Probleme bei Farcry 6

Spengler1985

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair Dominator 4x16gb 6000mhz
  • Mainboard: …ASRock steel legend b650e
  • Netzteil: …Asus rog strix 1000w
  • Gehäuse: …lianli o11 dynamic evo
  • Grafikkarte: …Msi gaming x trio 4090
  • HDD / SSD: …m2 ssd 1tb , m2 ssd 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen. Ich hab mein PC komplett umgebaut inkl Windows neu installiert. Wenn ich jetzt das Spiel far cry 6 starte hab ich im Spiel bei 4k Auflösung nur 50 fps. Starte ich den PC neu und geh ins Spiel hab ich mit den selben Einstellungen 140-150 fps. Was auch komisch ist vor dem Neustart ist die gpu bei 99% und zieht 150w nach dem Neustart 99% und zieht 350 w Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau tritt es denn auf, dass du nur 50 fps hast? Wie lange und womit nutzt du den PC, bevor die Framerate derart einbricht?

Denkbar wäre, dass irgendwas im Hintergrund läuft, zum Beispiel noch irgendwelche Updates oder ähnliches, was insbesondere nach einer Windows-Installation ja passieren kann.

Ist das jetzt erst einige Male passiert oder schon öfters?
 
Installiert ist Windows 10 . Wenn ich den PC starte und geh in das Spiel dann sind es so um die 50fps. Dann geh ich raus starte den PC neu und geh wieder ins Spiel dann ist die volle leistung da. Das war jetzt schon bestimmt 4-5 mal. Vorhin hab ich sogar mal das Spiel deinstalliert und neu installiert aber es ist immer noch. Das Spiel ist auf der Plattform ubisoft .
 
Hast du irgendwelche anderen Games oder Benchmarks installiert, die du als Vergleich hinzuziehen kannst? Das macht es dann einfacher, die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Ich hab forza horizon getestet. Da geht alles ohne Probleme. Hab mal 3dmark test gemacht. War nix
 
Welche Treiberversion von Nvidia?

Alles über 537.58 verursacht bei vielen Probleme.
Wenn du also neuere Treiber hast, mal mit 537.xx oder älter gegentesten.
 
Müsste ich schauen welches update installiert ist. Hab erst vor paar tage aktualisiert über geforce experience
 
Wenn die Karte nur 150W zieht und da bei 99% ist - dann wird sie durch irgendwas gebremst. Entweder der Treiber ist fehlerhaft, das Spiel oder irgendeine Tuning-Software wie z.B. Afterburner, wo die Einstellungen fehlerhaft sind.

Passiert bei mir auch. Ich muss nach jedem kompletten Neustart des Rechners mein Afterburner-Profil neu laden, sonst ist das Powerlimit erheblich runtergesetzt. Warum auch immer.
 
Das klingt verdächtig nachn Treiber der den vram Takt senkt.
ich würde erstmal den Treiber mit ddu entfernen und neu installieren.
windows sollte immer den Schnellstart deaktiviert haben.
Dann prüfen, sicher weis ich das ab den 540 Serie der Treiber in windows als basis dient für die rtx40 gen zuvor war es der 522er von 2022.
Diese aber sind fehlerhaft erst ab den 537er waren alle Fehler behoben.
 
Zur Zeit wird immer noch der Treiber "537.58" empfohlen,
alles danach soll wohl Probleme machen je nachdem.
Ich lese dies immer mal wieder die letzte Zeit in Foren, wie z.B. auch bei Guru3d.
 
Hab das Problem bei nem Freund mit einer 6900XT in UWQHD gesehen, ich erinnere mich leider nicht an die Lösung. Ich glaube, wir haben mit Fullscreen/Windowed und der Windows-Bildwiederholraten-Einstellung herumprobiert. Angeblich hilft es, das Connect-Overlay auszuschalten. Aber du findest im Zweifel bei Reddit noch eine Menge Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und AMD-Flo
Hallo zusammen.
Ich klinke mich mal ein, da ich so ziemlich das selbe Problem habe, wobei ich eine GeForce RTX 4070 Super und einen Ryzen 7 7700.

Was mir auffiel, wenn man den Treiber neu installiert, egal ob aktuell oder den vorigen, dann läuft es, wie man es erwarten würde. In meinem Fall in 4K, mit HD-Textur und allem auf Anschlag. Laut MSI Afterburner reichen die 12 GB auch knapp aus.

Auch der Treiber zeigt an, dass die GPU zu 99 % ausgelastet wird und fast 200 W zieht.

Wenn man nun den Rechner herunter fährt und später wieder hoch, sieht man beim Afterburner während dem Benchmark, dass der VRAM überläuft, FC6 dies auch meldet und man weniger Frames hat. Und gefühlt wird das bei jedem Durchlauf schlimmer. Ebenfalls sagt der Treiber weiterhin, 99% GPU Auslastung, aber die Karte zieht nur noch etwa 150 Watt. Und irgendwie ist das auch bei anderen Einstellungen so. Selbst wenn man dann die HD-Textur ausschält und der VRAM nicht überläuft, kommt er nicht an 60 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben