Problem mit PC

Hopfentee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
20
Ich bin durch die empfehlung eines Freundes in dieses Forum gekommen, da ich Probleme mit meinem zusammengestellten Rechner hab. Da ich nicht weiss, wo ich das genau Posten soll. (da ich keinen allgemeinen Hilfethrat, oder ähnliches gefunden hab), dachte ich mir, da es er einen AMD-Prozessor hat, könnte es hier passend sein. (@Admins: verschiebt es bitte wenn es wo anderst besser passt anstatt es zu löschen, denn jede Antwort ist mir wirklich sehr hilfreich!!!)

Mein System:

Software:
Windows 7 64 bit Ultimate
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG

Hardware:
CPU: AMD Phenom II x4 965 mit ~3.4GHz
Graka: ATI Radeon HD 5700 mit 1 GB GDDR5 von Sapphire mit DX 11
RAM: 4.0GB Dual-Channel DDR3 @ 669MHz (7-7-7-24) (2 mal 2Gig von "GEIL" ein DUAL Kit)
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-770TA-UD3 (Socket M2) (onboard Soundkarte von Realtek)

HDD's:
- 977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SJ ATA Device (für Filme, Musik, und Dateien, neu)
- 156GB Western Digital WDC WD1600JD-00HBC0 ATA Device (für Betriebssystem, installierte Programme und Spiele. ca. 4 Jahre alt)

Monitor ist ein ebenfalls ca 4 Jahre alter 4:3 1280x1024 von "Proview"
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech MX 400



Nun zu meinem eigentlichemn Problem:

Mein Rechner stürzt des öfteren ohne jeden Grund ab.
Das heißt, ich surfe im internet, höre nebenher Musik und bin in icq..eig ganz normal.
Auf einmal bleibt alles hängen, Bildschirm wird schwarz und der Sound bleibt auch hängen Der hängen gebliebene Sound hört sich in etwa an wie bei der WM die Vuvuzelas...
Da hilft dann nurnoch Neustart. (zum Glück kommt das seltener vor, aber es kommt dennoch vor oft genug -.-)
Beim spielen ist das dann wieder viel extremer. Hier hab ich öfters einen back to desktop crash oder auch wie grad beschrieben, einen Totalabsturz bei dem nurnoch ein Neustart hilft.
(Momentane Spiele die ich spiel sind: BFBC2, Anno 1404 Venedig und Napoleon Total War)
In jedem Fall ist es unberechenbar. es kann schon nach 10 minuten passieren, oder erst nach einer Stunde. (aber beim spielen hälts mein Rechner nie länger als ca eine Stunde aus). Wobei sich die back to desktop crashs verhältnissweise mehr sind als die totalen Abstürze.

Ich hab schon viel ausprobiert und in Google gesucht. Aber irgendwie hat nichts geholfen. Mein RAM getestet, in ordnung. Temperatur von CPU und GPU getestet, auch in Ordnung. Ingameanforderungen runtergeschraubt, macht keinen Unterschied aus.
Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.

Meine einzigsten momentanen Ansatzpunkte wären noch:
Die relativ alte Festplatte auf der das Betriebssystem, und alle Programme und Spiele installiert sind.
Und, dass ich evtl beim selber zusammenbauen am Motherboard einen Kurzschluss ausgelößt haben könnte. Das ist bisher mein erster PC den ich selber (mithilfe eines Freundes) zusammengebaut habe. (haben uns davor aber an der Heizung geerdet, und hab einen Laminatboden, d.h. erneute aufladung unwahrscheinlich)

Oder, was mir spontan noch grad einfällt ist, dass bei mir anfangs ein Ramriegel defekt war, und ich so nur mit 2 gig auskommen musste. hab dann nach einigen Tagen die Ram Riegel eingeschickt und bekam neue. (hab mir den PC pünktlich zum BFBC 2 start gekauft und musste erstmal zocken. hatte schon entzugserscheinungen, daher hab ich die erst nach ein paar Tagen zurückgeschickt :D:D)
Dann gings eig erst richtig los mit den abstürzen...
aber ich kann mir nicht vorstellen das es an den RAM-Riegeln liegt weil ich die mit einem Programm getestet hab, was sagte, dass die voll in Ordung sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß Hopfentee
 
1. Verdacht - das NT reicht zum Betrieb aller Hardware nicht aus -

was steht auf dem Aufkleber des NTs ? Wichtig ist zunächst nur die Angabe der +12V-Leitung - hier sollten insgesamt ~ 35A ( Ampere ) sein-

2. - 1T / 2T memory Timing auf "2T" stellen und gegebenenfalls die Spannung der RAMs auf mindest den Wert DIREKT einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

3. - der Chipsatztreiber ist nicht installiert - älteren Datums - vor dem Grafiktreiber installieren -

4. - CPU / Grafikkarte / MB wird zu warm - welche Werte werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )
 
*Argh*
vergessen Netzteil zu Posten:
hab das Coller Master RS-520
und ich befürchte dass es dann daran liegt, weil laut den techn. Daten bei 12V nur bis 20Ampaire gehen.
Da mein Scanner grad nicht funktioniert (wegem einscannen des Handbuches), hier ein amazon-link, bei dem es in den techn. Details recht ausführlich ist.

