Problemanalyse Internetverbindung

Kluesi

Cadet 1st Year
Hallo
Seit dem wir in unserem Ort Glasfaser von Deutsche Glasfaser bekommen ist vieles besser geworden, ein paar Dinge haben sich aber auch verschlechtert. Im Zuge der Einführung habe ich neue Hardware installiert. An dieser Stelle ist die Zeit erreicht in der ich mich mal intensiv um mein Netz kümmern muss.
Die Geschwindigkeit ist, wenn wir ein Netzt haben sehr gut und für unsere Familie völlig ausreichend. Aber ich bemerke immer häufiger Netzwerkprobleme. Es ist nicht das Problem, dass das Netz manchmal zu langsam ist, es ist entweder da (und dann sehr schnell) oder es ist nicht da. Und mit Netz meine ich die gesamte Verbindung von Endgeräten bis hin zu den einzelnen Services im Internet. Das kommt regelmäßig vor.
Hin und wieder ist auch der Router nicht mehr erreichbar und es gibt kein WLAN im Haus. Dann ziehe ich den Stecker und starte ihn neu. Damit ist dann eigentlich immer das Problem behoben gewesen.
An meinem Deutsche Glasfaser Anschluss habe ich eine Fritzbox 7590 AX. Da sich diese Box in der denkbar schlechtesten Ecke des Hauses (EG und OG, Stahlbeton Decke, kein Keller) befindet habe ich noch zwei Fritz WLAN Mesh Repeater 2400 in der Wohnung verteilt.
In unserem Haushalt benutzen wir zahlreiche Geräte die ein Netz benötigen. Alexa, Notebooks, iPhone, iPad, Steckdosen, Wlan Kameras im Außen- und Innenbereich, Streaming Geräte wir FireTV Stick, Smarte TV Geräte usw. Aktuell sehe ich 21 aktive Geräte.
Auf dem Gerät läuft Fritz!OS 8.20 (soll aktuell sein)
Auf den Repeatern ist Version 7.58 Installiert (soll aktuell sein)
Per Kabel (100 mbit) angeschlossen sind 3 Geräte. Ein Rhaspberry Pi (Rhaspberrymatic), ein digitaler Videorecorder und auch eine PS5. Auch bei der PS5 meckert mein Sohn häufig über schlechtes Internet. (Damit meint er, dass er oft aus seinen Spiel-Runden fliegt)
Nun möchte ich Schritt für Schritt herausfinden was der Grund für die Aussetzer sind. Kann mir da jemand sagen was ich prüfen kann, wie ich das prüfen kann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe? Ich habe den vorgeschlagenen Thread gelesen. In dem geht es jedoch eher darum wenn man gar keine Verbindung hat und hilft mir nicht so sehr weiter.
Vielen Dank
Jens

Zuletzt bearbeitet:
zur Eingrenzung: WLAN Probleme, oder Internetprobleme? Sind zwei verschiedene Dinge .

Was zeigt denn ein per LAN angeschlossene Geräte über wieistmeineip.de für Ergebnisse?
Laufen die Tests dort stabil? Da wird Download, Upload und auch der Ping gemessen

Mehrfach durchführen, verschiedene Uhrzeiten, usw

Dies hier deutet aber eher auf einen defekten / fehlerhaften Router / Modem hin
Kluesi schrieb:
Hin und wieder ist auch der Router nicht mehr erreichbar und es gibt kein WLAN im Haus. Dann ziehe ich den Stecker und starte ihn neu. Damit ist dann eigentlich immer das Problem behoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den ganzen Kram abstecken und nach und nach alles zustecken.
Also erstmal testen mit mit Moden und ggf Router.

