Probleme beim Löschen meiner Crucial MX500

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Hi Leute, ich wollte meine SSD verkaufen und vorher die Daten sicher löschen, aber ich verzweifele daran. Die Festplatte funktioniert einwandfrei und wird überall gefunden. Mit Crucial Storage Executive kriege ich immer die Meldung
Keine Laufwerke gefunden, die eine Bereinigung unterstützen obwohl die Vorraussetzungen soweit ich das sehen kann erfüllt sind:
Die Laufwerkbereinigung ist verfügbar, wenn das Laufwerk alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt:
  • Laufwerk unterstützt den Bereinigungsvorgang.
  • Verschlüsselung für das Laufwerk ist nicht aktiv.
  • System befindet sich im AHCI-Modus.
  • Laufwerk ist im Offline-Modus.
  • Laufwerk hat keine gemounteten Partitionen.
Dann habe ich es mal mit Magic Parted versucht. Beim Bereinigen bricht er nach 2 Sekunden sofort mit failed ab und beim secure erase ist das Laufwerk ausgegraut, es lässt sich gar nicht erst starten. Angeschlossen ist die Platte über SATA und nicht per USB.

Hat jemand eine Idee?
 
Format X?

Genügt nicht?

Ansonsten schreib die Platte mit "Nullen" voll.
 
Womit hast Du den im Vorfeld die Partition gelöscht? Ich denke das dort die Fehlerquelle sein wird.
 
Und was spricht gegen eine Formatierund durch Windows?
....natürlich den Schnellmodus abwählen, damit die Daten auch wirklich überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Viele Mainboards bieten im Bios eine SecureErase Funktion.

Ansonsten gäbe auch andere Software um sowas zu machen.
 
@blubberbirne
Über die Datenträgerverwaltung
@Baal Netbeck + Moselbär
Reicht das denn aus? Ich dachte immer, eine Formattierung würde bei SSD nicht reichen. Sonst jage ich einmal Disk Wipe drüber und fertig, wenn das wirklich reicht.
 
TheCadillacMan schrieb:
Ich hatte bei einer MX500 erst kürzlich, dass Secure Erease erst nach einem PSID Revert verfügbar war.
EDIT: Der PSID Revert lässt sich auch über Crucial Storage Executive machen solange nichts gemountet ist.
Tatsache, nun ging es endlich, danke Dir. Schon seltsam, als ich den Revert heute Morgen probiert hatte, kam die gleiche Fehlermeldung wie beim Bereinigen. Na hauptsache nun hats geklappt.

Ging das bei Dir auch so schnell? Hat nur 5 Sekunden gedauert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und was spricht gegen eine Formatierund durch Windows?
....natürlich den Schnellmodus abwählen, damit die Daten auch wirklich überschrieben werden.

Ganz einfach. Die Reserveblöcke erwischt Du mit "clean all" oder mit Nullen vollschreiben etc unter Linunx und Windows nicht. Da diese aber potentiell Daten enthalten, die wieder hergestellt werden können, reicht dies also nicht aus. Dafür gibt es extra die "secure earase" Funktion. Sollte man eigentlich schon wissen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding und AlphaKaninchen
blubberbirne schrieb:
Vielleicht deswegen:
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die aber gar nicht formatiert, da das Programm nicht mit der SSD wllte und die SSD dann einfach so abgegeben wurde.
Spaulding schrieb:
eicht das denn aus? Ich dachte immer, eine Formattierung würde bei SSD nicht reichen.
Naja für den normalen Verbraucher solle das reichen. Einmal überschrieben, sind die Daten erstmal weg.
Dass da noch Metadaten vorhanden sind, und teilweise Daten im Cache liegen können, ist wohl so.
Aber ob damit noch jemand was anfangen kann, das wage ich zu bezweifeln.

Ist ja vermutlich nicht so, das du da irgendwelche Firmengeheimnisse drauf hast....dann würde ich ganz klar die SSD zerstören und nicht verkaufen.

Ich hatte auch noch nie das Bedürfniss eine SSD zu verkaufen....eigendlich hatte ich immer noch andere PCs oder andere PCs in der Familie, die sich über etwas mehr SSD Speicher gefreut haben.
 
Zurück
Oben