeiten : Heut morgen direkt nach dem aufstehen habe ich den PC angeschaltet und mir direkt mal den Fehlercode aufgeschrieben : 0x00000001 (0xc0000001 0x001005e0)
Dabei hab ichs dann belassen und ihn wieder ausgeschaltet . Als ich von der Schule kam hab ich dann direkt mal das SATA kabel abgesteckt, ein altes genommen und dazu noch einen anderen platz am MB gewählt ; das Ergebnis: Der Rechner fuhr bis auf ein paar Updates von Windows die Konfiguriiert wurden normal hoch, ein bischen langsamer als er sollte aber er tat es. Und ich denke mal das der PC innerhalb 6h komplett abgekühlt ist.
Ob das nun die entgültige Lösung des Problems ist, werde ich dann warsch. erst morgen feststellen, aber RIESEN DANK schonmal an @technik_el für den Tipp mit dem Kabel...
Ich hoffe das es das mit dem Prob war....ich erstatte dann morgen nochmal bericht :D

http://support.microsoft.com/kb/2203330

Ich vermute der hat ein Hotfix gesucht um den Fehler zu beseitigen. Mal schauen. Kannst ja ein neues SATA-Kabel kaufen. 1-2€ kostet der Spaß nur. Vielleicht läuft der Rechner dann wieder schneller ^^

Mom jetzt bin ich verwirrt...heisst das ich soll den Hotfix jetzt runterladen? naja ich belass es mal dabei...falls es morgen wieder zu einem derartigem Problem kommt mach ich das einfach :)

Wenn der schon Windows-Updates konfiguriert hat kann das sein, das schon das entsprechende dabei war. Wollte damit nur zeigen, das das bereits gemachte Windowsupdate vielleicht auch mit hilft.

toll -.-
Heut morgen hat sich windows wieder blau mit Fehlercode : 0x00000050 verabschiedet :(
Ich werde das mal googlen.....**** man....ich dacht ich hätte das endlich hinter mir -.-
Ich habe keinen Plan was das sein kann...ist das MB vllt kaputt?

PS : als ich von der schule kam lief es eig. norm. nur das als Windows ( im unnormalen 800x600) hochfuhr massig fehlermeldungen ( 0xc0000005) mit ....konnte nicht gestartet werden und so kamen.
Bei den Neustart danach lief es aber...kein BLUESCREEN . ....echt komisch

--und hab jetz mal den Hotfix für den STOP error runtergeladen....wie gesagt: obs geht weiss ich (leider) erst wieder morgen

Zuletzt bearbeitet:
Jetz wo du das andere SATA-Kabel dran hast, probiers mal mit einer Windows-Neuinstallation.

Wenn es morgen wieder nicht geht, werde ich dass wohl tun ...

edit: Das mit dem Hotkey is nix...lässt sich iwie net runterladen---ich aktuallisiere mal die GraKa treiber..
Aber irgendwie ist ist jedes mal ne andere Fehlermeldung und das geht mir echt aufn Sack -.-

Zuletzt bearbeitet:
Momentan : JA . Also wenn sie einmal läuft läuft sie...Ich habe das aber noch nicht mit 2-3h spielen probiert...aber wiegesagt...wenn sie läuft, läuft sie! Ich stell gleich mal Bilder von CPU-Z rein....hattest du ja nachgefragt :)
Ergänzung ()

Hier jetzt die Screens von CPU-Z (@simpel1970 ;) )

Ergänzung ()

alles ok mitm cpu?

Versuch es im BIOS - DRAM Command Rate = 2T direkt einstellen -

oder
"8-8-8-24 (28) / 36 (40) / CR 2T bei 1,55V (1,58-1,60V)"

Scaphonyx schrieb:
Ein Freund von mir meinte das die Graka mit 550W im norm. betrieb zwar genügend strom kriege, aber im 3D bereich (Spiele) würde die locker 350 W oder so ziehen...stimmt das??

-ach und : die HDD lief im alten PC ja auch problemlos!

Sorry aber diese Aussage deines Freundes ist absoluter Bullshit... mein kompletter Rechner braucht unter volllast gerade mal 320-330W.

Und falls du mir das nicht glauben möchtest das Killerargument überhaupt: AMDs Powertune riegelt die Radeon 6950 bei Max 200W ab (Bei einem Verbrauch von 350W würde es dir sehr wahrscheinlich die Stromversorgung der Grafikkarte um die Ohren hauen) und die 6970 bei Max 250W ab, so das ein Verbrauch von über 300 Watt absolut unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne...Ich hab noch nicht wirklich mit BIOS gearbeitet, weiss dementsprechend nicht so genau wie es da läuft...kannste vllt ein bisschen erklären wie ich dahin komme? also z.B : Memory -> Settings...oder so...

"Advanced Menu" / "Jumper Free Configuration" / "DRAM Timing Configuration" / "DRAM CommandRate" = 2T

dieses zunächst einstellen - und testen -

EDIT : Die Grafikkarte wird von CPU-Z etwas merkwürdig "wiedergegeben" - kann es sein, dass diese NICHT richtig im Slot sitzt oder ein Kabel nicht richtig aufgesteckt wurde ?

Wenn das Halteblech der Grafikkarte befestigt wird, kann sich die Karte minimal herausziehen - bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken" -

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, und danke :) wie immer kann ich dann erst morgen sagen obs geklappt hat!
aber was meinst du mit merkwürdig?

Wenn die CR 2T Einstellung noch nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55V - 1,65V.

Für die vorgeschlagenen CL8 Timings (8-8-8-24) würde ich allerdings die RAM Frequenz auf 533mhz (1066mhz effektiv) absenken.

Sollten die Probleme bleiben -Bluescreens nur bei Kaltstarts- kann es auch sein, dass dein RAM unter einem sog. Cold-Boot-Bug leidet. In dem Fall würden auch jegliche manuellen RAM Einstellungen nichts bringen. Einzige Lösung wäre dann nur, anderen RAM einzubauen.

Was mir auch noch auffällt ist, dass bei der CPU relativ viel VCore anliegt. Hier würde ich als erstes einen CMOS Reset durchführen und anschließend im Bios die "Setup Defaults" laden. Danach noch mal einen Screenshot von CPU-z Reiter "CPU" machen.

Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich den CMOS reset?
RAM umtauschen wäre ja kein Prob. generell wäre Umtauschen der Komponenten das geringste prob.
Ich wäre schon UNENDLICH GLÜCKLICH wenn ich wüsste woran es überhaupt liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich den CMOS reset

- BIOS auf "default" setzen per Jumper (siehe Handbuch), via Batterieausbau (für 5min ca.) oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,

----------------------

p.s.: Wenn du dich für die Version "Batterie entnehmen" entscheidest, den Rechner vom Netz trennen, selber mal an die Heizung fassen (sich erden), Batterie für ca. 5min aus dem Board nehmen = fertig ist das BIOS Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben