Problem mit PC

Ich kann jetzt mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Problem nach wie vor besteht...
ist mir grad innerhalb von 20 minuten 2 mal abgeschmiert.
einmal b2d und einmal musst ich wieder mal rebooten...

solangsam bin ich am verzweifeln.... :(

Versuch doch mal bei Gelegenheit WIN neu zu installieren - vielleicht ist das so "verbogen", dass es deshalb nicht funktioniert -

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) Juni 2010
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm

7. C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten
8. C:\WINDOWS\TEMP - ( C:\TEMP ) auch hier alles löschen -

LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )

Wennn bei der INST von WIN kein Absturz erscheint, sollte auch später keiner sein -

EDIT : NIMM NICHT DIE TREIBER DER MB-CD / DVD - sondern vom Chipsatz- / Grafikkarten- -Soundkarten - Hersteller neuesten Datums

Zuletzt bearbeitet:
jo. nur ist der ram mind. genauso alt wie das MB ;) und die handbücher werden ja auch aktualisiert...wenn auch nur 1 mal in 2 jahren ;)

Alles klar. werds dann mal mit ner Neuinstallation versuchen.
Die werd ich dann mal in den nächsten Tagen durchführen wenn ich ausreihend Zeit hab.
und vielen Dank für die ganzen Tipps, vorallem danke Hanne.

@chainsaw: wenn sich was bei deim kumpel tut, kannsts ja hier posten, wenn meine neuinstallation nichts gebracht hat, was ich mal nciht hoffen werde

Zuletzt bearbeitet:
hast du's jetzt mal mit einem ram-riegel versucht?

Beim zocken noch nicht.
aber sonst ewig rumprobiert mit windoows ramtester usw.
hab auch schon einen markiert um sie auseinanderhalten zu können.
ich muss mir jetzt mal am Montag zeit nehmen und alles durchprobieren, hab am we jetzt viel um die Ohren.
Meine "Ergebnisse" diesbezüglich kann ich also frühestens am Montag posten.

oO was sind das für treiber?
gleich ma downloaden und installen.

resultat kommt bald....
Ergänzung ()

Sie Treiber haben leider nichts gebracht :(
Problem besteht nach wie vor....
mal die neuinstallatio von windoows abwarten

Hat leider alles nichts gebracht...
Das Problem besteht nach wie vor :'(

Was sagt das BIOS über CPU- /MB-Temperatur ?

WIN neu nstalliert ?

Treiber sind neueren Datums ?

RAMs auf "8-8-8-28 / 2T / 1,6V" gestellt ?

Temps sind i.o.
auf 8-8-8-28 waren sie noch nicht gestellt, sind se aber jetzt.

und wo stellt man die Spannung ein?
steht bei mir irgendwie nicht dran...

PS:die batterien von meim foto sind grad leer. ich kauf morgen welche, und mach dann mal an paar Bilder.

Unter

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"

System Voltage Control = manual
x DRAM Voltage Control = 1,6V

und unter

"DRAM Configuration"

x 1T/2T Command Timing = 2(T)

Jetzt gehts!! die scheiße geht!
nach der RAM einstellung, von 7-7-7-24 auf die 8-8-8-28 und von 1.5 auf 1.6 Volt hats gebracht :)
Vorallem ein Danke an dich Hanne

ich hoff mal dass es jetzt in zukunft auch so bleibt :)

PS: @chainsaw. kannst ja mal deim kumpel sagen er soll es auch ausprobieren mitm einstellen und schaun obs dann gut ist...

...und dieses hättest bereits nach Post #2 und #6 haben können ... aber wenns jetzt funktioniert, ist es ja gut -

Leider muss ich diesen thread wiederbeleben...
in letzter Zeit, nachdem es ne ganze Weile recht ruhig war, häufen sich die abstürze wieder.

System ist anch wie vor dasselbe, DDRAM ist auf 1,7V und 7-7-7-24 im BIOS eingestellt.
auf der alten 150gig platte ist mein system drauf, hab ne 1 und ne 2 TB platte drin. überall noch ausrecihend platz (alle NTFS formatiert, 2TB platte ist auf MBR)

Beobachtung bei den letzten: im vlc player ein Film offen gehabt und den JDOwnloader laufen gehabt. wobei die Abstürze vor allem kommen, wenn ich mit dem VLC player filme schaue.

hab letztens schon gegoogelt wien blöder nach irgendwelchen BIOS einstellungen etc.
jetzt wiederbelebe ich mal diesen thred ind er Hoffnung dass irgendeiner von euch den hoffetnlich entscheidenden Tipp geben kann.

Wohl gemerkt: hatte seit dem letzten Post hier kaum mehr Probleme gehabt, auch schon mehrmals Formatiert gehabt und seit den letzten beiden Formatierungen hab ich dieses Problem wieder.

mein verdacht:
-evtl die system HDD zu alt
-irgendwas im BIOS falsch eingestellt (spannung? da ich die RAM spannung manuel stellen muss steht der rest ja nichtmehr auf auto. da ist NB VOLT auf 1,1 ; ND PCIE VOLT auf 1,8 V)
-Prozessor falsch eingestellt (alle Kerne freigeschaltet, hab da auch mal was gelesen dass es vorkommen kann, dass nicht alle freigeschaltet sind)

Frage am Rande: wie verhält es sich mit nem BIOS update, hab auch mal was von einem CMOS reset gelesen, was bringt das genau?

1,7V ist NICHT OK - den Rest hatte ich bereits genannt - bei "7-7-7-24" werden die RAM-Module nicht mitspielen - auch wenn vom Hersteller so vorgegeben werden sollten -

8-8-8-24(28) / TRC 40 / TRFC 110 / CR = 2T bei 1,65V bei "1333"

EDIT :

Wenn viel im BIOS ver-/eingestellt wurde, so setze das BIOS im BIOS auf "default" anschließend Datum/ Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

wenn jetzt Probleme auftauchen, so übernehme die zuvor genannten Einstellungen -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Die 1.7 Volt hab ich asu testberichten wo es heißt, dass man die RAM Riegel mit 1.7 anstatt der 1.5 wie vom hersteller empfohlen betreiben soll.

anbei noch 3 Bilder von den Einstellungen (ich hab bei allen 4 TRFC 110 ns gewählt)

h7i5orjl.jpg

gfi6zw22.jpg

tr7bs6st.jpg

Die NB / PCI-E - Voltage steht auf "1,8V" ? Stell hier "auto" ein - starte das MB neu - ins BIOS - überprüfe JETZT nochmals die Einstellung -

TRFC ist richtig eingestellt - gegebenenfalls hier "127" einstellen -

Die 1.8 Volt sind die auto-Einstellung
ich kann entweder alles auf auto schalten oder alles manuell einstellen.
(system voltage controll - auto/manual)

Es sieht mir ein wenig "hoch" aus - stell "auto" ein -

was sagen die Angaben im BIOS von CPU/MB aus ? ( nach ca. 3 Min. )

"1T/2T Command Timing" direkt auf "2T" stellen - nur als Hinweis - ist wohl bereits geschehen - bei 1,64V ( 1,66) - ist nicht anders einstellbar -

8-8-8-24(28) / TRC 40 / TRFC 110 / CR = 2T bei 1,66V ( 1,64V) bei "1333"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben