Rakhan
Ensign
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 230
Namnd Leute!
Ich habe in letzter Zeit ein PC Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es an meiner SSD liegt, oder nicht, bzw. wie ich weiter handeln soll.
Aber erstmal zur Problematik:
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, die M225 von Crucial, und habe prompt dort Windows drauf installiert. Die erste Zeit ging auch sehr gut, alles lief wunderbar. Bis ich mir irgendwann einen Virus auf dem PC einfing. Von da an ging irgendwie alles bergab. Plötzlich kam ich nichtmehr aus dem Windowsladebildschirm raus, für einige Neustarts. Wenn ich dann in Windows war kamen desöfteren mal sporadische PC Abstürze, bei denen aber nicht einfach plötzlich der PC aufhörte zu arbeiten, sondern es fing damit an, dass ich plötzlich keine Programme mehr starten konnte, aber die aktuell offenen noch benutzen konnte. Auch meine Skypeunterhaltungen liefen weiter, bis nach ca einer Minute dann erst der richtige PC Freeze einsetzte.
Hinzu kamen beim manuellen Neustart nach so einem Absturz, dass er mir beim Hochfahren anbot ich könnte doch das Windows Reperaturprogramm starten - wenn ich das anwählte sagte er mir, dass er das Laufwerk nicht findet.
Also habe ich die Festplatte komplett formatiert und Windows neu installiert. Dann ging es vorerst gut, bis der PC über Nacht aus war. Beim Hochfahren am Morgen fing er damit an, dass eine Systemdatei fehlt, aber nach einmal Enter drücken fuhr er trotzdem normal in Windows hoch. Das ging dann einige Tage so weiter (Ohne PC Freezes in Windows) - nur die Systemdateien, die fehlten, wechselten.
Ich probierte vieles aus. Ich baute den Ram aus und wieder ein - pustete dabei durch die Slots. Stöpselte die anderen Festplatten aus, stöpselte die logischen Laufwerke aus, aber die PC Freezes blieben bestehen. Er beendete mir sogar ein Check Disk der Platte mit einem Bluescreen.
Als an einem Tag gleich mehrere PC Freezes hintereinander kamen, schrieb ich dem Händler, bei dem ich die SSD kaufte, eine Email, indem ich mein Problem nahelegte, doch als Antwort kam eine PDF zum Ausdrucken und auf ein Paket kleben, mit welchem ich die Festplatte dann an den Händler zurückschicken könnte.
Das war letzte Woche Montag. Und ganz plötzlich, bis gestern, kam keine einzige Fehlermeldung beim PC Starten mehr, und auch kein Absturz - bis gestern. Da stürzte mir mein PC wieder ab, und heute auch noch zwei Mal.
So, nach dieser langen Aufklärung meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich herausfinden könnte, ob es denn nun 100%ig die Festplatte ist?
Ich habe keine Lust sie loszuschicken und sie dann in genau dem Zustand wiederzubekommen, bzw. am Ende noch draufgezahlt zu haben, weil ich ein Extrapaket kaufen musste um sie zu verschicken.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für mögliche Lösungen nicht noch extra Windows auf einer anderen Festplatte installieren müsste - was auch zur Fehlerfindung nicht so viel beitragen würde, da ich die Systemabstürze nicht künstlich reproduzieren kann.
Und was könnte es statt der SSD noch sein?
Ich habe in letzter Zeit ein PC Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es an meiner SSD liegt, oder nicht, bzw. wie ich weiter handeln soll.
Aber erstmal zur Problematik:
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, die M225 von Crucial, und habe prompt dort Windows drauf installiert. Die erste Zeit ging auch sehr gut, alles lief wunderbar. Bis ich mir irgendwann einen Virus auf dem PC einfing. Von da an ging irgendwie alles bergab. Plötzlich kam ich nichtmehr aus dem Windowsladebildschirm raus, für einige Neustarts. Wenn ich dann in Windows war kamen desöfteren mal sporadische PC Abstürze, bei denen aber nicht einfach plötzlich der PC aufhörte zu arbeiten, sondern es fing damit an, dass ich plötzlich keine Programme mehr starten konnte, aber die aktuell offenen noch benutzen konnte. Auch meine Skypeunterhaltungen liefen weiter, bis nach ca einer Minute dann erst der richtige PC Freeze einsetzte.
Hinzu kamen beim manuellen Neustart nach so einem Absturz, dass er mir beim Hochfahren anbot ich könnte doch das Windows Reperaturprogramm starten - wenn ich das anwählte sagte er mir, dass er das Laufwerk nicht findet.
Also habe ich die Festplatte komplett formatiert und Windows neu installiert. Dann ging es vorerst gut, bis der PC über Nacht aus war. Beim Hochfahren am Morgen fing er damit an, dass eine Systemdatei fehlt, aber nach einmal Enter drücken fuhr er trotzdem normal in Windows hoch. Das ging dann einige Tage so weiter (Ohne PC Freezes in Windows) - nur die Systemdateien, die fehlten, wechselten.
Ich probierte vieles aus. Ich baute den Ram aus und wieder ein - pustete dabei durch die Slots. Stöpselte die anderen Festplatten aus, stöpselte die logischen Laufwerke aus, aber die PC Freezes blieben bestehen. Er beendete mir sogar ein Check Disk der Platte mit einem Bluescreen.
Als an einem Tag gleich mehrere PC Freezes hintereinander kamen, schrieb ich dem Händler, bei dem ich die SSD kaufte, eine Email, indem ich mein Problem nahelegte, doch als Antwort kam eine PDF zum Ausdrucken und auf ein Paket kleben, mit welchem ich die Festplatte dann an den Händler zurückschicken könnte.
Das war letzte Woche Montag. Und ganz plötzlich, bis gestern, kam keine einzige Fehlermeldung beim PC Starten mehr, und auch kein Absturz - bis gestern. Da stürzte mir mein PC wieder ab, und heute auch noch zwei Mal.
So, nach dieser langen Aufklärung meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich herausfinden könnte, ob es denn nun 100%ig die Festplatte ist?
Ich habe keine Lust sie loszuschicken und sie dann in genau dem Zustand wiederzubekommen, bzw. am Ende noch draufgezahlt zu haben, weil ich ein Extrapaket kaufen musste um sie zu verschicken.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für mögliche Lösungen nicht noch extra Windows auf einer anderen Festplatte installieren müsste - was auch zur Fehlerfindung nicht so viel beitragen würde, da ich die Systemabstürze nicht künstlich reproduzieren kann.
Und was könnte es statt der SSD noch sein?