LINK

Wie ist das mit dem Chipsatztreiber gemeint?
Ich hab vor ein paar Tagen mal ein Update gemacht. (Gibt bei der mitgelieferten Treiber CD von Gigabyte einen Update-button)
Ich prüf die temperatur der CPU mit Speccy und die Temp. der GPU hab ich mit Fur-tester oder wie das Ding heißt getestet. Mit dem Programm kann man die Graka ja komplett auslasten und dann die Werte anzeigen lassen. war alles in ordnung.


Edit:
Wie ist das mit der Änderung des mem timing gemeint? oO hör ich grad des erste mal von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht genau beschreiben wird:

Wie wurde der RAM getestet? Unbedingt mir GoldMemory checken und am besten zwei komplette Durchläufe machen (wenn nicht schon davor Fehler kommen.... ;) )

Nach einem HDD Problem hört sich die Beschreibung nicht an, aber testen schadet nicht.

Wenn die Probleme auch im unbelasteten Zustand auftreten (online/Office) liegt es wenn, dann wohl weniger an der max. Belastbarkeit, sondern eher an der Störstabilität des NTs.
Aber wenn z.B. ein Spiel abstützt und man wieder auf dem Win-Desktop landet, deutet auch das nicht wirklich darauf hin. Aber probieren geht über studieren (falls du an ein anderes, passendes NT rankommst)

Bist du sicher das die Temps ok sind? Vielleicht liegt ein Teil des MS in einem extremen "Windschatten" und die zu hohe Temp wird nicht korrekt angezeigt. Mal das ganze im offenen Zustand getestet?
 
Toll, GoldMemory kann ich ned verwenden, da mein Rechner mit meim Floppy-laufwerk rumspackt -.-
erkennt keine Diskette mehr. Entweder ists kaputt, oder sonstwas nicht i.o. aber angezeigt wirds. wird ja immer besser...
Naja egal, gibts noch ein anders verlässliches Programm?


Und wie sieht jetzt das mit dem Netzteil aus?
Wegen den Ampere?
müsste ein anderes Netzteil wenn dann kaufen, oder das momentane umtauschen. Dafür irgendwelche Vorschläge für gute NT's?


EDIT: Windoofs Speicherdiagnose hat mir an Speicherfehler diagnostiziert.
Ich werd mal einen RAM-Riegel entfernen und so probieren welcher defekt ist.
ausserdem bezweifle ich dass es temp.-probleme sind, da die lüfter ja mit zunehmender temp. ja lauter werden (da sie schneller werden), und das eben nicht unbedingt der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist vollkommen OK - es hat combined etwa 43A -

stell die RAms richtig ein - es wird hiermit zusammenhängen -

1T/2/ Memory Timing = 2 (T) und dieses direkt einstellen -

RAMs auf 8-8-8-28 / 2T / 1,6V (1,65V )

und in Bank 3+4 versuchen
 
@Hanne:
Wie stellt man die RAMs richtig ein?
soweit reichen meine computerkentnisse leider nicht.
(btw kann das auch sein das TuneUp drin rumpfuscht mit der Liveoptimierung oder wie des dingens da heißt?)

Ok Banken 3+4 hab ich noch nicht ausprobiert.
Morgen wenn ich mehr Zeit hab als jetzt werd ich mal die RAM-Riegel auch einzel testen. Bin gespannt was dabei raus kommt. weil im einzeltest hat windoofs gesagt die riegel sind ok... (also nur ein Riegel rein, und dann getestet)
 
Irgendwelche "Optimierungstools" gehören nicht auf das WIN_7 System -

unter WIN-XP war es teilweise recht nützlich, diese zu verwenden - unter VISTA und WIN_7
werden manchmal erst Probleme erzeugt -

stell die RAMs alles auf "auto" bis auf die Commandrate ( 1T/2T Memory Timing ) - hier stell
"2(T)" ein - und teste anshließend die RAMs mit Memtestx86 Version 4.10 - werden keine Fehler angezeigt, sollten das Zusammenspiel CPU / RAM / MB OK sein - werden "Fehler" angezeigt, so sagt es nichts darüber aus, dass die RAMs etwa kaputt sind - es ist dann fast immer eine Einstelloption zu verändern -
 
Hab das mal alles so eingestellt.
Nur ists bei mir so in den BIOS-optionen, wenn man etwas ändern will, muss man von "Auto" auf "manual" umstellen. hab ich dann acuh geamcht, das mem-timing war schon auf 2(T) gesetzt, hab dann alles so gelassen, gespeichert, und den tester durchlaufen lassen.
hat keine errors gefunden....
PS: CAS ist auf 7-7-7-24 gestellt
 
Ob's richtig läuft kann ich erst in ein bis zwei tagen sagen.
Nur kam grad nach nem Back to Desktop crash (von BFBC2 nach ca 30 min) diese Fehlermeldung:

wtfwt.jpg


kann es daher evtl sein dass mein Rechner wegen meinem alten Bildschirm rumspackt? oO
 
Das ist keine Fehlermeldung, dass ist nur ein Vorschlag von Windows, sowas hatte wahrscheinlich jeder schonmal nach einer aufwendigen Anwendung. Z.B nach Dirt 2 hab ich sowas manchmal.
 
mit was testest du deinen RAM? (eigenes Interesse)

welchen "Tester" hast du durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tests mit "Memtestx86 (Version 4.10)" , hat mir Hanne ein paar posts drüber empfohlen ;)

musst die .iso auf ne CD brennen und von der CD booten, dann eif. laufen lassen.
 
danke.

erstaunlich, auch mein kumpel hat die probleme, ich hab erste gedacht er postet hier ;). hab ihm auch vor ein paar tagen ein sys zusammengebaut...
asus m4a785td-v evo
amd phenom II x3 720 BE (3x2.8 GHz)
4 GB GEIL DDR3-1333 RAM (!! wie bei dir!)
Radeon HD 5770 1 GB
Win 7 32bit
550 W Netzteil

bei allen zocks das selbe prob. kann nach 10 minuten, oder aber erst nach ner halben stunde passieren...
ich habe bei meinem system ein 420 W-NT drin, und nie Probleme gehabt. also liegt's daran sicher nicht...

bzw. läuft's denn jetzt bei dir? poste doch bitte im laufe des abends noch mal...

außerdem dachte ich, dein ram hat die ganze zeit keine fehler angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hopfentee,

wenn WIN Dir erklärt, dass irgendetwas mit einem "Farbschema" nicht stimmt / geändert werden sollte, so ist irgendetwas unter WIN eingestellt, dass evtl. auch den Start verzögert / verhindert / zu anderen Fehlern führt -

"MSCONFIG" / "Start" / "Erweiterte Optionen" - hier sollte NICHTs angeklickt sein -

und

"Allgemein" sollte "Normaler Systemstart" angeklickt sein - später kannste immer noch Änderungen vornehmen -

z. B. C:\WINDOWS\PREFETCH
hier mal alle vier Wochen ALLES löschen und WIN neu starten - BITTE DEN INHALT - NICHT DAS VERZEICHNIS / ORDNER -

und alle Temp-Dateien löschen - C:\WINDOWS\TEMP\ ( bei mir C:\TEMP\ )


EDIT : Memtestx86 ( V. 4.10) auf einen bootfähigen Stick kopieren und von dort mit
"memtest410" starten - man muss also keine CD / DVD brennen -

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal probiert, die kiste mit nur einem ram-riegel laufen zu lassen?

der RAM ist zu deinem MB glaub ich nicht kompatibel...
 
@ chainsaw,

schau mal auf das NT - welche Ampere ( A ) werden bei der +12V-Leitung(en) angegeben ?

die RAMs von Hopfentee passen schon - manchmal muss man ein wenig "nachhelfen"
 
...im mainboard-manual steht der GEIL Ram nicht in der unterstützten Liste. Ich hab meinem Kumpel gesagt, er soll die Kiste jetzt erst mal auf einem Riegel laufen lassen, falls das nicht funzt, müssen wir den RAM durch andere, kompatible RAM-Riegel ersetzen.

das mit der Ampère-Sache kann ich jetzt nicht ablesen, da der Rechner 20 km weiter weg steht ;)
 
...die vom jeweiligen MB-Hersteller angegebenen RAM-Module / Fabrikate ist eine
Empfehlung aber kein MUSS -

diese Listen sind genauso alt wie die mit dem MB mitgelieferten Treiber --

Meine RAMs werden weder beim M2N32-SLI Premium / M4N82 Del. noch beim
Crosshair IV von OCZ / Cosair in der QL-Liste von ASUS aufgeführt
 
Zurück
Oben