Hallo
Seit dem wir in unserem Ort Glasfaser von Deutsche Glasfaser bekommen ist vieles besser geworden, ein paar Dinge haben sich aber auch verschlechtert. Im Zuge der Einführung habe ich neue Hardware installiert. An dieser Stelle ist die Zeit erreicht in der ich mich mal intensiv um mein Netz kümmern muss.
Die Geschwindigkeit ist, wenn wir ein Netzt haben sehr gut und für unsere Familie völlig ausreichend. Aber ich bemerke immer häufiger Netzwerkprobleme. Es ist nicht das Problem, dass das Netz manchmal zu langsam ist, es ist entweder da (und dann sehr schnell) oder es ist nicht da. Und mit Netz meine ich die gesamte Verbindung von Endgeräten bis hin zu den einzelnen Services im Internet. Das kommt regelmäßig vor.
Hin und wieder ist auch der Router nicht mehr erreichbar und es gibt kein WLAN im Haus. Dann ziehe ich den Stecker und starte ihn neu. Damit ist dann eigentlich immer das Problem behoben gewesen.
An meinem Deutsche Glasfaser Anschluss habe ich eine Fritzbox 7590 AX. Da sich diese Box in der denkbar schlechtesten Ecke des Hauses (EG und OG, Stahlbeton Decke, kein Keller) befindet habe ich noch zwei Fritz WLAN Mesh Repeater 2400 in der Wohnung verteilt.
In unserem Haushalt benutzen wir zahlreiche Geräte die ein Netz benötigen. Alexa, Notebooks, iPhone, iPad, Steckdosen, Wlan Kameras im Außen- und Innenbereich, Streaming Geräte wir FireTV Stick, Smarte TV Geräte usw. Aktuell sehe ich 21 aktive Geräte.
Auf dem Gerät läuft Fritz!OS 8.20 (soll aktuell sein)
Auf den Repeatern ist Version 7.58 Installiert (soll aktuell sein)
Per Kabel (100 mbit) angeschlossen sind 3 Geräte. Ein Rhaspberry Pi (Rhaspberrymatic), ein digitaler Videorecorder und auch eine PS5. Auch bei der PS5 meckert mein Sohn häufig über schlechtes Internet. (Damit meint er, dass er oft aus seinen Spiel-Runden fliegt)
Nun möchte ich Schritt für Schritt herausfinden was der Grund für die Aussetzer sind. Kann mir da jemand sagen was ich prüfen kann, wie ich das prüfen kann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe? Ich habe den vorgeschlagenen Thread gelesen. In dem geht es jedoch eher darum wenn man gar keine Verbindung hat und hilft mir nicht so sehr weiter.
Vielen Dank
Jens
Seit dem wir in unserem Ort Glasfaser von Deutsche Glasfaser bekommen ist vieles besser geworden, ein paar Dinge haben sich aber auch verschlechtert. Im Zuge der Einführung habe ich neue Hardware installiert. An dieser Stelle ist die Zeit erreicht in der ich mich mal intensiv um mein Netz kümmern muss.
Die Geschwindigkeit ist, wenn wir ein Netzt haben sehr gut und für unsere Familie völlig ausreichend. Aber ich bemerke immer häufiger Netzwerkprobleme. Es ist nicht das Problem, dass das Netz manchmal zu langsam ist, es ist entweder da (und dann sehr schnell) oder es ist nicht da. Und mit Netz meine ich die gesamte Verbindung von Endgeräten bis hin zu den einzelnen Services im Internet. Das kommt regelmäßig vor.
Hin und wieder ist auch der Router nicht mehr erreichbar und es gibt kein WLAN im Haus. Dann ziehe ich den Stecker und starte ihn neu. Damit ist dann eigentlich immer das Problem behoben gewesen.
An meinem Deutsche Glasfaser Anschluss habe ich eine Fritzbox 7590 AX. Da sich diese Box in der denkbar schlechtesten Ecke des Hauses (EG und OG, Stahlbeton Decke, kein Keller) befindet habe ich noch zwei Fritz WLAN Mesh Repeater 2400 in der Wohnung verteilt.
In unserem Haushalt benutzen wir zahlreiche Geräte die ein Netz benötigen. Alexa, Notebooks, iPhone, iPad, Steckdosen, Wlan Kameras im Außen- und Innenbereich, Streaming Geräte wir FireTV Stick, Smarte TV Geräte usw. Aktuell sehe ich 21 aktive Geräte.
Auf dem Gerät läuft Fritz!OS 8.20 (soll aktuell sein)
Auf den Repeatern ist Version 7.58 Installiert (soll aktuell sein)
Per Kabel (100 mbit) angeschlossen sind 3 Geräte. Ein Rhaspberry Pi (Rhaspberrymatic), ein digitaler Videorecorder und auch eine PS5. Auch bei der PS5 meckert mein Sohn häufig über schlechtes Internet. (Damit meint er, dass er oft aus seinen Spiel-Runden fliegt)
Nun möchte ich Schritt für Schritt herausfinden was der Grund für die Aussetzer sind. Kann mir da jemand sagen was ich prüfen kann, wie ich das prüfen kann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe? Ich habe den vorgeschlagenen Thread gelesen. In dem geht es jedoch eher darum wenn man gar keine Verbindung hat und hilft mir nicht so sehr weiter.
Vielen Dank
Jens
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