Provider sagt das alle ok ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
"Hin und wieder ist auch der Router nicht mehr erreichbar und es gibt kein WLAN im Haus. Dann ziehe ich den Stecker und starte ihn neu."
Da würde ich suchen. Wenn der Router nicht mehr erreichbar ist, stellt sich die Frage wie Du den erreichst?
Per LAN oder WLAN? Nicht das das Wlan aus irgendwelchen Gründen nicht da ist. Die Gründe für nicht erreichbar per WLAN sind ja vielfältig. DFS hat angeprochen und WLAN 5 Ghz ist 10 Minuten aus.
2,4 GHz Kanäle doppelt belegt.
Versuche es per LAN.
Zuerst mal nachschauen was die System-Fehlermeldung her geben zu dem Zeitpunkt des Aussetzers.
Dann das mit der Erreichbarkeit der 7590AX eingrenzen.
Die 2 Mesh Repeater sind als Repeater konfiguriert oder sind das Access Point mit LAN Kabel Zuführung?
Bitte mals Mesh Übersicht Screenshot posten.
Denke das Fehlerbild reduziert sich auf WLAN Probleme.
Wie weit steht denn der erste 2400 entfernt vom Router und welche Hindernisse sind vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Kluesi schrieb:

Was sagt das Log der FRITZ!Box zu den Ausfallzeiten?

Weboberfläche der FRITZ!Box aufrufen → System → Ereignisse

Oh wow. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mir das heute oder morgen genauer ansehen und hier die Informationen zusammentragen.

Aus der Beschreibung gehen doch ein paar eindeutige Sachen hervor:
  • zeitweise Störung des (kompletten) WLANs
  • auch kabelgebundene Geräte (z.B. PS5) zeigen Probleme
  • Kabelanbindungen nur mit 100 Mbit/s laut Beschreibung
  • keine Angabe zur Anbindung der Meshkomponenten

Störung im kompletten WLAN: Sind DFS-Kanäle in Nutzung? -> Kanäle fest vorgeben bzw. einschränken
Störung im LAN: Warum nur 100 Mbit/s? -> Energieeinstellungen prüfen
generell mal einen Client (z.B. Notebook) per WLAN und LAN anbinden, wenn eine Störung vorhanden ist und schauen, ob der Router noch erreichbar ist bzw. ob die Internetanbindung ein Problem hat

Außerdem mal die Ereignisse der Fritz!Box prüfen, wie @DeusoftheWired es schon geschrieben hat.

wir hatten hier eine LED lichtanlage wohl ohne erde/kaputter trafo,die regelmässig alles wlan gekillt hatte.

Die Fritzbox 7590 ist für seine fehlerhafte Hardware bekannt. Wenn man im Internet sucht werden zahlreiche Fehlermeldungen gelistet. Es soll ein falscher Kondensator eingebaut sein. Deshalb Router tauschen.

@tele Du meinst wahrscheinlich das hier. Kann bei OP aber nicht zutreffen, weil die kabelgebundene PS5 ebenfalls vom Problem betroffen ist.

Bei det 7590ax sind keine wlan defekte wie bei der 7590 bekannt. Die ist auch zu neu dafür.
Gut das die PS nun kabelgebunden ist, heißt nicht viel. Kann ja im repeater stecken.
Deshalb mesh Übersicht posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Denke auch ein Routerproblem. Wenn deine Geräte mit den Repeatern verbunden sind,aber die Hauptfritte ein Problem hat, sieht es für dich am Endgerät alles gut aus, also dein Gerät ist mit dem Repeater verbunden, aber der Repeater nicht mit der Hauptfritte.

So, ich habe mal das Log ausgelesen und zusammengefasst. Hier das Ergebnis:

Diese Meldung gibt es haufenweise im Log. Praktisch im Sekundentakt. Es ist immer die selbe MAC Adresse. Der Gerätename beginnt mit “ESP-”. Da muss ich mal gucken was das für ein Gerät ist. Kann gut sein, dass dies eine Steckdose ist.
11.09.25 09:55:32 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-1-20, IP 192.168.1.20
11.09.25 09:55:30 [fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-1-20, IP 192.168.1.20
11.09.25 09:54:30 [fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-1-20, IP 192.168.1.20
11.09.25 09:54:30 [fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-1-20, IP 192.168.1.20

Mit diesen Meldung kann ich weniger anfangen. Diese gibt es nur sporadisch mal.
11.09.25 06:03:13 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36
(Frequenz 5.180 GHz).
11.09.25 06:03:03 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der
genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
11.09.25 00:57:23 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 7 (Frequenz 2.442 GHz)) wurden
geändert, aktiv auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz).
11.09.25 00:57:16 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der
genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Störung im kompletten WLAN: Sind DFS-Kanäle in Nutzung? -> Kanäle fest vorgeben bzw. einschränken
Störung im LAN: Warum nur 100 Mbit/s? -> Energieeinstellungen prüfen

Was sind DFS Kanäle? Wie soll ich Kanäle fest einstellen? Also wie geht man da vor?

100mbit bezieht sich auf die Kabel die bei mir im Haus verlegt sind. Damals gab es nur 100 mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz repeater der mit 72mbit verbunden ist, kannst du vergessen. Da kommen dann 30mbt. Netto 15. Also repeater anders positionieren näher ran an fb.
Verkabelung mit fast ethernet 100mbit kann man sicherlich mit wenig Aufwand umstellen.wenn die Kabel 8 Adern haben.
K36 ist non dfs. Also irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Hm, ich glaube nicht, dass das der Repeater ist, sondern das Gerät an dem Repeater meldet sich dauernd an und ab. Und bis vor kurzem hatte ich 6 mbit von der Telekom. Da ging auch alles ohne Probleme. Aber ich gucke gerne nochmal nach. Wie kann ich feststellen welche Geschwindigkeit ist an den Repeatern empfange?

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber, das das nicht die Ursache für den wlan Ausfall ist.
Zuerst muss mal der Netzwerk Aufbau geprüft werden. Ob die repeater sicher stabil verbunden sind. Oder ob die als Access Points per LAN verbunden sind.
Dann würde der focus auf Kanal konfig Kanalbandbreite liegen.
Also mesh Übersicht Screenshot posten. Dort ist auch ersichtlich wie mit welcher Datenrate alles angebunden ist.
Das ein Client ständig neu angemeldet wird, kann die Folge einer instabilen Verbindung des Repeaters sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh Screenshot:

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 21.35.29.png

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 21.35.01.png

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 21.34.32.png

Die Repeater sind ja stabil angebunden mit 705 und 223Mbit. Daran wird es nicht liegen.

Ein Client hat sich ständig neu verbunden. ESP-Teil WLAN Steckdose, 192.168.1.20.
Kann es sein, das das die ESP-Steckdose ist, die am Repeater EG mit 24Mbit angebunden ist?

Die würde ich mal umstecken näher am Repeater in eine Steckdose einstecken, zum Testen.

Das ständige Neu-Verbinden kann nicht die Fehler-Ursache an sich sein. Aber nicht das die Störungen verursacht, sobald dann da mal eine Verbindung zu Stande kommt. Weil die falsch konfiguriert ist bzw. ihre Konfig verloren hat? Oder irgendwas anderes. Die Steckdosen laufen ja mit Homematic gesteuert vom RaspberryMatic, nehme ich an.

Wie wurden die ip für die WLAN Steckdosen generell konfiguriert? Wurden die per dchp oder händisch oder per dchp Reservation zugewiesen?
Sowas macht man am besten per dchp Reservation:

Heimnetz/Netzwerk Client Stift rechts
Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" rein machen.

Oder händisch den dchp Range/Bereich auf 50 bis 200 legen. Dann hat man die unteren 50 frei für händische Zuweisung. Oberhalb 200 für vpn.
Man muss aber eine Liste führen, was wo vergeben wurde.
Ich weis auch inzwischen nicht mehr, was ich bei mir alles seit 2005 so konfiguriert habe. Muss ich auch aufschreiben. Auch für Nachfolger/Erben.

Mach mal einen Ping auf 192.168.1.20 mit aus gestreckter Steckdose. Wenn der positiv ist, dann ist ein 2. Client mit identischer ip im Heimnetz. Das ist ein nogo. Dann Steckdose neu konfigurieren bzw. genauer untersuchen.

Zu der 100Mbit Verkabellung kommen wir, wenn der Fehler gefunden ist. Das kann man sicherlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben