Problem mit neuem System! Bluescreen!

Ok, also Netzteil aus...entladen, batterie aus dem MB nehemn (für ca 5min) wieder reinsetzten, im Bios die Setup Defaults einstellen und dann (wie ich annheme) auch nochmal das mit "2T" einstellen, richtig?

ps. was heisst es überhaupt; Wenn der "VCore" hoch ist? was bedeuted das?

Zuletzt bearbeitet:
"CLRTC" - es ist ein Sockel mit drei Pins - ganz unten vom MB - Mitte links - ein Jumper befindet sich auf Pin 1+2 -

den Jumper bei ausgeschaltetem NT von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann den Jumper UNBEDINGT wieder auf Pin 1+2 setzen - sonst startet das MB nicht -

BIOS Version ist die "319" -

Die DRAM Frequency sollte auch "1333" sein - (667)

mit den Einstellungen "9-9-9-24" wird es wohl nichts - wenn dann "27" TRC = 34 (40) TRFC = 110 - bei 1,58V - wenn der PC erst nach mehreren Versuchen startet, so stellt das MB nicht genügend Spannung für die RAM-Module bei "auto" bereit - hier hilft meist 1,60V - 1,65V - NICHT HÖHER BITTE -

oder 8-8-8-24 / TRC = auto ( 34) / TRFC = auto ( 110) / Commandrate = 2T bei 1,60V ( 1,65V)

EDIT : - ....und das Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

VCore der CPU - Spannungswert - scheint zu hoch - 1,40V wäre richtig - 1,375 richtiger -

http://products.amd.com/pages/desktopcpuresult.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

links den Prozessor eingeben - es werden ALLE Daten des Prozessors angezeigt - " View Details"

Zuletzt bearbeitet:
Deine "Fachsprache" verwirrt mich etwas...kannst du nochmal aufzählen was ich jetzt alles einstellen muss?
Das wäre wiklich nett...

ps. sry wenn ich mit meinem 'unwissen' nerve

Du nervst damit ganz bestimmt nicht!

Als erstes reicht ein Bios Reset und dann die Setup Defaults im Bios laden.

Bleiben dann die Probleme...

-> Command Rate auf 2T
bleiben die Probleme
-> Timings der RAM auf 9-9-9-27-40 (40 ist der tRC Wert). Trfc auf 110ns. Spannung der RAM auf 1,60 - 1,65V.

Die Einstellungen findest du im Bios unter "Advanced" -> "Jumper Free Configuration" ->
-> Memory Overvoltage (für die RAM Spannung)
-> DRAM Timing Configuration (für die Timings - siehe Bild).

Timings.png

Die markierten Werte von oben nach unten: 9-9-9-27-40-110-2T

Wenn du noch weitere Fragen hast...frage nach! Es nervt wirklich nicht. Vieles ist für uns selbstverständlich, allerdings für jemanden der das zum ersten Mal macht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)

Hanne schrieb:
VCore der CPU - Spannungswert - scheint zu hoch - 1,40V wäre richtig - 1,375 richtiger

1,4V wäre meiner Meinung auch zu hoch die 1,4V liegen zumindest bei meinem 1100T nur an wenn der Turbo Modus aktiv ist ohne aktiven Turbomodus läuft mein 1100T jedenfalls mit Standard Settings mit irgendwas bei 1,275V und bei Turbomodus eben die 1,4V aber ich selbst habe das mittelding gewählt und mit 1,3V dauerhaft die 3,7GHz :) Aber nichts destrotrotz bei nicht aktivem Turbo Modus sollten es eigentlich weniger als 1,4V sein

OMG ich bin echt ...sprachlos...bei meinem *hexacore* werden auf einmal nurnoch 4 kerne angezeigt!
Win Task Manager zeigt nur 4 Kerne an! Und CPU-Z auch..was mir erst grade aufgefallen ist! Ist euch das aufgefallen? Ist jetzt der CPU kaputt oder was?? Ich verstehe garniochts meh...HILFE

PS : Das mit den Kernen war schon anders! Ich habe im Task Manager auch schon 6Kerne angezeigt bekommen!
HIER EIN BILD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe alles gemacht! Hat scheinbar auch alles gut funktioniert...( nur die RAM spannung liess sich irgendwie nicht verändern!)

"Core Unlock" = disabled - nicht "auto" - / "Load Line Calibration" = disabled -

RAMs mit "+/-" verändern -

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
ich probier das eben

Zuletzt bearbeitet:
"Jumper Free Configuration" -

"Memorys Over Voltage" -

"Advanced Clock Calibration"
"Load Line Calibration"

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir erläutern wie ich dahin komme? also jetzt bei Load Line... und Core Unlock
Ergänzung ()

danke

Wegen den 4 Kernen, hast Du unter Msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Erweiterte Startoptionen eventuell einen Haken bei " Prozessoranzahl " gesetzt " ?

Ok, da war ein bisschen meine Schusseligkeit im Spiel, Wie JoMe sagt, hatte ich den haken bei Prozessoranzahl gemacht, (mit 4 kernen) weil ich mal was testen wollte. Hatte anscheinend vergessen das wieder rückgängig zu machen^^
Danke an JoMe und auch an Hanne. Ich hab das mit der Spannung nun auch hinbekommen :D
Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen dass sich die ganze Mühe auch gelohnt hat...morgen werd ichs sehen..Ich sag dann nat. bescheid :)

Fehlercode : c000021a hat mich heute morgen wieder nett begrüßt :(
Ich bin dann aber direkt in die Schule. Als ich nach hause kam, fuhr der rechner normal hoch, war aufm Desktop und BUMM....bluescreen....Fehlercode : 0x0000003B ! Nach weiterem Versuch ging es dann. Normal.
Ich bin total verzweifelt. Das ist ein wahres ErrorFeuerwerk :( jedes mal tritt ein anderes Problem auf... :(
HELP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben