Rtx 3060 Ti fiept in neuem System

TRG98

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
  • AMD Ryzen 7 5800X | 8x 3,8GHz, 32MB L3
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 | AMD B550
  • Netzteil: 700W - be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design - Pop Air RGB | Glasfenster
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3060Ti Dual OC V2 8GB GDDR6, Gaming Grafikkarte 2xHDMI, 3xDP

Hallo zusammen und schöne Weihnachten erst einmal!

Ich habe mir von Mifcom einen neuen PC zusammen gestellt. Diese haben das System auch eigenhändig zusammengebaut und alle nötigen BIOS Einstellungen getroffen. Die RTX 3060 Ti habe ich aus meinem alten Rechner übernommen, sprich im Nachhinein selbst eingebaut. Nun habe ich beim Spielen das Problem, dass der Rechner fiepende Geräusche von sich gibt. Ist das Spulenfiepen?



Ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch von der grafikkarte stammt. In meinem alten Rechner bestand das Problem jedoch nicht. Es gib Phasen in Spielen, da tritt es nur selten auf, und dann wiederum Spiele, wo es fast dauerhaft besteht.

Ich habe gelesen dass (wenn es Spulenfiepen sein sollte) es zumindest nicht Schädlich für das System sein soll. Mit dem Geräusch könnte ich dann mehr oder weniger leben.

Was denkt ihr, ist dies ungefährlich oder kann ich das Problem irgendwie lösen? Könnte es auch ein Fehler von Seiten Mifcom‘s sein (Beim Kabel verlegen,….)?

Liebe Grüße und frohes Fest noch!
 
Kann auch in Kombo mit dem neuen Netzteil auftreten. Ist nicht schädlich, ggf. die FPS mal begrenzen. Das System mal die Tage eingewöhnen lassen, kann sein dass das fiepen von allein weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRG98, lynxx83, therealcola und eine weitere Person
Moin,

zur Lokalisierung mal ein (Papp--) Rohr nutzen und damit alles abhorchen - damit kannst Du einzelne Bereiche, Elemente gezielt untersuchen und sehr schnell ausfindig machen, was den Lärm verursacht.

Der Beschreibung nach ist es Spulenfiepen, da dies - soweit mir bekannt - von den FPS abhängig ist.
Somit hast Du als Lösung, über den GPU Treiber global einen FPS Limiter (zB mit der Frequenz des Monitors) einzustellen und den Lärm so zu limitieren.

Viel Erfolg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRG98 und FGA
Zurück
Oben